Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle incl. SVERWEIS

Pivottabelle incl. SVERWEIS
07.10.2006 00:59:06
Roland
Hallo Excelspezialisten,
Wie ist es möglich Excel zu sagen: Wenn die Überschrift der Spalte B "Pinsel" heißt, dann mache mir einen SVERWEIS von Spalte A auf B, wenn aber die Überschrift "Pinsel" in Spalte C ist dann mache mir einen SVERWEIS von Spalte A auf C?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnell helfen könnte.
Viele Grüße
Roland

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle incl. SVERWEIS
07.10.2006 07:23:25
Erich
Hallo Roland,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hönnte dir eine der Formeln in Spalte F helfen:
 
 ABCDEF
1Ueb1PinselXPinsel KriteriumFormel
2110aqq 123ww
3120bww 123ww
4130cee 123ww
5230drr 123ww
6    123ww
Formeln der Tabelle
B1 : ="Pinsel"&WENN(ZUFALLSZAHL()>0,5;"X";"")
C1 : ="Pinsel"&WENN(ZUFALLSZAHL()>0,5;"Y";"")
F2 : =SVERWEIS(E2;$A$2:$C$5;WENN($B$1="Pinsel";WENN($C$1="Pinsel";4;2);WENN($C$1="Pinsel";3;4));WAHR)
F3 : =SVERWEIS(E3;$A$2:$C$5;2*($B$1="Pinsel")+3*($C$1="Pinsel");WAHR)
F4 : =SVERWEIS(E4;$A$2:$C$5;WENN($B$1="Pinsel";2;WENN($C$1="Pinsel";3;4));WAHR)
F5 : =SVERWEIS(E5;$A$2:$C$5;WENN($B$1="Pinsel";2;WENN($C$1="Pinsel";3;1));WAHR)
F6 : =SVERWEIS(E6;$A$2:$C$5;2+($B$1<>"Pinsel");WAHR)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Mit den Formeln in B1 und C1 kannst du mit Taste F9 die verschiedenen Kombinationen erhalten dafür,
dass in den Zellen "Pinsel" steht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Pivottabelle incl. SVERWEIS
07.10.2006 22:10:25
Roland
Hallo Erich,
vorerst schönen Dank für die schnelle Antwort und Deine Bemühungen.
Die Formeln haben mich um einiges vorwärts gebracht, allerdings klemmt es noch an verschieden Stellen.
Ich hänge meine Tabellen mal an damit Du verstehst was ich erreichen möchte.
Vielleicht kannst Du mir nochmal so schnell antworten.
Ich bin gerade an einem Projekt und benötige die aufgearbeiteten Daten am Montag.
https://www.herber.de/bbs/user/37245.xls
Gruß
Roland
AW: Pivottabelle incl. SVERWEIS
07.10.2006 23:34:25
Erich
Hallo Roland,
geschickter als mit SVERWEIS und eigenen Formeln geht das mit einer einzigen Excelfunktion:
 
 ABCDEF
1KontonummerSchrupperBürstenLappenFegerBesen
2D101000050
3D20020000
4D33000000
5D40004000
6Gesamtergebnis30010020040050
Formeln der Tabelle
B2 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kontonummer";$A2;"Kat.";B$1)
C2 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kontonummer";$A2;"Kat.";C$1)
B3 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kontonummer";$A3;"Kat.";B$1)
C3 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kontonummer";$A3;"Kat.";C$1)
B6 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kat.";B$1)
C6 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kat.";C$1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Formel von B2 kannst du in den Bereich B2:F5 kopieren, analog die Formel von B6 in die ganze Zeile 6.
Die Überschriften (Zeile 1) habe ich absichtlich etwas vertauscht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Daten aus Pivottabelle - Ergänzung
07.10.2006 23:55:54
Erich
Hallo Roland,
wenn in der festen Zieltabelle auch Konten oder Kategorien stehen, die in der Pivottabelle aktuell nicht erscheinen,
wird #BEZUG! als Ergebnis gezeigt. Das kannst du noch vermeiden mit
=WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kontonummer";$A2;"Kat.";B$1));0; PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kontonummer";$A2;"Kat.";B$1))
bzw.
=WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kat.";B$1));0; PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kat.";B$1))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Daten aus Pivottabelle - Ergänzung
08.10.2006 01:55:14
Roland
Hallo Erich,
ich bin erstaunt wie schnell Du auf diese Fragen antworten kannst. Wo lernt man so etwas?
Nun, ich habe die Formeln so eingegeben und es erscheint mir auch plausibel, allerdings
akzeptiert Excel das Wort "Kontonummer" in der Formel nicht. Ich habe Kontonummer mit Anführungsstriche geschrieben und trotzdem wird es immer wieder markiert und Excel nimmt die Formel nicht an.
Hast Du dafür auch eine Hilfestellung?
Kannst Du mir auch noch erklären, warum Bezug auf die Felder $A$3, $A2 und B$1 genommen wird?
Die Pivottabelle beginnt doch erst in Zeile 3.
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Daten aus Pivottabelle
08.10.2006 07:32:06
Erich
Hallo Roland,
hast du vielleicht in den Basisdaten Kontonummer z. B. durch Kundennummer ersetzt?
In deiner Mappe schreibst du auch von Kundennummer.
Da "Kontonummer" ja im Blatt Zugriffstabelle in A1 steht, kann man auch $A$1 statt "Kontonummer" schreiben,
dann werden die Formeln auch kürzer, und du musst es vielleicht nur dort in Kundennummer ändern.
$A$1, $A$3, $A2 und B$1 beziehen sich auf Zellen auf dem Blatt "Zugriffstabelle"
(wo die Formeln stehen) - nicht auf dem Blatt "Pivottabelle".
Hier eine neue Tabelle:
 
 ABCDEFG
1KontonummerSchrupperMobsLappenFegerBesenBürsten
2D1000050100
3D200200000
4D330000000
5D400040000
6Gesamtergebnis300020040050100
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;$A$1;$A2;"Kat.";B$1));0; PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;$A$1;$A2;"Kat.";B$1))
C2 : =WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;$A$1;$A2;"Kat.";C$1));0; PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;$A$1;$A2;"Kat.";C$1))
B3 : =WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;$A$1;$A3;"Kat.";B$1));0; PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;$A$1;$A3;"Kat.";B$1))
C3 : =WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;$A$1;$A3;"Kat.";C$1));0; PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;$A$1;$A3;"Kat.";C$1))
B6 : =WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kat.";B$1));0; PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kat.";B$1))
C6 : =WENN(ISTFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kat.";C$1));0; PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";Pivottabelle!$A$3;"Kat.";C$1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Brauchst du eigentlich noch die Zugriffstabelle, die ja nur zum Fixieren dient?
Du kannst ja direkt per Formel auf die Werte der Pivottab da zugreifen, wo du sie brauchst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Daten aus Pivottabelle
08.10.2006 12:34:17
Roland
Hallo Erich,
wenn ich wüsste wie das mit dem direkten Zugriff funktioniert, würde ich das natürlich mit Vorliebe machen.
Da ich Dir bis jetzt nur Mustertabellen geschickt habe, gibt es Probleme in der Umsetzung.
Ich würde Dir gern per Mail etwas exaktere Tabellen zusenden, um dann über einen Lösungsweg zu sprechen, allerdings ist aus Datenschutzgründen nicht per Forum möglich.
Gruß
Roland
AW: Daten aus Pivottabelle
08.10.2006 13:02:28
Erich
Hallo Roland,
du kannst mir deine Datei mailen - an eri474 bei web.de
(steht hier auch in der Profilliste)
Ich werde aber vermutlich nicht sofort Zeit für die Antwort haben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige