Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CheckBox: aus zehn mach ein

CheckBox: aus zehn mach ein
02.10.2006 13:29:15
mtremer
Hallo Excel-Freunde,
ich brauche heute wohl oft Eure Hilfe, aber anders komme ich nicht weiter...
Es geht um zehn CheckBoxen, aus der ich gerne eine machen möchte.
Hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37131.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

die einzelne verbleibende Checkbox soll die zehn Punkte anklickbar machen, aber nur die Bezeichnung des angeklickten Punktes auf A12 schreiben.
Ist das möglich?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox: aus zehn mach ein
02.10.2006 16:51:26
fcs
Hallo Marco,
das läßt sich am besten mit einer Kombination von Checkbox und ListBox erreichen. Ich hab in der Datei ein Beispiel eingebaut. Klicken auf die Checkbox bzw. Listbox startet auch jeweils Code, der die Listbox ein- bzw. ausblendet. Die Listbox ist mit der Zelle A12 verlinkt und verwendet den Bereich A1:A10 als ListFillRange.
https://www.herber.de/bbs/user/37136.xls
Gruss
Franz
AW: CheckBox: aus zehn mach ein
02.10.2006 17:10:11
mtremer
Hallo Franz,
sieht schon ganz gut aus, hat aber den Drop-Down-Charakter.
Wenn ich Me.CheckBox1.Value auf True setze, bleibt die ListBox bestehen.
Bei Klick steht auch immer das richtige im Feld A12.
Nur sehe ich nicht, wie es funktioniert...
Wie füllst Du die Liste?
Wo ist die Verlinkung mit A12?
Da ich nicht viel Ahnung habe, brauche ich leider jeden einzelnen Schritt.
Kannst Du mir das vorbereiten?
Danke für Deine Geduld.
Viele Grüße
Marco
Anzeige
AW: CheckBox: aus zehn mach ein
02.10.2006 20:11:57
fcs
Hallo Marco,
wenn du aus mehreren Auswahlmöglichkeiten nur jeweils eine Auswal zulassen willst, dann sind Checkboxen nicht der ideale Weg, da man normalerweise immer mehrere Checkboxen anklicken kann, wenn man dieses nicht durch eine aufwendige Makroprogrammierung verhindert.
Für diesen Fall sind entweder Optionbuttons oder eben eine Auswahlliste das geeignete Werkzeug. Optionbuttons haben den Nachteil, dass man den Wahr-/Falsch-Wert des gewählten Buttons erst wieder auswerten muss, um das Ergebnis in die gewünschte Zelle zu schreiben.
Bei der Listbox kann man das gewählte Ergebnis direkt in die verlinkte Zelle schreiben.
Zurück zur Erläuterung der Funktionen in der Datei.
Zu der Checkbox und der Listbox gehören die folgenden beiden Makros:

Private Sub CheckBox1_Click()
Me.ListBox1.Visible = Me.CheckBox1.Value
End Sub
Private Sub ListBox1_Click()
Me.CheckBox1.Value = False
Me.ListBox1.Visible = Me.CheckBox1.Value
End Sub

Das 1. Makro schaltet die Listbox sichtbar/unsichtbar wenn man die Checkbox anklickt. Das 2. Makro blendet die Listbox aus und setzt den Wert der Checkbox auf Falsch, wenn in der Liste ein Wert ausgewählt wurde. Du findest die Makros im VBA-Editor unter der Tabelle1.
Falls die Listbox ständig eingeblendet bleiben soll und durch die Checkbox nur "scharf" bzw. "nicht aktiv" geschaltet werden soll, dann muss du das 2. Makro weglassen und das 1. Makro wie folgt modifizieren:

Private Sub CheckBox1_Click()
Me.ListBox1.Enabled = Me.CheckBox1.Value
End Sub

Das Aussehen der Listbox und die Verknüpfungen zur Auswahlliste und der Zielzelle werden unter den Eigenschaften eingestellt. Hierzu in der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" zunächst den Editiermodus aktivieren. Anschließend die Listbox wählen und dann den Eigenschaften-Button klicken.
In dem Eigenschaftenfenster gibt es die Einstellmöglichkeiten für die Listbox.
Unter "LinkedCell" wird die Zelle angegeben in der das gewählte Element angezeigt werden soll.
Unter "ListFillRange" wird der Zellbereich angegeben, aus dem die Listbox die Daten für die Auswahlliste holen soll.
Gruss
Franz
Anzeige
klasse, danke
06.10.2006 14:58:13
mtremer
auch wenn ich mich erst jetzt melden kann.
Danke für Deine Erklärungen. Damit hast Du mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Marco

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige