Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xlDialogSort auch für andere sheets

xlDialogSort auch für andere sheets
09.10.2006 10:44:39
Oberschlumpf
Hallo
Ich rufe per VBA den Sortieren-Dialog auf (weil erst Blattschutz deaktiv, dann sort, dann Blattschutz aktiv), und der User muss dann nur noch die Kriterien auswählen.
Ist es möglich, die Sortiereinstellungen des Users im Sortieren-Dialog sowohl auf das aktuelle Sheet als auch auf ein anderes Sheet auszuweiten?
Das andere Sheet steht in Beziehung zum aktuellen Sheet und es ist besser, immer in beiden Sheets die gleiche Ansicht zu haben.
Im Moment ist es so, dass User in beiden Sheets das Sortier-Makro aufrufen muss. Und das möchte ich gerne mit nur 1x Sortieren für beide Sheets vereinfachen.
Vielen Dank für eure Ideen.
Ciao
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlDialogSort auch für andere sheets
09.10.2006 11:16:51
Harald
Hallo Thorsten,
das müsste nach folgendem Schema klappen:

Sub Sortieren
Sortierdialog aufrufen und sortierparameter abfragen
Sheets("Tabelle1").activate
Sortiere aktives Sheet nach Sortiereparametern
Sheets("Tabelle2").activate
Sortiere aktives Sheet nach Sortiereparametern
End Sub

Gruß Harald
kleinere Hälfte gelöst
09.10.2006 11:33:34
Reinhard
Hi Thorsten,
wenn die Msgbox klappen würde wärs ja gelöst. Leider nichts gefunden wie man die Sortierschlüssel usw. ausliest.
Da dieses Grundproblem ja wohl für alle Dialogboxen gilt, würde mich schon sehr interessieren wie man die "Voreinstellungen" von Dialogboxen ausliest. Das Vorbelegen der Voreinstellungen scheint ja gut zu klappen.
Btw, ich hbae XL2000=XL9.0, da steht zu den Parametern von xlDialogSort:
xlDialogSort orientation, key1, order1, key2, order2, key3, order3, header, custom, case
xlDialogSort orientation, key1, order1, type, custom
was steht denn bei XL10.0, sind glaub paar mehr!?
Option Explicit
Public Bereich As Range, K1 As Range, K2 As Range, K3 As Range
Public O1 As Byte, O2 As Byte, O3 As Byte
Sub Makro1()
'sortieren
Application.Dialogs(xlDialogSort).Show xlTopToBottom, K1, O1, K2, O2, K3, O3, xlGuess, 1, False
'weiterer Code
'MsgBox Application.Dialogs(xlDialogSort).Show.Items(1)
End Sub
Sub EinmaligLaufenLassen()
Set K1 = Range("A1")
Set K2 = Range("B1")
Set K3 = Range("c1")
O1 = 1 ' xlAscending
O2 = 2 ' xlDescending
O3 = 1
End Sub

Ps: MatheLehrer zu den Schülern: "Wie oft soll ich Euch noch erklären, daß es keine größere oder kleinere Hälften gibt, Hälften sind immer gleichgroß. Ach, ist auch egal, dir größere Hälfte von Euch wird das eh nie kapieren" :-)))
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: xlDialogSort auch für andere sheets
09.10.2006 13:33:12
Oberschlumpf
Hallo Harald und Reinhard
Vielen Dank für eure Antworten.
Harald:
Genau das, was du geschrieben hast, ist ja meine Frage.
Hast du vielleicht eine Idee, wie man die eingegebenen Parameter im Sortier-Dialog nach Klick auf Button auslesen kann?
Reinhard:
Fast genau so, wie dein Lösungsansatz aussieht, hatte ich es mir vorgestellt - nur eben OHNE diese blöde Fehlermeldung, die nach der MsgBox erscheint :-)
Ich versuch noch ein wenig rum, und hoffe parallel auf weitere Ideen von euch (auch auf die von Anderen) :-)
Ciao
Thorsten
AW: xlDialogSort auch für andere sheets
10.10.2006 22:35:51
Reinhard
Hi Thorsten,
google mal nach filemon,exe und regmon.exe, bzw nach beiden ohne Endung oder der Endung Zip, sind Freewareprogramme, die aufzeichnen wer was in ein File oder in die Registry schreibt.
Ich habe beides probiert. Wenn du Sortieren aufrufst und dann die 3 Möglichkeiten ausfüllst und auf Ok drückst, so wird weder in die Registry geschrieben noch in ein Datei.
K.A. wo Excel das speichert und wie man das ausliest.
Kann man eigentlich mittels Vba Änderungen im Arbeitsspeicher, bzw den Arbeitsspeicher an sich, auslesen? oder braucht man da Systemnähere Dinge wie Assemnbler, C,... ?
Damit ginge es sicher, denn Excel "merkt" sich ja die Auswahl, also stehts irgendo.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: xlDialogSort auch für andere sheets
11.10.2006 00:53:50
Oberschlumpf
Hi Reinhard
Sehr vielen Dank für deine Mühe!
Auf die (deine) Idee wäre ich nicht gekommen.
Die beiden Programme werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen - vllt nutzen sie ja auch noch zu was Anderem :-)
Mit deiner Vermutung bzgl. Arbeitsspeicher wirst du wohl Recht haben, dass sich da die Werte "verstecken".
Da ich aber von Systemprogrammierung in der Form nicht wirklich etwas verstehe, verfolge ich meine Anfangsfrage nicht weiter.
(1 oder 2 Mausklicks mehr werden die user schon verkraften :-) )
Dir aber trotzdem noch mal vielen Dank!
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige