Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro umprogrammieren

Makro umprogrammieren
04.10.2006 17:40:28
Tobias
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit einem Makro, dass bisher nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.
Ganz kurz die Aufgabe des Makros: Es soll verschiedene Automobile, die auf einer ursprünglichen Liste aus einer Datenbankabfrage stehen, in Segmente einordnen. Das Makro prüft bisher nur den Fahrzeugtyp und ordnet diesem einem vorher in einer anderen Liste (Konvertierungsliste) für dieses Fahrzeug festgelegeten Segement zu. Dies funktioniert auch soweit. Außerdem ordnet es jedem Fahrzeugtyp eine Karosserieform zu. Dabei achtet das Makro allerdings nicht auf die bestehenden Karoserieformen in der Ursprungsliste. In der Ursprungsliste werden auch Karossierieformen ausgewiesen, alllerdings nicht so detailliert, wie es sein sollte. Deswegen werden zusätzliche K-Formen hinzugefügt. D.h. wenn es ein Modell mit zwei Karosserieformen gibt (z.B. Golf HATCH und Golf ESTATE soll das Makro daraus Golf HATCHBACK und Golf KOMBI machen) weist das Makro nur die Karosserieform aus, die als letztes auf der
der Konvertierungsliste für dieses Modell steht (in diesem Beispiel 2 Mal Golf Kombi).
Meine Frage nun: Kann man das Makro so ändern, dass es die Karosserieform in der Ursprungsliste prüft (wenn in Ursprungsliste Golf HATCH, dann wie in Konvertierungsliste festgelegt Golf HATCHBACK daraus machen) und diese entsprechend der Konvertierungsliste ändert bzw. hinzufügt? Und wie macht man das?
Die alte Formel für die Karrsosserieform lautet:
="=WENN(MAX(WENN(("&C5&G7&"=Daten!$B$31:$B$2179)*("&C7&G7&"=Daten!$C$31:$C$2179)*("&G5&G7&"=Daten!$F$31:$F$2179);Daten!$A$31:$A$2179;0))=0;"&H6&";BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$E$30;MAX(WENN(("&C5&G7&"=Daten!$B$31:$B$2179)*("&C7&G7&"=Daten!$C$31:$C$2179)*("&G5&G7&"=Daten!$F$31:$F$2179);Daten!$A$31:$A$2179;0));0))"
IM VORAUS VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!
Tobias Müller

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro umprogrammieren
04.10.2006 17:57:37
ChrisL
Hallo Tobias
Die Frage kann ich nicht nachvollziehen, aber könntest du nicht einfach Suchen/Ersetzen verwenden?
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige