Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Berechnung abschalten?

Automatische Berechnung abschalten?
02.10.2006 15:09:36
DieterL
Hallo Excelfreunde,
Ich habe ein Problem das einfach aussieht, aber nicht ist. Ich habe eine sehr rechenintensieve Datei die ich ohne automatische Berechnung öffnen und schließen möchte. Die Berechnung will ich nur mit F9 durchführen. Ein vorheriges Abschalten im Menü geht nicht, da auch unerfahrene User damit klarkommen müssen. Wenn ich folgende Makros ausführen lasse wird die Automatische Berechnung zwar aus und wieder eingeschaltet, aber erst nach einer Berechnung (die sehr lange dauert).

Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlManual
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CalculateBeforeSave = False
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub

Vielleicht gibt es ja eine Lösung?
Gruß DieterL

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Berechnung abschalten?
02.10.2006 15:21:41
Andreas
Hallo Dieter,
versuchs mal mit der Eigenschaft EnableCalculation (True/False) und speicher alle Sheets bei Workbook_BeforeSave mit Eigenschaft False, und beim Öffnen setzt du sie wieder auf True. Evtl. geht das.
Bsp:
For Each ws In Workbooks(wb.Name).Worksheets
ws.EnableCalculation = False
Next ws
Grüße
Andreas
AW: Automatische Berechnung abschalten?
02.10.2006 15:53:07
DieterL
Hallo Andreas,
es ist nur eine Sheet und dein Beispiel funktioniert beim schließen. Ich habe in
Workbook_Open auch diese Sheet abgeschaltet, trotzdem wird beim Öffnen noch die volle Berechnung ausgeführt?
Gruß DieterL
AW: Automatische Berechnung abschalten?
02.10.2006 16:14:54
Andreas
Hallo Dieter,
dann fällt mir dazu nur noch ein, dass du in der PERSONL.XLS ein Makro hinterlegst, dass beim Öffnen den Modus auf manuell berechnen einstellt. Die PERSONL.XLS wird vor deinem Spreadsheet geladen und dann berechnet er nicht mehr automatisch dein Sheet.
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Automatische Berechnung abschalten?
02.10.2006 16:30:58
DieterL
Hallo zurück,
habe noch nie von einer PERSONL.XLS gehört, wo finde ich die?
Gruß DieterL
AW: Automatische Berechnung abschalten?
02.10.2006 16:46:03
Andreas
Hallo,
die liegt in deinem XLSTART Verzeichnis, bzw. dort kannst du sie reinlegen, Verzeichnis bei mir bspw. D:\Documents and Settings\aemmert\Application Data\Microsoft\Excel\XLSTART
Ansonsten kannst du z.B. wenn du Makros aufzeichnest wählen, wo das aufgezeichnete Makro abgelegt wird (persönliche Makroarbeitsmappe, Weg über Extras, Makro, Aufzeichnen, Pulldownmenü "Makro speichern in").
Also am besten eine beliebige XLS Datei erstellen, mit Workbook_Open dein Makro zum Einstellen der manuellen Berechnung reinschreiben und im XLSTART Verzeichnis sichern. Kannst auch einen anderen Namen als PERSONL.XLS benutzen.
Hoffe das hilft weiter.
Grüße
ANdreas
Anzeige
AW: Automatische Berechnung abschalten?
02.10.2006 16:53:24
DieterL
Alles klar, danke!!
Gruß DieterL

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige