Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ohne Makrowarnung?

Ohne Makrowarnung?
01.10.2006 23:34:22
Elke
Hallo Forum,
1. Frage
Ist es richtig, dass wenn ich eine Mappe mit einem VBS oder einer Exe
öffne, die Makrowarnung nicht erfolgt und die Mappe sofort geöffnet wird,
egal, wie die Makrosicherheit eingestellt ist?
2. Frage
Kann ich mit VBA einen VBS-Code erzeugen, ihn speichern und einen Link auf dem Desktop zu dieser VBS-Datei erzeugen, der mir dann meine Mappe öffnet?
Das wars erstmal
Gruß Elke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ohne Makrowarnung?
02.10.2006 11:49:18
mumpel
Hallo!
Mit VBA musst Du den VBS-Code nicht erzeugen. Zum erstellen eines VBS-Scriptes genügt bereits Notepad.
Gruss Rene
AW: Ohne Makrowarnung?
02.10.2006 11:52:30
mumpel
Nachtrag: Als alternative kannst Du Excel 2007 verwenden (ist aber noch Beta). In Excel 2007 kannst Du den Speicherort als vertrauenswürdig definieren und die Makroabrage somit umgehen. Dann brauchst Du nicht erst einen VBS-Script erstellen.
Gruss Rene
AW: Ohne Makrowarnung?
02.10.2006 12:46:20
Elke
Hi Rene,
alles ganz schön, nur hilft mir das nicht weiter, ich brauche jetzt eine Lösung und
zwar so, wie ich es beschrieben habe. Das VBS soll automatisiert aus der exceldatei
heraus generiert, gespeichert und mit einem Link auf dem Desktop versehen werden.
Ist mir klar, dass das komplex ist, mir helfen ja auch teillösungen.
Gruß Elke
Anzeige
AW: Ohne Makrowarnung?
ransi
Hallo Elke
Ich habe grade sowas geschrieben und getestet.
Wie du in deiner ersten Frage richtig vermutet hast, öffnet die mit VBA generierte VBS sogar Exceldateien in denen die Sicherheitstufe "Hoch" angewählt ist.
Allerdings habe ich große Bedenken den Code zu posten.
Mit einem falschen Icon und einem falschen Namen für die Verknüpfung zur VBS ist
die Grenze in Richtung Makrovirussehr schnell überschritten.
Andere Ansätze:
1)
Hast du schon mal etwas von Selfcert.exe gehört?
Damit kannst du dir ein Zertifikat erstellen damit die Makrowarnung nicht mehr kommt.
2)
Erstell dir ein Dummysheet.
Im workbook_beforeclose setzt du alle sheets bis auf das Dummysheet auf visible=xlsheetveryhidden.
Im workbook_open setzt du alle wieder auf visible=xlsheetvisible und das
Dummysheet auf visible=xlsheetveryhidden.
Effekt:
Ohne aktivierte Makros gibts nur das Dummysheet zu sehen.
ransi
Anzeige
AW: Ohne Makrowarnung?
02.10.2006 15:56:02
Elke
Hi Ransi,
kann deine Bedenken schon verstehen, allerdingd habe ich seriöse Absichten.
Selfcert ist bei uns in der Firma nicht installiert.
Gruß Elke
Noch offen! oT
02.10.2006 16:02:14
Elke
o
AW: Ohne Makrowarnung?
ransi
Hallo Elke
Such mal auf deiner Festplatte nach selfcert.exe
Da muss eigentlich nichts installiert sein...
Doppelclick drauf und dem Assistenten folgen.
ransi
AW: Ohne Makrowarnung?
02.10.2006 17:06:38
Elke
Hi Ransi,
bei der Installation von Office/Excel wurde das schon ausgenommen, ist also
gar nicht mitinstalliert worden.
Gruß Elke
AW: Ohne Makrowarnung?
02.10.2006 21:12:17
K.Rola
Hallo,
wenn du deine e-mail mitteilst, maile ich dir eine Komplettlösung.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige