Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN

Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
02.10.2006 10:44:53
Ralph
Hallo,
brauche mal wieder kompetente Hilfe. Wenn ich diese Formel eingebe, kommt immer die Fehlermeldung 'Die Formel enthält einen Fehler' und das letzte 'ZÄHLENWENN' wird markiert. Habe schon alles umgestellt und versucht, klappt aber nicht.
Kann jemand helfen?
=(WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;V77:M77)&gt0))=10;B85;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;I50:S50)&gt0))=10;B84;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;C50:M50)&gt0))=10;B83;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;C50:G50)&gt0))=5;B80;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;I50:M50)&gt0))=5;B81;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;O50:S50)&gt0))=5;B82;"")))))))
Gruß
Ralph

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
02.10.2006 15:33:00
Ali
Hi,
das größer0 muss in "" stehen.
mfg Ali
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
02.10.2006 15:53:36
Ralph
Hi Ali,
das kann nicht sein. Wenn ich die Formel mit einem SUMMENPRODUKT weniger eingebe, funktioniert sie auch ohne Anführungszeichen einwandfrei. Es muß am ZÄHLENWENN liegen, denn EXCEL markiert diese Stelle.
Gruß
Ralph
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
02.10.2006 16:00:34
fcs
Hallo Ralph,
die Syntax für diese Teilformel, die ja so mehrfach vorkommt, stimmt einfach nicht:

=SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;O50:S50)&>0))

Schau dir mal unter der Excel-Hilfe die Hinweise für ZÄHLENWENN und N an. Die Funktion "N" ist in EXCEL normalerweise auch überflüssig.
Du solltes einfach einmal beschreiben, was du eigentlich berechnen willst. Dann können wir evtl. auch weiterhelfen. Am besten mit ein paar Beispiel-Daten.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
02.10.2006 16:17:09
Ralph
Hallo Franz,
ist eigentlich ganz einfach: In den Feldern Y42-AF71 stehen Zahlen. Wenn diese zehn in den Feldern V77-M77 gefunden werden soll B85 ausgegeben werden. das gleiche für die Felder I50-S50 und C50-M50 natürlich mit anderen Ausgabefeldern (B84 und B83). In der gleichen Formel die Bereiche C50-G50 und I50-M50 sowie O50-S50. Wenn darin fünf richtige Zahlen gefunden werden, dann Ausgabe von B80, B81 oder B82.
Ich habe ja schon geschrieben, wenn Du die erste Abfrage rausnimmst, klappt es auch (siehe meine MAIL von soeben an ALI).
Gruß
Ralph
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
02.10.2006 16:01:28
Ali
Hi,
ja, habgrad gesehen, dass sich das größer aufs Summenprodukt bezieht.
ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;C50:M50)
Das Kriterium(hinterm ;) muss eindeutig sein, kein Zellbereich.
mfg Ali
Anzeige
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
02.10.2006 16:10:58
Ralph
Hi Ali,
wenn ich die Formel ohne sechstes Auswertelement eingebe, funktioniert sie:
=(WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;I50:S50)&gt0))=10;B84;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;C50:M50)&gt0))=10;B83;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;C50:G50)&gt0))=5;B80;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;I50:M50)&gt0))=5;B81;WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;O50:S50)&gt0))=5;B82;""))))))
~f~
Sobald ich diesen Bereich vorne eingebe, sagt EXCEL falsche Formel und markiert das letzte ZÄHLENWENN.
~f~
WENN(SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($Y$42:$AF$71;V77:M77)&gt0))=10;B85;
Kannst Du einfach sehen, wenn Du sie ausschneidest und in EXCEL einfügst.
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
02.10.2006 19:25:35
fcs
Hallo Ralph,
so wie ich das sehe, kommt Excel mit der Anzahl der veschachtelten WENN und ZÄHLENWENN nicht mehr klar, wenn du weitere Bedingungen in die Formel einbaust. Zu meinem Erstaunen funktioniert die Formel soweit tatsächlich, wobei ich die Berechnung der Formel allerdings nicht nachvollziehen kann.
Ich habe hier in der Datei einmal eine benutzerdefinierte Funktion eingebaut, die das Bingo-Spiel auswertet. Den Code findest du im VBA-Editor unter Modul1.
Evtl. hilft dir das ja weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/37142.xls
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
03.10.2006 13:04:40
Ralph
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Das ganze über eine FUNKTION mit VB zu realisieren, hatte ich auch schonmal überlegt. Hat auch mit Deiner Hilfe in meinem XLS funktioniert. Nachteil ist nur, Deine Variante ist bei meinen 100 Spielern ca.80 - 90 % langsamer als meine. Aber Sie funktioniert, meine dagegen nicht! In VB würde ich das ganze jetzt kompilieren, in EXCEL ist mir dazu noch nichts eingefallen. Ich werde mich mal weiter durchfragen. Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Ralph
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
03.10.2006 15:50:24
fcs
Hallo Ralph,
folgende Anpassung der Vergleichsfunktion an die spezielle Auswertung der Bingo-Reihen sollte die Berechnung ein wenig beschleunigen. Der Vergleich bricht ab, sobald eine Zahl in einer Reihe keine Gewinnzahl ist.
Gruss
Franz

Private Function Vergleichen(Bereich1 As Range, Bereich2 As Range) As Integer
'Vergleich die Inhalte in 2 Bereichen und Summiert die Übereinstimmungen
'Leere Zellen werden übersprungen
Dim Zelle1 As Range, Zelle2 As Range, Zaehler As Integer
For Each Zelle1 In Bereich1
Zaehler = Zaehler + 1
If Not IsEmpty(Zelle1) Then
For Each Zelle2 In Bereich2
If Zelle1.Value = Zelle2.Value Then
Vergleichen = Vergleichen + 1
Exit For
End If
Next Zelle2
End If
If Vergleichen <> Zaehler Then Exit Function 'Es gibt keine 5 übereinstimmenden Zahlen
Next Zelle1
End Function
Function Bingo(Gewinnzahlen As Range, Reihe1 As Range, Reihe2 As Range, Reihe3 As Range) As String
Dim Bingo1 As Boolean, Bingo2 As Boolean, Bingo3 As Boolean
If Vergleichen(Reihe1, Gewinnzahlen) = 5 Then Bingo1 = True: Bingo = "Bingo 1"
If Vergleichen(Reihe2, Gewinnzahlen) = 5 Then Bingo2 = True: Bingo = "Bingo 2"
If Vergleichen(Reihe3, Gewinnzahlen) = 5 Then Bingo3 = True: Bingo = "Bingo 3"
If Bingo1 And Bingo2 Then Bingo = "Bingo 1+2"
If Bingo1 And Bingo3 Then Bingo = "Bingo 1+3"
If Bingo2 And Bingo3 Then Bingo = "Bingo 2+3"
If Bingo1 And Bingo2 And Bingo3 Then Bingo = "Bingo 1+2+3"
End Function


Anzeige
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
03.10.2006 17:33:33
Ralph
Hallo Franz,
stimmt! Statt 11 Sekunden pro Zahl benötigt diese Lösung nur noch 8 Sekunden pro Zahl. Mehr ist wohl mit VB nicht drin. Ich werde trotzdem nochmal mit der ZÄHLENWENN Formel weiter testen. Die benötigt weniger als 1 Sekunde pro Eingabe.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Ralph
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
03.10.2006 19:52:03
fcs
Hallo Ralph,
ich habe auch noch ein wenig mit der Formel-Lösung experimentiert. Wenn du die Berechnung auf vier Zellen verteilst, statt alles in einer Zelle zu realisieren, dann geht es. In 3 Zellen werden mit den SUMMENPRODUKT-Formeln die Treffer jeder Reihe berechnet. In der vierten Zelle wird dann über WENN-Formeln das Ergebnis als Text ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/37156.xls
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Probleme in Formel mit ZÄHLENWENN
04.10.2006 15:37:01
Ralph
Hallo Franz,
das klappt. Damit funktioniert die Auswertung in angemessener Zeit! Habe es schon in mein XLS eingebaut. Einfach super!!!!
Vielen Dank nochmal. Du hast etwas gut bei mir.
Gruß
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige