Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Werte in Spalte filtern und zählen

verschiedene Werte in Spalte filtern und zählen
27.09.2006 08:58:57
Daniel
Hallo, folgendes Problem. Ich habe in einer Spalte verschiedene Werte stehen:
Beispiel:
Mutter
Vater
Mutter
Mutter
Oma
Mutter
Mutter
Eltern
Mutter
ich möchte nun wissen wie oft jeder einzelne Wert vorkommt:
Also z.B. so:
Mutter: 6
Vater: 1
Oma: 1
Eltern:1
Das Problem: die Werte in der Spalte sind beliebig, ich kann also nicht z.B. mit ZÄHLENWENN für jeden Wert die Anzahl ermitteln. Also die Formel oder das Script sollte automatische die verschiedenen Werte ausfiltern und die Anzahl ermitteln. Wie kann ich das realisieren? Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Werte in Spalte filtern und zählen
27.09.2006 09:13:06
ANdreas
Hallo Daniel,
was Du dafür brauchst ist die Formellösung des Spezialfilters ohne Duplikate:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Die Ergebnissen der Formel kannst Du dann für ZÄHLENWENN verwenden.
Gruß
Andreas
AW: verschiedene Werte in Spalte filtern und zählen
27.09.2006 09:37:16
Daniel
Das hilft mir schon weiter. ABER ich muß noch immer die Anzahl der ermittelten Werte manuell mit ZÄHLENWENN berechnen. Bei 3 oder 4 Werten ist das machbar. Bei bis zu 20 oder 30 Werten sehr zeitraubend. Gibt es keine Möglichkeit das Filtern und Zählen in einer Formel oder einem Script zu erledigen?
Anzeige
AW: verschiedene Werte in Spalte filtern und zählen
27.09.2006 14:45:28
ANdreas
Hallo Daniel,
da ist nichts mehr manuell, da das Suchkriterium für Zählenwenn sich auf das Ergebnis der Formellösung des Spezialfilters ohne Duplikate bezieht.
Spalte A sind Deine ganzen Werte, unsortiert, mit mehrfach vorkommenden.
Spalte B dann die Formellösung für Spezialfilter
Spalte C ZÄHLENWENN mit Suchkriterium aus Spalte B und Suchmatrix in Spalte A
Gruß
Andreas
AW: verschiedene Werte in Spalte filtern und zählen
27.09.2006 09:37:23
Daniel
Das hilft mir schon weiter. ABER ich muß noch immer die Anzahl der ermittelten Werte manuell mit ZÄHLENWENN berechnen. Bei 3 oder 4 Werten ist das machbar. Bei bis zu 20 oder 30 Werten sehr zeitraubend. Gibt es keine Möglichkeit das Filtern und Zählen in einer Formel oder einem Script zu erledigen?
Anzeige
Menü Teilergebnis
27.09.2006 10:44:20
xlSchnack
Hallo Daniel,
dafür gibt es das Menü Teilergebnis:
 AB
1 Titel
3Eltern Anzahl1
10Mutter Anzahl6
12Oma Anzahl1
14Vater Anzahl1
15Gesamtanzahl9

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=TEILERGEBNIS(3;B2:B2)
B10=TEILERGEBNIS(3;B4:B9)
B12=TEILERGEBNIS(3;B11:B11)
B14=TEILERGEBNIS(3;B13:B13)
B15=TEILERGEBNIS(3;B2:B13)

Schnell erstellt, Hauptsache, die Spalte war vorher sortiert:
Guckst Du: Teilergebnis Menü
Salut
Anzeige
AW: verschiedene Werte in Spalte filtern und zählen
27.09.2006 10:53:18
Daniel
Ja so mache ich es auch zur Zeit. Das Problem ist nur das die Tabelle aus ca. 20 Spalten besteht. Für jede Spalte möchte ich die Anzahl der Werte ermitteln. Mit dieser Lösung muß ich erst nach jeder spalte sortieren und für jede Spalte einzeln die Teilergebnisse bilden. Bei ca. 20 Spalten sehr nervig...
Optimal wäre eine Formel die ich unter jede Spalte setze und die mir dann die Werte liefert - ohne vorheriges Sortieren usw.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige