Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wörtern Zahlen zuordnen

Wörtern Zahlen zuordnen
03.10.2006 00:45:23
Christina
Hallo,
ich bin ziemliche Excel-Anfängerin und kenn mich mit den Funktionen wenig aus. Die Hilfe-Funktion und das Internet konnten mir nicht weiter helfen.
Ich suche eine Funktion, mit der ich in einer Zelle eine bestimmte Zahl anzeigen lassen kann, wenn entsprechende Wörter in einer anderen Zelle stehen.
Ich möchte also z. B. dem Wort "Wasser" die Zahl 5 und dem Wort "Feuer" die Zahl 8 zuordnen damit ich sie später mit einer anderen Zahl, die ich in einer anderen Zelle eingebe, multiplizieren kann. Die Zahl soll in einer anderen Zelle, als in der das Wort steht angezeigt werden.
Gebe ich also in die Zelle A1 "Wasser" ein soll dann in der Zelle D1 "5" erscheinen. Gibt es so eine Funktion?
Gruß Christina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörtern Zahlen zuordnen
03.10.2006 00:55:54
Reinhard
Hi Christina,
lege ein 2tes Blatt an, wo in A di eNamen stehen und in B die Nummern.
Im ersten Blatt kannste dann mit sverweis darauf zugreifen.
Wenn diese Hilfe nicht ausreicht melde dich nochma.
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Wörtern Zahlen zuordnen
03.10.2006 04:24:08
Luc:-?
Hallo Christina,
noch einfacher ist es, wenn du die Wörter in der Reihenfolge der Nummern lückenlos mit einem Wort je Zeile oder Spalte aufschreibst. Dann kannst du diese Zeilen bzw Spalten mit der Fkt VERGLEICH durchsuchen und erhältst dann im Ergebnis die ReihenfolgeNr des Wortes (die dann natürlich mit der von dir gewünschten übereinstimmen sollte). Wenn du nicht in der 1.Zeile/Spalte damit beginnen kannst, musst du noch die jeweilige Zeilendifferenz abziehen. Auf jeden Fall ist VERGLEICH die Funktion, die Worte vergleicht und Zahlen zurückgibt wie von dir gewünscht. Im umgekehrten Fall kann bei analoger Datenorganisation die Fkt INDEX verwendet wdn. Kannst du alles in der Excel-Hilfe nachlesen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Wörtern Zahlen zuordnen
03.10.2006 15:09:53
Christina
Hallo Reinhard, Hallo Luc,
erstmal Danke für die schnellen Antworten. Könntet ihr mir Beispiele für die Syntax posten? Ich bin mit den Formeln nicht sehr vertraut und weiß nicht so recht, wie ich die anwenden kann.
Es geht um ein Spiel, wobei man seine Spielfiguren aus einem Pool beliebig zusammensetzen kann. Allerdings haben die Einheiten unterschiedliche Kosten. Die Gesamtkosten für meine Figuren sind dabei begrenzt. Ich möchte eine Tabelle erschaffen, die mir automatisch die Werte für bestimmte Figuren ausgiebt, mit denen ich dann weiter arbeiten kann(Multiplizieren, Addieren). Ich möchte die Liste nachher mit den Namen der Figuren ausdrucken können, sonst könnte ich ja direkt Zahlen eingeben.
Lieben Gruß Christina
Anzeige
AW: Wörtern Zahlen zuordnen
03.10.2006 16:11:48
Reinhard
Hi Christina,
du brauchst die Tabelle2, dann kannst du in Tabelle1 darauf zugreifen wie im Beispiel
Tabellenblattname: Tabelle2
A        B
1   Figur   Preis
2   Bauer     1,3
3    Turm    2,45
4   Pferd       3
5    Dame     4,6
6   König     4,6
7  Läüfer    2,12
8    Auto      12
9    Baum      44
10    Haus     123
Tabellenblattname: Tabelle1
A        B          C             D
1  Anzahl   Figur   Einzelpreis   Gesamtpreis
2       2   Bauer           1,3           2,6
3       6    Turm          2,45          14,7
4       9   Pferd             3            27
5       1    Dame           4,6           4,6
Benutzte Formeln:
C2:  =SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
C3:  =SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
C4:  =SVERWEIS(B4;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
C5:  =SVERWEIS(B5;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
D2:  =A2*C2
D3:  =A3*C3
D4:  =A4*C4
D5:  =A5*C5

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Wörtern Zahlen zuordnen
04.10.2006 12:07:44
Christina
Hallo Reinhard,
Danke für die schnelle Hilfe. Es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
Gruß Christina

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige