Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen

Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen
09.10.2006 16:36:38
Bernd
Hallo allerseits,
folgender Code zum nahtlosen aneinanderkopieren verzerrt mir die über mehrere Spalten gehende Überschrift von Gruppe2, d.h. die Überschrift steht anschließend nur noch in Spalte A, und nicht in der verschmelzten großen Zelle.
Woran kann das liegen?
Gruss
Bernd
-----------------C-O-D-E-----(A-U-S-Z-U-G)----------------

Sub Test()
' Filtert Liste nach Gruppe1 und fügt gefilterte Liste in Blatt "Meldung" nahtlos an
Sheets("Gesamtliste").Range("A1").AutoFilter Field:=8, Criteria1:="Gruppe1"
Sheets("Gesamtliste").Range("A2:E30001").Copy _
Destination:=Sheets("Meldung").Range("A65000").End(xlUp).Offset(1, 0)
' Fügt Überschrift Gruppe2 ein
Sheets("Legende").Range("Überschrift_Gruppe2").Copy _
Destination:=Sheets("Meldung").Range("A65000").End(xlUp).Offset(1, 0)
' Filtert Liste nach Gruppe2 und fügt gefilterte Liste in Blatt "Meldung"  nahtlos an
Sheets("Gesamtliste").Range("A1").AutoFilter Field:=8, Criteria1:="Gruppe2"
Sheets("Gesamtliste").Range("A2:E30001").Copy _
Destination:=Sheets("Meldung").Range("A65000").End(xlUp).Offset(1, 0)
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen
09.10.2006 20:07:56
fcs
Hallo Bernd,
ergänze den Code zum Einfügen der Gruppenüberschrift wie folgt. Dann wird die Überschrift über den Spalten A bis E zentriert. Falls der Überschriften-Text sehr lang sein kann, dann den Wert für WrapText auf True setzen.
Das Verschmelzen (MergeCells) der Zellen in der Überschrift würde ich wenn es irgend geht vermeiden. Es kann bei verschiedenen Aktionen mehr oder weniger großen Ärger bereiten.
Gruss
Franz

' Fügt Überschrift Gruppe2 ein
Sheets("Legende").Range("Überschrift_Gruppe2").Copy _
Destination:=Sheets("Meldung").Range("A65000").End(xlUp).Offset(1, 0)
With Sheets("Meldung").Range("A65000").End(xlUp).Range("A1:E1")
.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
.VerticalAlignment = xlTop
.WrapText = False
.Orientation = 0
.ShrinkToFit = False
.MergeCells = False
End With
End Sub

Anzeige
AW: Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen
09.10.2006 20:46:49
Bernd
With Sheets("Meldung").Range("A65000").End(xlUp).Range("A1:E1")
... kann ich nicht verwenden, da die Überschrift der Gruppe2 nicht in einer vorbestimmten Zeile ist, sondern jeweils varriert
AW: Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen
09.10.2006 21:45:34
fcs
Hallo Bernd,
wieso kannst die Anweisung
With Sheets("Meldung").Range("A65000").End(xlUp).Range("A1:E1")
nicht verwenden? Hast du es wenigstens mal probiert?
Die Formatierung wirkt genau in der Tabellen-Zeile in der du mit der Befehlzeile vorher mit dem Copybefehl die Gruppenüberschrift für Gruppe 2 in Spalte A der Tabelle "Meldung" eingetragen hast.
Den Befehl "Zentrieren über Spalten" findest du übrigens unter "Format"-"Zellen"-"Register Ausrichtung"-"Textausrichtung horizontal"
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen
10.10.2006 00:04:48
Bernd
Danke dir, hat funktioniert. War nur durch die Zellenangabe verwirrt gewesen.
Gruss
Bernd
AW: Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen
09.10.2006 20:11:13
Daniel
Hallo
verschmelzte Zellen reagieren machmal etwas komisch (ums mal vorsichtig zu formulieren) und ziehen einige Einschränkungen im Handling nach sich. Deswegen versuche ich wenn möglich stattdessen "Zentrieren über Spalten" zu verwenden. Das ist idR. unproblematischer.
Gruß, Daniel
AW: Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen
09.10.2006 20:50:06
Bernd
Zentrieren über Spalten? Das kenne ich ja noch gar nicht. Wo finde ich das denn?
AW: Nahtlos aneinanderkopieren verzerrt Zellen
09.10.2006 21:59:12
Daniel
Hallo
du findest diese Formatierungsmöglichkeitn in Format - Zellen - Ausrichtung in der Combobox zur horizontalen Ausrichtung.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige