Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listen oder Zwischenräume zusammenfügen

Listen oder Zwischenräume zusammenfügen
30.09.2006 13:59:47
Bernd
Hallo allerseits,
ich habe folgendes anliegen.
Ich würde gerne Tabellen aus verschiedenen Tabellenblättern in einem weiteren Tabellenblatt nahtlos zusammenfügen.
Allerdings ist jede Tabelle unterschiedlich lang, sodass beim einfachen kopieren, nervige Zwischenräume entstehen würde.
Ließe sich das irgendwie vermeiden?
Gruss
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen oder Zwischenräume zusammenfügen
30.09.2006 14:30:02
Daniel
Hallo,
wie kopierst du denn by-Hand oder mit VBA?
sind die Tabellen in der gleichen Datei in verschiedenn Sheets oder in in Verschiedenen Dateien?
Haben die Dateien eine Überschriftenzeile, die u.u nicht mit kopiert werden soll?
wenn du es von Hand machst, geht es so:
- zu kopierende Tabelle kopieren,( dazu am besten eine Zelle anklicken und "STRG"+""* drücken.)
- in die Zieltabelle wechseln, Zelle A1 anlicken
- "Ende" drücken
- "Shift"+"Cursordown" drücken
- "Cursordown" drücken
- Daten einfügen
in VBA mache ich es so, daß ich in der Zieltabelle die Daten mit:
Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteAll
einfüge. Dann stehen sie Nahtlos untereinander
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Listen oder Zwischenräume zusammenfügen
30.09.2006 14:35:43
Bernd
Hallo Daniel,
*wie kopierst du denn by-Hand oder mit VBA?*
Also die Listen wurden vorher mit einem Makro in drei verschiedenen Tabellenblätter (gleiche Arbeitsmappe) kopiert.
Nun möchte ich diese nochmals allezusammen in einer weiteren Tabelle haben.
Gruss
AW: Listen oder Zwischenräume zusammenfügen
30.09.2006 14:56:59
Daniel
Hallo
by-Hand heißt einfach, daß ich die entsprechendnen Tasten drücke oder die Befehle im Kontextmenü auswähle.
bei mit VBA macht das eben das Makro.
In deinem Fall wird wohl folgendes Makro helfen:

Sub Zusammenkopieren()
Sheets(1).Cells(1, 1).CurrentRegion.Copy Destination:=Sheets(4).Cells(1, 1)
Sheets(2).Cells(1, 1).CurrentRegion.Offset(1, 0).Copy Destination:=Sheets(4).Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
Sheets(3).Cells(1, 1).CurrentRegion.Offset(1, 0).Copy Destination:=Sheets(4).Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End Sub

Ich bin davon ausgegangen, daß alle deine Tabellen Überschriftszeilen haben, die du nur bei der ersten mitkopiern willst, bei der 2. und 3. aber nicht mehr.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Listen oder Zwischenräume zusammenfügen
30.09.2006 16:22:49
Bernd
Da tut sich aber so gar nichts.
Wo muss ich da denn jetzt den Namen meiner Sheets eintragen?
AW: Listen oder Zwischenräume zusammenfügen
30.09.2006 16:45:13
Daniel
Hallo
die Namen der Sheets mußt du in die Klammern hinter Sheet() schreiben.
also Sheet("Tabelle11") statt sheet(1)
irgend etwas tun sollte sich aber, auch wenn in der Klammer nur die Index-Nummer steht.
Ursache könnte noch sein, daß deine Tabellen nicht in der Zelle A1 beginnen, sondern deine Tabellenblätter mit Leerzeilen und/oder Leerspalten anfangen.
Dann läuft die Currentregion-Funktion natürlich ins leere.
daß heißt du mußt die die Leerzeilen und Leerspalten entfernen, so daß deine Tabellen in A1 beginnen, oder du mußt im Code die Zellen entprechend auf die erste befüllte Zelle setzen.
daß heißt, wenn deine Tabelle in C3 beginnt, schreibst du halt
sheets("Tabelle1").range("C3").currentregion.copy destination:=....
Aber das sind alles Dinge, die ich nicht wissen kann. deswegen sind beispieldateien immer hilfreich.
Blind in der gegend rumzuvermuten und alle Sonderfälle abzudecken ist halt sehr zeitaufwendig.
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige