Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datumseingabe ohne Punkte
05.10.2006 07:51:06
Mathias
Guten Morgen Leute,
ich hab wieder eine Frage:
Wie kann ich eine Textbox so einstellen, dass der User nachher ein Datum ohne die Punkte eingibt und er die Eingabe dann in ein vorbestimmtes Datumsformat übernimmt?
Ich hab schon mal gelesen, dass die Kalendersteuerfunktion dazu ganz hilfreich sein soll. Jedoch hab ich die nicht und weiß auch nicht, woran es liegt, dass ich die nicht habe.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Grüße
Mathias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumseingabe ohne Punkte
05.10.2006 08:25:07
UweD
Hallo
so?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Datum, EG$
EG = Me.TextBox1.Value
If EG = "" Then
Datum = "Leer"
ElseIf InStr(1, EG, ".") = 0 Then
If Len(EG) = 6 Or Len(EG) = 8 Then
Datum = Left(EG, 2) & "." & Mid(EG, 3, 2) & "." & Mid(EG, 5)
Else
Datum = "falsches Format"
End If
End If
Me.Hide
MsgBox Datum
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Datumseingabe o. Punkte/Kalendersteuerfunktion
05.10.2006 13:07:09
Mathias
Hi Uwe,
erstmal vielen Dank.
Das ist grundsätzlich eine gute Idee und funzt auch, nur ist es für den User nicht besonders benutzerfreundlich. Es wäre sicher besser, wenn die Eingabe des Users sofort nach der Eingabe ins richtige Format gerückt wird.
Ich glaube da kommt man am besten mit der Kalendersteuerfunktion am besten klar. Nur was muss ich da tun, um das zu relisieren? Also wie kann ich die Steuerfunktion auf die Werkzeugliste bekommen. Ich weiß, dass man zusätzliche Steuerelemente hinzufügen kann. Wie das geht weiß ich auch, nur ist in der Liste mit den ganzen zusätzlichen Steuerfunktionen eben jene Kalendersteuerfunktion nicht dabei? Muss ich ggf. noch was nach installieren?
Grüße
Mathias
Anzeige
AW: Datumseingabe o. Punkte/Kalendersteuerfunktion
05.10.2006 16:30:11
Rudi
Hallo,
vielleicht eher so:

Private Sub TextBox1_BeforeUpdate(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With TextBox1
.Value = TextBox1.Value
If .Value = "" Then
ElseIf InStr(1, .Value, ".") = 0 Then
If Len(.Value) = 6 Or Len(.Value) = 8 Then
.Value = Left(.Value, 2) & "." & Mid(.Value, 3, 2) & "." & Mid(.Value, 5)
Else
.SetFocus
Cancel = True
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Value)
End If
End If
End With
End Sub
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige