Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text ersetzen

Text ersetzen
06.10.2006 14:16:23
Heinz
In einer Spalte habe ich dutzende von Zellen mit langen Texten.
Irgendwo im Text kommt / a6 /
Dies muß ich durch /a6/ (also ohne die beiden Leerzeichen) ersetzen.
Habe nun die Zellen markiert, dann BEARBEITEN ERSETZEN gedrückt.
Wenn ich dann bei -Suchen nach-: / a6 / und bei -Ersetzen durch-: /a6/
eingebe, kommt die Fehlermeldung "!Formel ist zu lang"
Meine Excel Version ist 2002.
Hat da jemand einen Tipp wie das Ersetzen duoch noch klappen kann.
Wäre nett. Heinz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text ersetzen
06.10.2006 14:50:35
Reinhard
Hi Heinz,
in Modul1:
Option Explicit
Sub tt()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
Zelle = Replace(Zelle, "/ A6 /", "/A6/")
Next Zelle
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Text ersetzen
06.10.2006 16:46:04
Heinz
Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort. Muß mich aber geschlagen geben,
da ich nicht einmal weiß, was ein Excel-Modul ist, geschweige denn damit
arbeiten könnte.
Oder ist das garnichts allzu kompliziertes, so das das mit einigen
worten zu erklären wäre?
Vielen Dank
Heinz
a-bonn@web.de
Anzeige
AW: Text ersetzen
06.10.2006 17:01:18
Reinhard
Hi Heinz,
dann wähle bitte beim Level demnächst Vba nein.
Alt+F11, Einfügen ---Modul, Code reinkopieren, Editor schliessen.
Dann in Excel Extras--Makro--Makro--(tt auswählen)--Ausführen
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Text ersetzen
06.10.2006 17:39:15
Heinz
Hallo Reinhard,
mit "dann wähle bitte beim Level demnächst Vba nein." konnte ich nichts anfangen.
Habe aber das Makro erstellt, dann die Spalte in der die Texte mit "/ a6 /"
sind markiert und das Makro ausführen lassen.
Ist dann ca. 30 Sekunden gelaufen (eine Zeile hat oben dabei immer leicht aufgeblinkt) aber die beiden Leerzeichen sind immer noch da.
Kann es daran liegen, das in dem Makro das A groß geschrieben ist, in meinen Texten aber klein?
Mit schlechtem Gewissen wegen meiner 0 Excel Kenntnisse
Heinz
Anzeige
OPERATION GELUNGEN
06.10.2006 17:53:53
Heinz
Hallo Reinhard,
es hat an der Großschreibung des A gelegen.
Alles hat jetzt bestens funktioniert. Ich kann es kaum glauben.
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt weis ich auch was ein Makro ist.
Vieleicht noch eine Frage, wenn ich schon in so guten Händen gelandet bin:
Ich habe eine Excel Datei mit 8000 Zeilen und 20 Spalten.
In jeder Zelle steht etwas anderes.
Ist es möglich, den Inhalt der Spalten 7 bis 12 in eine Spalte zu bringen.
Da soll dann zB in der ersten Zeile der Inhalt der Zellen G1 bis L1 z.B.in
der Zelle G1 landen, die anderen 4 Zellen wären dann leer und könnten gelöscht werden.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: OPERATION GELUNGEN
06.10.2006 21:43:09
Reinhard
Hi Heinz,
schreibe in eine freie Spalte in der ersten zeile
=G1&H1&I1&J1&K1&L1
und kopiere das nach unten
Dann kopierst du diese Spalte und wählst Inhalte Einfügen--Werte und kallst das in Spalte G rein. Dann Kannste H bis L löschen, sind aber 5 und nicht 4 Spalten *g
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: OPERATION GELUNGEN
07.10.2006 13:25:22
Heinz
Hallo Reinhard,
erst war alles ok bis Inhalte-Einfügen -Werte.
Das nachfolgende Fenster (leider nicht kopiert) sagte
die Datei sei zu groß-
Habe dann zu Testzwecken bis auf einige Zeilen verkleinert.
Aber jetzt kommt nach Inhalte - Einfügen ein anderes Fenster:
=."Inhalte Einfügen" "Unicode Text und Text" (zur Auswahl).
Auch erscheint jetzt wenn ich die Spalte markiere in den
Zellen in denen ich =G1&H1&... heruntergezogen habe der
Inhalt von G1-L1, ober in der Befehlszeile aber weiterhin =G1&H1&...
ich weiß nicht ob das beim ersten mal auch so war.
2.Kann man so ein Makro zB in einer Dateikopie die ich
weitergebe auch wieder löschen, damit der Empfänger keinen Schreck
bekommt, wenn ein Makro in der Datei ist?
3.Hilfe, diese meine Excel datei wird jetzt im Windows-Explorer nicht mehr angezeigt,
und in einem Datei Commander den ich noch habe ist das Excel Logo dieser Datei gegenüber meinen anderen Excel Dateien ganz blaß. Wenn ich die Datei mit dem Commander öffne, ist aber alles normal.
Gruß Heinz
... haben Sie nicht irgendeinen unwichtigen Emailaccount über den Sie
mir an a-bonn@web.de antworten können, dann könnte ich vieleicht ein 10-Zeiliges Dateimuster mitschicken.
Anzeige
AW: OPERATION GELUNGEN
07.10.2006 14:20:02
Reinhard
Hi Heinz,
über dem Antwortfenster ist doch der FileUpload , klick darauf und lade die Datei hier hoch, dann können dir mehr helfen,und stelle oben rechts über dem Antortfenster die Frage auf noch offenso wie ich dann erscheint deine Frage in der Liste der offenen fragen.
Wenn das Einfügen--Werte nicht klappte ist es normal dass noch die Formeln in der Bearbeitngsleiste angezeigt werden und in den Zellen das Formelergebnis.
Anscheinend hast du normale Schriftart(256 zeichen) und eine Unicode-Schriftart(65536 zeichen) gemischt inm Bereich G:L, deshalb diese Abfrage, beantworte sie so wie du willst, ich mutmaße ie Datei wird kleiner wenn du Unicode weglässt, noch dazu weißt du ja nicht ob Empfänger der Datei diesen Unicode-schriftart auch haben dann wird sowieso automatisch zu normaler schriftart umgewechselt.
Warum da die Meldung kommt dass die Datei zu groß ist weiß ich nihct, soll doch dateien von über 100 MB geben, wie groß ist denn deine orginaldatei?
jednfalls wenn diese Meldung kommt, dann markiere einen kleineren Berich in der Spalte und probiers halt in Teilbereichen alles als Wert in G einzufügen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Mein Fehler, jetzt hats geklappt
07.10.2006 19:46:29
Heinz
Hallo Reinhard,
zuerst mal meinen Dank für Ihr Verständnis mit mir.
Aber jetzt ist mir das Zusammenlegen mehrerer Spalten
auch gelungen. Hatte Spalte mit der Eingabe nur markiert
aber nicht kopiert.
Fällt Ihnen hierzu noch ein Tipp ein:
Kann ich das Makro wegen "/ a6 / zu /a6/" wieder löschen, es erübrigt sich jetzt durch
das Spaltenzusammenlegen.
Hilfe, diese meine Excel Datei wird jetzt im Windows-Explorer nicht mehr angezeigt,
und in einem anderen Datei Commander den ich auch noch habe ist das grüne Excel Logo dieser Datei gegenüber meinen anderen Excel Dateien ganz blaß. Wenn ich die Datei mit dem Commander öffne, ist aber alles normal.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
Heinz
Anzeige
AW: Mein Fehler, jetzt hats geklappt
08.10.2006 08:03:36
Reinhard
Hi Heinz,
Alt+F11, Rechtsklick auf Modul1, Enrfernen von Modul1...
Ich benutze nie Windows Explorer und mein Norton Commander 2.0 hat da kein grünes Lichtchen, von daher kann ich da nicht weiterhelfen.
Frage auf noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige