Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benachrichtigung bei Änderung in Quelldatei?

Benachrichtigung bei Änderung in Quelldatei?
08.10.2006 21:26:24
Rolf
Hallo Leute,
Ich habe da eine Tabelle, die Daten aus einer anderen Datei bezieht.
Gibt es in Excel eine Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn in einer Quelldatei sich etwas geändert hat?
Danke!
Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benachrichtigung bei Änderung in Quelldatei?
08.10.2006 22:01:44
Matthias
Hallo Rolf,
so kannst du das Speicherdatum einer Datei erfahren:

Sub test()
Dim d As Date
d = FileDateTime("C:\test\test.xls")
MsgBox d
End Sub

Das Datum musst du in der aufrufenden Mappe speichern und vor dem Auslesen abfragen und mit dem gespeicherten Wert vergleichen. Hat sich das Datum geändert, muss neu ausgelesen werden.
Gruß Matthias
AW: Benachrichtigung bei Änderung in Quelldatei?
08.10.2006 22:27:15
Rolf
Hallo Matthias,
an diese Art einer Lösung habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe eine Anweisung in das Workbook_Open-Modul reingeschrieben. Leider greift die zu spät: Wenn ich die Datei mit den Verknüpfungen öffne, kommt zuerst die Frage, ob ich die Verknüpfungen aktualisieren möchte, und dann der Hinweis, dass sich was geändert hat.
Gruß
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige