Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckmakro

Druckmakro
04.10.2006 16:14:33
lufti
Hallo!
Folgendes Problem:
ich habe in einer Exceldatei mehrere Blätter mit jeweils mehreren Seiten. Ich muss das ganze über ein Makro ausdrucken, da die Seiten quer- bzw. längsformatig gedruckt werden sollen.
Über ActiveSheet.PageSetup.Orientation kann ich innerhalb eines Tabellenblattes die Formate je Seite definieren.
Aber wie funktionier das übergeordnet, d.h. ein Makro auf dem ersten Tabellenblatt für alle Blätter?
Bitte um Hilfe.
Dank vorab!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckmakro
04.10.2006 20:50:37
fcs
Hallo lufti,
hier mal zwei Beispiele für ein Makro, das zwei Tabellenblätter ausdruckt. Im ersten Makro wird die Blattausrichtung jeweils vor dem Ausdruck einzelner Seiten gewechselt.
Im zweiten Makro wird die Blattausrichtung für jedes Blatt eingestellt, anschließend werden alle Blätter in einem Druckauftrag gedruckt.
Gruss
Franz

Sub Makro1()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")
With wks
.PageSetup.Orientation = xlLandscape
.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
.PrintOut From:=2, To:=2, Copies:=1
End With
Set wks = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2")
With wks
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1
.PageSetup.Orientation = xlLandscape
.PrintOut From:=2, To:=3, Copies:=1
End With
End Sub
Sub Makro2()
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").PageSetup.Orientation = xlLandscape
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").PageSetup.Orientation = xlPortrait
'Alle Blätter fortlaufend drucken
ActiveWorkbook.Sheets.Select
'oder
'Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige