Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter

Autofilter
09.10.2006 12:57:49
Anna
Hallo,
ich habe eine Datei mit mehreren Arbeitsblättern, wobei das erste Arbeitsblatt als Datenblatt dient. In den anderen Arbeitsblätter habe ich Tabellen die alle Verknüpfungen zum Datenblatt haben und sich so automatisch füllen.
Problem: Aufgrund der Datenmenge habe ich im Datenblatt einen Autofilter gesetzt. Ist der Filter aktiv, werden die Ergebnisse in den Ergebnisdatenblättern falsch ausgewiesen, da teilweise die Bezüge sich nicht auf den gefilterten Datenbestand beziehen (d.h. sie sind aufgrund des Filters ausgeblendet).
Gibt es eine Möglichkeit z.B. bei Bezügen, dass die gesamte Datenmenge berücksichtigt (auch die durch den Filter ausgeblendeten Zeilen).
Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter
09.10.2006 13:06:34
Reinhard
Hi anna,
kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich in =Tabelle1!A1 stehen habe:
=Tabelle2!A3
und Zeile 3 in Blatt 2 ist ausgeblendet durch Autofilter, so bleibt doch das Ergebnis in =Tabelle1!A1 erhalten!?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Autofilter
09.10.2006 13:27:02
Anna
Danke Reinhard,
es löst mein Problem nicht ganz. Aber wahrscheinlich liegt es an meiner Beschreibung. Also hier ein Beispiel:
Tabelle2!A3 enthält einen Bezug =Tabelle1!F60
ist die Zeile 60 in Tabelle1 wegen Filter ausgeblendet, so zeigt er mir als Ergbnis in Tabelle2 gleich 0 an.
Leider gibt es Fälle, wo das Ergebnis erhalten bleibt. Also es ist in Excel nicht konsequent falsch. Aber deswegen verstehe ich es nicht.
Gruß und Danke
Anna
Anzeige
AW: Autofilter
09.10.2006 13:34:55
Reinhard
Hi Anna,
kannst du ein kleines Beispiel hochladen wo Excel = anzeigt weil die Referenzzelle ausgeblendet ist?
Ich kriegs nicht hin diesen Fehler zu erzeugen. Selbst wenn ich die Summe über teilweise ausgeblendete Zellenbereiche bilde werden die ausgeblendeten mitgezählt.
Gruß
Reinhard
AW: Autofilter
09.10.2006 14:24:09
Anna
Hallo Reinhard,
habe einen Ausschnitt in die Datei geladen.
Maßgebend für den Filter ist Tabelle Kostenarten Spalte B.
Filterst Du Kostenstelle 1488540 und gehst dann auf das Tablellenblatt SK, dann sind die Werte gleich 0. Umgekehrt, filterst Du die 1480018511 und gehst dann auf das Tabellenblatt IT-Kosten, bleiben die Summen erhalten.
Danke
Anne

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37272.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Autofilter
09.10.2006 14:56:00
Reinhard
Hi anne,
anbei ein Workaround.
Mna könnte eine Vba-Funktion schreieben die immer die Summe berechnet, egal ob Zellen ausgeblendet sind oder nicht.
Anwendung in SK!B2 wäre dann wie ne Excelfunktion, also so:
=MeineSumme(SK!A2)
Interesse?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Autofilter
09.10.2006 15:52:25
Anna
Hallo Reinhard,
ich möchte das Problem für mich gerne gelöst haben, da es doch gefährlich werden kann, wenn man nicht beachtet, ob der Filter gesetzt ist oder nicht.
Wie läuft es mit dem VBA-Funktion-Angebot.
Danke und einen schönen Abend (kann mich morgen erst wieder melden)
Anna
Anzeige
AW: Autofilter
09.10.2006 16:37:57
Reinhard
Hi Anne,
die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37275.xls
hat folgenden Code in Modu1l
Option Explicit
Function SK_SUMME(Zelle As Range) As Double
Dim N As Integer, Z As String, Zei As Long
On Error GoTo Fehler
Application.Volatile
Application.ScreenUpdating = False
For N = 1 To Len(Zelle.Value)
If IsNumeric(Mid(Zelle.Value, N, 1)) Then Z = Z & Mid(Zelle.Value, N, 1)
Next N
With Worksheets("Kostenarten")
For Zei = 1 To .UsedRange.Rows.Count
If .Cells(Zei, 2) = Z Then SK_SUMME = SK_SUMME + .Cells(Zei, 3)
Next Zei
End With
Exit Function
Application.ScreenUpdating = True
Fehler:
MsgBox "Hitzefrei :-)"
Application.ScreenUpdating = True
End Function

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Nachtrag bzw. Codeänderung
09.10.2006 16:56:46
Reinhard
Hi Anne,
ändere die eine Zeile mit With... so ab:
With ThisWorkbook.Worksheets("Kostenarten")
sonst geschehen seltsame Dinge, siehe meine eigene Anfrage die ich gleich hier ins Forum stelle.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Nachtrag bzw. Codeänderung
12.10.2006 08:29:27
Anna
Danke, Problem gelöst......... :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige