Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox & Text Aus Spalte A

MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 10:03:31
Heinz
Hallo Leute
Habe unteren Code,der mir im Tab.Blatt "Lagerbestand" die Werte nach Art.Nummer richtig berechnet.
Wenn ein minus Bestand entseht,kommt die MsgBox "Achtung ! das gibt einen negativen Bestand !"
Nur möchte ich in der MsgBox "auch zusätzlich den Text von Spale A haben.
Dort stehen die Artikel Nummern.
Also z:B. "Achtung ! das gibt bei Art.Nr. 11111 einen negativen Bestand !"
Art.Nr.1111 steht in Spalte A
Könnte mir dabei Bitte jemand weiterhelfen ?
Danke & Gruß Heinz
Private Sub cmdEintragen_Click()
Call DATEN_eintragen
Dim iRow%
Dim i As Long
'"Hier beginnt die Abfragerei ! "
With Sheets("Lagerbestand")
iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
' "Letzte Zeile in Spalte A: " & iRow
For i = 2 To iRow
' txtAbMatNr
If InStr(1, .Cells(i, 1).Value, UserForm1.txtAbMatNr, vbTextCompare) > 0 Then
If .Cells(i, 2).Value - Val(UserForm1.txtAbProd.Value) MsgBox "Achtung ! das gibt einen negativen Bestand !"
Else
.Cells(i, 2).Value = .Cells(i, 2).Value - Val(UserForm1.txtAbProd.Value)
End If
End If

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 10:25:43
Reinhard
Hi Heinz,
ich habe den Code nur überflogen, weiß also nicht genau welche Zelle in A gemeint ist, ich gehe von Ai aus
MsgBox "Achtung ! das gibt bei Art.Nr. " & .cells(i,1) & " einen negativen Bestand !"
Poste bitte komplette Subs oder benutze den pre-Tag , dann bleiben Codeeinrückungen erhalten.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 10:37:49
Heinz
Hallo Reinhard
Ja genau so.
Recht herzlichen DANK
Gruß Heinz
PS:Du wolltest das Pogramm zum testen und zum lehren.
Soll ich ein paar Testdateien zum einlesen hochladen (SAP Nummern),um mit den Pogramm voll arbeiten zu können ?
Anzeige
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 11:33:02
Reinhard
Hallo Heinz,
danke für das Angebot, aber Testdaten kann er sich selbst reinbasteln. Es geht ja gar nicht um die Funktion deines Programms als Ganzes. Er will ja nur Beispiele sehen, ausprobieren die Klassenmodule und UFs enthalten um dabei sich einzuarbeiten in Vba.
Ich mutmaße er geht dabei vor wie ich, erstmal in deinem Programmm schauen was denn die Klassenmodule so bewirken, dann eine neue Datei erstellen, die Klassenmodule reinkopieren, ggfs paar UFs anlegen, irgendwelche Daten eingeben in die Liste und rumexperimentieren bis sich ein Aha-Erlebnis zumindest in Bezug auf diese Klassenmodule in der Datei einstellt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 11:36:12
Heinz
Hallo Reinhard
Alles klar.
Noch einen schönen Sonntag
Gruß Heinz
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 10:37:14
Alex
Hi Heinz,
Um Texte zu verknüpren braucht mann das &-Zeichen.
Dass sieht dann so aus:
MsgBox "Achtung ! das gibt bei Art.Nr. " & Cells(x,y).Value & " einen negativen Bestand !"
Gruss Alex
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 10:41:52
Heinz
Hallo Alex
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfestellung.
Wo ist bitte der Unterschied von Reinhard und Dir ?
Gruß Heinz
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 11:18:51
Ali
Hi,
der Unterschied ist, dass Reinhard die Defaulteigenschaft(für Zellen ist das Value)
weggelassen hat.
Pingelig wäre es so korrekt:
MsgBox "Achtung ! das gibt bei Art.Nr. " & Cells(x,y).Text & " einen negativen Bestand !"
mfg Ali
Anzeige
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 11:27:45
Heinz
Hallo Ali
Danke für Deine Erklärung
Gruß Heinz
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 11:52:16
Reinhard
Hi Heinz,
formatiere mal A1 unterschiedlich, gib dann in A1 Datum, Text, Zahlen ein und schau was passiert.
Vorher diesen Code in Tabelle1:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
[b1] = [a1].Text
[b2] = [a1].Value
[b3] = [a1]
[b4] = Application.WorksheetFunction.Text([a1], "dd.mm.yy")
[c1] = "Text"
[c2] = "Value"
[c3] = "nix"
[c4] = "Excelfkt Text"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 12:56:02
Heinz
Hallo Reinhard
Da passiert nichts mit Deinen Code.
Habe das Format "Standard" in Spalte A
Das steht in Spalte A in "Lagerbestand"
Mat.Nr. 1216
Mat.Nr. 112
Mat.Nr. 162
Mat.Nr. 601
Mat.Nr. 096
Mat.Nr. 209
Mat.Nr. 088
Mat.Nr. 211
Mat.Nr. 124
Gruß Heinz
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 13:28:53
Reinhard
Hi Heinz,
ein Missverständnis, mein Code war für eine leere Datei gedacht um doe Unterschiede zweischen value und Text usw zu sehen. Hat mit deiner eigentlichen Anfrage nix zu tun.
Wenn nichts passiert in B1:C4 bei Änderung von A1 dann steht der Code nicht da wo er sein muss,
im Editor Doppelklick auf "Tabelle1", reonkopieren.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 16:03:34
Heinz
Hallo Reinhard
Habe es jetzt kapiert.
Danke
Gruß Heinz
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 11:18:56
Alex
Hi Heinz,
Der einzige Unteschied ist der, dass Reinhard bei der Beantwortung etwas schneller war.
Gruss Alex
AW: MsgBox & Text Aus Spalte A
08.10.2006 11:28:42
Heinz
Hallo Alex
Alles klar.
Danke
Noch einen schönen Sonntag
Gruß Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige