Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellensprung nach jedem Buchstaben

Zellensprung nach jedem Buchstaben
02.10.2006 08:41:08
Christian
Hallo liebe Leute,
ich hab da mal ne´Frage. Ich bin dabei eine Tabelle zu entwerfen, die aussieht wie ein Formular. Wie erreiche ich es, daß der Courser automatisch nach jedem Buchstaben in die nächste Zelle nach rechts springt ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellensprung nach jedem Buchstaben
02.10.2006 10:26:37
th.heinrich
hallo Christian,
ich nehme an, dass der sprung nach jeder Eingabeerfolgen soll.
Format-Zellen-Schutz die zellen entsperren in die eingaben moeglich sein sollen.
unter Extras-Optionen-Bearbeiten-Richtung nach rechts einstellen.
blatt schützen
gruss thomas
AW: Zellensprung nach jedem Buchstaben
02.10.2006 11:07:11
Ptonka
Hallo,
vielleicht ist ja auch nur gewünscht, dass nach ENTER die Zelle rechts und nicht - wie standardmäßig vorgegeben - die Zelle unterhalb aktiviert wird.
Dies kann man über EXTRAS / OPTIONEN - Karteikarte "Bearbeiten" unter der Einstellung "Markierung nach den Drücken der Eingabetaste verschieben" einstellen. Die Richtungsvorgaben sind hier: oben, unten, rechts und links.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Zellensprung nach jedem Buchstaben
02.10.2006 11:59:04
Christian
...vielen Dank Ihr Beiden, für Eure Beiträge, die ich sofort umgesetzt habe.
Interressant ist in diesem Zusammenhang, kann ich mir die Eingabetaste nicht sparen, wenn ein Buchstabe pro Spalte zugelassen ist ? - So, daß ich einfach drauflos schreiben kann und Excel setzt jeden Buchstaben automatisch in die nächste rechte spalte ?
AW: Zellensprung nach jedem Buchstaben
02.10.2006 21:49:27
Daniel
Hallo,
daß der Cursor nach nach eingabe eines Buchstabens direkt ins nächste Feld springt, ist meines bescheinden Wissens nach nicht möglich, bzw dazu müsste man ziemlich tief ins System eingreifen oder jeder Taste ein Makro zuordenen, das eben dies tut.
Aber vielleicht erfüllt ja dieses Makro deine wünsche.
Es verteilt nach drücken der Entertaste den eingegeben Text Buchstabenweise auf die rechts angrenzenden Zellen.
Es muß im Codebereich zu der Tabelle eingeben werden, in der es laufen soll.
Bei Bedarf wäre es sogar möglich, dieses Verhalten auf einen bestimmten Zellbereich einzugrenzen un Beispiel gehts nur in Spalte A, bei eingabe in anderen Spalten verhält sich Excel normal

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
Dim Text As String
Text = Target(1).Value

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
Dim Text As String
Text = Target(1).Value
'---Einschränkung Zellbereich, nur bei Eingaben in spalte A
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
'---sicherheitsabfragen
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Len(Text) + Target.Column > 254 Then
MsgBox ("Text ist zu lang.")
Exit Sub
End If
'--- Text verteilen
Application.EnableEvents = False
For i = 1 To Len(Text)
Target(1).Offset(0, i - 1).Value = Mid(Text, i, 1)
Next
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige