Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datensatzmaske von Access in VBA möglich?
07.10.2006 11:20:30
Access
Hallo zusammen, ich poste das erste mal hier.
gleich schon zum ersten problem:
anlegen datensatz (SPALTE A-L):
ich habe eine excel-tabelle mit einer userform erstellt, bei der ich die daten für die exceltabelle eintrage (pro zeile ein datensatz von spalte A-L)
erweitern und nachträgliches bearbeiten (SPALTE A-L) und ERWEITERUNG (SPALTE M-AK):
Um nachträglich nun die datensätze zu bearbeiten hätte ich an eine option wie in access gedacht, bei der man mit vor und zurückbutton die datensätze nachträglich bearbeiten kann auch die daten von spalte M bis AK, die natürlich beim anlege des datensatzes (SPALTE A-L) vorerst leer sein werden.
hat einer sowas schonmal gemacht?
gruß
ben

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatzmaske von Access in VBA möglich?
07.10.2006 12:39:11
Access
Hi Ben,
wie wärs mit Daten--Maske?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Datensatzmaske von Access in VBA möglich?
07.10.2006 12:40:21
Access
Hallo
versuchs doch mal in der Menüleiste mit DATEN-MASKE
dann kommt automatisch so eine Eingabemaske.
Gruß, Daniel
AW: Datensatzmaske von Access in VBA möglich?
08.10.2006 11:35:56
Access
Super, ich danke euch beiden. Das ist in der tat die einfachste lösung, auf die ich eigentlich auch hätte kommen können :-) DANKE!!!!
das einzigste problem was ich habe...ich müsste demjenigen der die datenmaske bedient aus den alten VBA-Tool einträgen Spalte A, B, C zur Verfügung stellen um zu wissen bei WELCHEM datensatz er sich befindet. Ob er diese nun -ohne berechtigung- auch mitändern würde wäre eben ein kleiner nachteil, aber zu verkraften.
problem ist jetzt, dass excel mich keine mehrfachauswahl der datenfelder machen lässt.
die zu bearbeitenden spalten wäre von M bis einschl. AM und ich müsste - wie bereits gesagt - dem bediener der datenmaske zusätzlich MIND. spalte A-B-C zur verfügung stellen, besser noch A-B-C und Spalte L.
Wisst ihr ne lösung?
Grüße
Anzeige
AW: Datensatzmaske von Access in VBA möglich?
08.10.2006 12:12:24
Access
Hi Ben,
wie gefällt dir das, in der Maske werden A-B-C-L angezeigt...
https://www.herber.de/bbs/user/37250.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Datensatzmaske von Access in VBA möglich?
08.10.2006 12:18:17
Access
Hi Ben,
ich sehe gerade, das Problem dass der User unberechtigt was ändeert hat sich perfekt erledigt, man kann da nix ändern :-)
Wenn du was ändern willst, vielleicht geht das dort (ist Freeware):
http://www.j-walk.com/ss/dataform/usage.htm
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Datensatzmaske von Access in VBA möglich?
08.10.2006 21:46:21
Access
Hallo Reinhard,
danke für die rasche hilfestellung. Diese Excel file mit button ist eigentlich top, nur wie füge ich nun zusätzlich zur statischen ABC+L zeilenwerte-ansicht die spalten M-AM als datenmaske ZUM BEARBEITEN ein? :-)
Der Code wurde hinterlegt bei der ABC-L geschichte: (kann mir da nix drunter vorstellen)

Sub tt()
[b1] = [a1].Text
[b2] = [a1].Value
[b3] = [a1]
[b4] = Application.WorksheetFunction.Text([a1], "dd.mm.yyyy")
[c1] = "Text"
[c2] = "Value"
[c3] = "nix"
[c4] = "Excelfkt Text"
End Sub

Gruß + danke vorab.
Ben
Anzeige
AW: Datensatzmaske von Access in VBA möglich?
08.10.2006 23:41:32
Access
Hi Ben,
ich denke Datenmaske ist ausgereizt für sowas.
Du brauchst eine Userform.
Da du ja später selbst diese UF selbst abänderrn/pflegen willst ist es wichtig dass du weisst wie das geht.
Also , Alt+F11, Einfügen--Userform
Links in der Werkzeugssammlung klickste auf die Dinge die du brauchst, TExtfelder Buttons und "ziehst" die in der UF "auf".
Du erstellst quasi die DatenMaske nach eigenen Wünschen (a,Bc, L usw spielt noch keine Rolle)
Einfach nur wie die UF, die Maske später aussehen soll.
Tipp, 2mal Einzelklick auf einen Button und du kannst die Beschriftung ändern.
Mit F5 kannst du jederzeit sehen wie die UF später im Programm agiert.
Es ist wichtig dass du das selbst hinkriegst, nützt ja langfristig nix wenn ich dir eine UF die 4 TextBoxen hat und du brauchst auf einmal 5 und hast keinen Plan wie das geht.
Wenn du das geschafft hast, also Textfelder für a, B, C, L, m , usw und die entsprchenden Buttons wie vorheriger Datensatz, nächster Datensatz, Abbrechen, Übernehmen usw
zu estellen, fülle ich/wir das mit Leben, also mit Vba Code
Gruß
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige