Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel benutzen trotz laufender Userform!?

Excel benutzen trotz laufender Userform!?
06.10.2006 10:14:34
Julia
Hallo,
also ich habe da mal eine Frage:
und zwar habe ich ein kleines VBA Programm in Excel geschrieben. Und nun habe ich aber das Problem, das ich gern auf Excel Datein zugriefen möchte, wenn das Programm läuft, z.B. um Kosten zu errechnen. Also mein Programm ist so eine Art Spiel, natürlich könnte ich das Programm schließen, meine andere Excel Datei öffnen und dann wieder mein Programm öffnen.
1. ist das umständlich
2. wär dann da das problem das ich ja bei dem programm von vorne anfangen müsste wieder(es geht da um tage, wenn ich bei tag 50 bin und zwischenbilanz zieh um dann die nächsten 50 tage zu machen)
ich hatte auch überleg die ganze vba anwendung einfach per access laufen zu lassen, müsste ja ja reintheoretisch auch gehn. Nur da ist dann das problem das ich in access die werte die durch das VBA programm auf einem sheet mitgeschrieben werte, das ich das halt in access nicht wirklich optimal umsetzten kann oder!? Weil dort kann ich ja dann gar nicht auf zellenwerte etc. zu griefen bzw. müsste das ganze programm nochmal komplett umprogrammieren!?
geht es überhaupt das ich, wenn in excel ne vba anwendung läuft das ich in access normal was machen kann!?`
also vielen dank schonmal für jede hilfe... :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel benutzen trotz laufender Userform!?
06.10.2006 10:18:19
Micha
Hallo Julia,
starte die Form so...
UserForm1.Show 0
Micha
AW: Excel benutzen trotz laufender Userform!?
06.10.2006 10:29:00
Julia
ach ja...das ist ja super und dann hab ich nochmal eine Frage:
der Button mit dem die Userform gestartet wird befindet sich im Excelblatt, wie kann man denn den beeinflussen.
Das Programm hab ich nur von jemanden anders übernommen udn programmier gerade weiter, deshalb weiß ich manche Sachen nciht so genau, da ich diese in Excel auch noch nciht gemacht hab....
hinter dem Knopf verbirgt sich ja wahrscheinlich ein Makro oder so, was dann die Userform startet, oder!? und wo kann ich das editieren?
Vielen Dank
Anzeige
AW: Excel benutzen trotz laufender Userform!?
06.10.2006 10:36:29
Micha
Hallo Julia,
hol Dir im Excel-Arbeitsblatt die Symbolleiste VBA
klicke dort den Entwurfsmodus an
Klicke mit der rechte Maustaste auf die Schaltläche die Dein Programm startet und wähle "Code anzeigen"
es öffnet sich der VBA Editor genau im Code dieser Schaltfläche
Micha
AW: Excel benutzen trotz laufender Userform!?
06.10.2006 10:55:26
Julia
Ja hi,
habe es vorhin dann doch noch rausgefunden. Also ich hab dann doch nochmal ne Frage: Kann ich eine Listbox verschwinden lassen, wenn ich ne Checkbox.Value= true habe?! Also ich habe schon einmal geguckt, aber die listbox hat irgendwie nicht die eigenschaft hide. Hast du eine Idee?! Aber an sich muss das doch noch irgendwie zu machen sein, oder!?
Anzeige
AW: Excel benutzen trotz laufender Userform!?
06.10.2006 11:01:03
Julia
hallo,
also hab es grad mit listbox.visible gemacht... :-)
danke für die Hilfe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige