Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Protect und Unprotect aber nicht für alle TB

Protect und Unprotect aber nicht für alle TB
06.10.2006 17:11:13
Josef
Guten Tag zusammen,
komme nicht mehr weiter, weil meine VBA Kentnisse einfach zu schlecht sind.
Kann mir bitte jemand von euch Profis dabei behilflich sein?
Mein Prob.:
Mit unten stehenden Modulen, schütze und entschütze? ich alle TB. Beim entschützen (Unprotect) möchte ich aber das das 2.TB geschützt bleibt. Dieses 2. TB soll von Hand über EXTRAS/Schutz entschützt werden. Wenn dieses Blatt verlassen wird, soll sofort wieder PROTECT greifen. Ist so etwas zu realisieren?
Diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
wks.Protect "solar"
Next wks
ThisWorkbook.Save
End Sub

Modul:

Private Sub txtPassword_Change()
Dim wks As Worksheet
If Len(txtPassword.Text) = 5 Then
If txtPassword = "solar" Then
For Each wks In Worksheets
wks.Unprotect "solar"
Unload Me
Next wks
Else
MsgBox "War wohl nix!"
txtPassword.Text = ""
End If
End If
End Sub

Danke schon mal im Voraus
Gruß Josef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protect und Unprotect aber nicht für alle TB
06.10.2006 21:46:46
Mischa
hi, mit folgender prozedur kannste z.B. beim verlassen eines tabellenblattes aktionen ausführen lassen:

Private Sub Worksheet_Deactivate()
End Sub

und in deiner for-each -schleife kannste ja explicit ein tabellenblatt rausnehmen.
if wks.name = "tabelle abc" then ...
Mischa Richter
AW: Protect und Unprotect aber nicht für alle TB
06.10.2006 23:08:43
Josef
Hi Mischa,
Danke erst mal für den Vorschlag. Aber soweit bin ich mit VBA noch nicht, dass ich diesen Code an der richtigen Stelle einfügen könnte. Würdest Du mir bitte noch erklären wo ich was einfügen muß? Ich habe wirklich noch nicht die Fähigkeiten dazu.
Der Name des Tabellenblattes was immer geschützt bleiben soll, heißt BUCHHALTUNG.
Danke nochmal
Gruß Josef
Anzeige
AW: Protect und Unprotect aber nicht für alle TB
07.10.2006 15:35:48
Josef
Guten Tag zusammen,
habe eigentlich nur eine Bitte. Kann mir bitte jemand mal erklären, wo genau und in was für eine der obigen Formeln folgende Anweisung(?) geschrieben wird: (If wks.name="Buchhaltung" Then) geschrieben wird? Bei meinen Versuchen, gab es nur Kompilierungfehler.
Ich möchte erreichen, dass bei allen TB der Blattschutz aufgehoben wird, ausser bei dem TB BUCHHALTUNG.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.
Danke
Gruß Josef
AW: Protect und Unprotect aber nicht für alle TB
07.10.2006 16:47:04
Mischa
hallo nochmal,
dir fehlen die grundkenntnisse von VBA unter Excel.
Wirklich weiter kommst du mit einem guten Buch,
zB "jetzt lerne ich VBA unter Excel". Schon wenn du die esten seiten gelesen hast tun sich dir neue Möglichkeiten und Antworten auf.
zb hier:
http://cgi.ebay.de/BUCH-Excel-2002-2003-programmieren-VBA-Grundlagen-Tipps_W0QQitemZ160037571629QQihZ006QQcategoryZ74115QQrdZ1QQcmdZViewItem
Du musst auch kein Buch von Excel 2003 nehmen, selbst mit büchern zu VBA unter Excel 2000 oder auch 97 ist VBA prima zu lernen.
Mischa
www.xltreffen2006.de.vu
Anzeige
AW: Protect und Unprotect aber nicht für alle TB
07.10.2006 20:04:43
Josef
Hallo Mischa,
vielen Dank für den Tipp, mir ein Buch zu kaufen und VBA zu lernen. Damit ist mir jetzt zwar nicht geholfen, aber in ein paar Monaten werde ich dann wohl auch mitreden können.
Danke nochmal
Gruß Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige