Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

active sheet

active sheet
07.10.2006 19:22:33
frank
Guten Abend,
ich habe eine UF welche über ein Button von Tabelle1 aus aufgerufen wird.
Daraufhin kommt die Anweisung irgendwann mal zu der unten aufgeführten Befehlsfolge. Hier wird im 1.Worksheet der Wert in Spalte A jeweils um eins erhöht. Funktioniert super.
Ich habe nun ein zweites Tabellenblatt mit dem ich das auch machen möchte. Commandbutton ruft UF auf aber die Werte werden in Spalte A nicht hochgezählt. Dass passiert nur wenn ich eine 2 nach Worksheet eintrage.
Wie kann ich denn die sache dynamisch gestalten so das statts der Zahlen dies vielleicht als actives Worksheet erkannt wird.
Kann schlecht die User dazubringen laufend in die Entwicklungsumgebung zu gehen um die Werte zu ändern.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Es muß bestimmt anstelle der Zahl eine Variable stehen die sagt welches Worksheet gerade aktiv ist.
Gruß und Danke Frank
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lz As Integer
With Worksheets(1)
lz = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile
UserForm1.TextBox1 = WorksheetFunction.Max(.Cells(1, 1), .Cells(lz, 1)) + 1
End With

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: active sheet
07.10.2006 19:32:57
Uwe
Hi Frank,
actives Worksheet war schon die richtige Spur.Schreib:
With ActiveSheet
Dann sollte es klappen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: active sheet
07.10.2006 19:33:30
Erich
Hallo Frank,
versuchs mal mit
With ActiveSheet
statt
With Worksheets(1)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: active sheet
07.10.2006 20:43:04
frank
Hallo,
es klappt nur im ersten Sheet. Rufe ich Tabellenblatt2 auf wird erkannt dass wert in erster Zeile/Spalte 1 sein muß - zählt aber nicht hoch sondern füllt die Zellen weiter mit 1 aus
AW: active sheet
07.10.2006 21:12:40
Stefan
Hallo Frank,
Hast Du irgendwo vorher in Deinem Code eine Stelle, in der das erste Blatt aktiviert wird (wo Du vielleicht eine Zelle in dem ersten Blatt selektierst)?. Das muesste dann auch dynamisch gestaltet werden.
Falls Du nichts dergleichen findest, wirst Du nicht drumrum kommen, mehr Code zu posten.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: active sheet
07.10.2006 21:33:53
frank
... die letzte Antwort von mir bitte ignorieren - bin versehentlich nochmals gegen 21:30Uhr auf senden gekommen.
Wir haben gerade Besuch - kann mich da erst morgen wieder melden.
Danke erstmals für Eure Hilfe. Wenn ich es nicht finden werde, werde ich morgen den ganzen Code mal posten.
Guts Nächtle
Frank
AW: active sheet
07.10.2006 22:47:33
frank
Hallo konnte es doch nicht lassen,
einmal ein Problem kann man gar nicht abschalten.
Mußte das mit dem Aktivesheet an anderer Stelle nochmals verankern. Jetzt funkts - super.
Danke
Gruß Frank
AW: active sheet
07.10.2006 21:30:17
frank
Hallo,
es klappt nur im ersten Sheet. Rufe ich Tabellenblatt2 auf wird erkannt dass wert in erster Zeile/Spalte 1 sein muß - zählt aber nicht hoch sondern füllt die Zellen weiter mit 1 aus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige