Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform Datum übertragen

Userform Datum übertragen
04.10.2006 21:43:21
Mathias
Hallo Leute,
ich möchte aus einer Userform das Datum aus einer Textbox in eine Zelle in Excel übertragen haben. Leide bringt er mir Fehler, wenn die Textbox nicht ausgefüllt ist. Das soll einfach unterbunden werden.
Hier mein bisheriger Versuch:

Private Sub cmdVorschauVermoegen_Click()
'If txtVermoegenPerson5 = "" Then Sheets("VermoegensberechnungEHB_PTR").Range("I8") = ""
'Sheets("VermoegensberechnungEHB_PTR").Range("I8") = CDate(Me.txtVermoegenPerson5) 'Alter EHB
End Sub

Was mach ich falsch?
Wie würde das Ding vielleicht ausschauen, wenn ich es als Modul verfasse?
Grüße und schon mal vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Datum übertragen
04.10.2006 22:02:06
Martin
Ja ist denn heute die Nacht des UserForm Datums?!
Wenn ich das richtig sehe, meinst du das Richtige, hast es nur noch nicht hingeschrieben. Die "If-then" Struktur hat nämlich auch noch ein "else" dabei.
Das hier:
Sheets("VermoegensberechnungEHB_PTR").Range("I8") = CDate(Me.txtVermoegenPerson5)
soll ja eben passieren, wenn die Zeile drüber nicht stimmt. Bei dir ist das eine neue Befehlszeile, die nichts mit mit der Zeile drüber zu tun hat, ergibt also einen Fehler.
Ich hab's nicht getestet, aber versuch das hier:

Private Sub cmdVorschauVermoegen_Click()
If txtVermoegenPerson5 = ""
Then Sheets("VermoegensberechnungEHB_PTR").Range("I8") = ""
Else Sheets("VermoegensberechnungEHB_PTR").Range("I8") = CDate Me.txtVermoegenPerson5) 'Alter EHB
End If
End Sub

Gruß
Martin
Anzeige
AW: Userform Datum übertragen
04.10.2006 22:24:35
Mathias
Hi Martin,
erstmal vielen Dank fpr die Hilfe.
Leider klappt es noch nicht so wie ich es mir auch schon gedacht hab.
Wenn ich deinen Befehl kopier, dann macht er den gesamten If-Befehl in roter Farbe
Was nun?
Ahhhhh...ich dreh noch ab hier ;)
Gruß
Mathias
AW: Userform Datum übertragen
04.10.2006 22:55:38
Kurt
Hi,
grundlegende Syntaxregeln gelten auch für VBA nein:

Private Sub cmdVorschauVermoegen_Click()
If txtVermoegenPerson5 = "" Then
Sheets("VermoegensberechnungEHB_PTR").Range("I8").ClearContents
Else
On Error Goto ERRH
Sheets("VermoegensberechnungEHB_PTR").Range("I8") = CDate(txtVermoegenPerson5)
End If
ERRH:
End Sub

Anzeige
AW: Userform Datum übertragen
04.10.2006 23:41:17
Martin
Jaaa,
Kurt ist nicht nur schneller sonder auch besser als ich!
Danke. Ich lerne gern dazu.
Martin
AW: Userform Datum übertragen
04.10.2006 23:47:26
Mathias
Super hat geklappt Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige