Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aussortierung nicht ausgefüllter Zellen

Aussortierung nicht ausgefüllter Zellen
02.10.2006 11:23:47
Gunnar
Hallo,
ich bin an einer Tabelle am basteln, komme aber an einem Punkt
nicht mehr weiter, auch nicht mit der Excel-Hilfe und auch
im Netz finde ich nichts passendes, vielleicht habt Ihr eine
Idee. Als Anhang eine Beispiel-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/37124.xls
Ich mache einen "Vordruck", wo bestimmte Leistungen, die von
uns erbracht wurden, hinterher als Rechnung ausgedruckt werden
sollen. Im Beispiel seht ihr links den "Vordruck", den der
Kollege am PC ausfüllt (Leistung 1-13). Was ich jedoch bisher
nicht hinbekommen habe ist, dass Excel die leeren, nicht aus-
gefüllten Zeilen auf der Rechnung nicht weglässt (siehe mittlere
Spalte). Ich möchte, dass auf der Rechung wirklich nur die Posten
aufgeführt sind, die auch tatsächlich auftauchen, sonst wird
die Rechung hinterher einen Kilometer lang (siehe rechte Spalte).
Geht das irgendwie?
Danke Euch!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aussortierung nicht ausgefüllter Zellen
02.10.2006 12:07:36
Daniel
Hallo
hier zwei einfache Methoden für einen schnellen Ausdruck aus der gleichen Tabelle:
1. Variante
- du markierst alle Zellen in der Spalte in der die Leerzellen sind (die dann ausgeblendet werden sollen
- du klickst BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - LEERZELLEN
- du klickst FORMAT - ZEILE - AUSBLENDEN
jetzt kannst du die komprimierte Liste drucken
zum Einblenden:
- ganzen Zellbereich markieren (ins Feld im Schnittpunkt von Spaltenüberschrift und Zeilenüberschrift klicken)
- mit rechter Maustaste auf Zeilenüberschrift klicken
- im Kontextmenü EINBLENDEN wählen
(oder wieder über FORMAT - ZEILE)
2. Variante
hier ist eine Kleine Vorbereitung nötig:
du nimmst in der Zelle in der "Leistungsübersicht" steht, das Häken bei FORMAT-ZELLE-AUSRICHTUNG-ZELLEN VERBINDEN raus, stattdessen setzt du an gleicher Stelle die TEXTAUSRICHTUNG-HORIZONTAL auf "über Auswahl zentrieren"
jetzt zum Vorgehen:
- du markierst die Zelle, in der Leistungsübersicht drin stehst und klickst auf DATEN-FILTER-AUTOFILTER
jetzt erscheint in beiden Zellen rechts ein kleiner Button.
- auf diesen Button klicken und im Dropdownfeld "NICHT LEERE" auswählen (im Feld ganz unten).
es werden nur die Zeilen angezeigt, die in der entsprechenden Spalte einen Wert haben
zum Zurücksetzten wieder auf den Button klicken und "ALLE" auswählen (ganz oben).
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Aussortierung nicht ausgefüllter Zellen
02.10.2006 12:26:31
Gunnar
Ja, danke Daniel, das mit dem filtern nach
"nicht leeren" kannte ich gar nicht... .
Aber was ich mir wünschen würde ist, dass
die Posten automatisch gefiltert werden,
so dass auf einer vorgefertigten Rechnung
die Leistungen direkt aufgeführt werden, so
dass man die Rechnung nur noch drucken muss.
Die gefilterte Tabelle soll nämlich auf einem
gesonderten Tabellenblatt autauchen, wo Excel
dann den Ansprechpartner und die Kosten
automatisch einfügt, aber wie gesagt, nur die
Kosten, die auch tatsächlich enstanden sind.
Gibts da ne Möglichkeit?
Danke.
Anzeige
AW: Aussortierung nicht ausgefüllter Zellen
02.10.2006 12:48:12
Daniel
Hallo
ich habe mal was mit Formeln gebastelt, es benötigt allerdings 3 Hilfspalten, die du aber ausbelenden kannst.
Lediglich wenn neue Leistungen in den Katalog aufgenommen werden, mußt du prüften, ob die neuen auch in den Hilfsspalten die Formeln haben.
https://www.herber.de/bbs/user/37126.xls
Gruß, Daniel
Danke!
02.10.2006 13:03:15
Gunnar
Danke Daniel.
Genauso ungefähr dachte ich mir das. Die Formel
"RANG" sagte mir bisher nichts, ist aber ganz
interessant, werd ich mich mal bisschen mit
befassen. Die zusätzlichen Hilfsspalten sind
auch nicht das Problem, hauptsache es funzt.
Danke nochmal!
Anzeige
AW: Danke!
02.10.2006 19:30:05
Daniel
Bitte
Wahrscheinlich könnte man die Hilfsspalten auch noch vermeiden, aber dann werden die Formelen dazu wirklich komplex und kaum noch zu verstehen,
Da arbeite ich lieber mit Hilfspalten oder weiche auf ne Makro-Lösung aus.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige