Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erkennen von bestimmter Zelle & dann Aktion?

Erkennen von bestimmter Zelle & dann Aktion?
10.10.2006 09:08:30
bestimmter
Morgen!
Wie ist es möglich, dass per VB die selektierte Zelle erkannt wird, und dann per CommandButton bestimmte Zellen auf Wert "0" gesetzt werden?
Beispiel:
1. Zelle "A1" selektiert,
2. Button gedrückt,
3. VB erkennt Zelle "A1",
4. in den Zellen "B1" bis "D1" werden die Werte auf "0" gesetzt.
Bei Auswahl von z.B. "A5" das gleiche, dann aber natürlich mit "B5" bis "D5".
Gruß,
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennen von bestimmter Zelle & dann Aktion?
10.10.2006 09:25:37
bestimmter
Hallo,
so werden von der aktiven Zelle ab (nicht nur in Spalte A) die 3 nächsten Spalten mit Nullen besetzt.

Sub Nul_l()
Range(ActiveCell.Offset(0, 1), ActiveCell.Offset(0, 3)) = 0
End Sub

Gruss Rainer
AW: Erkennen von bestimmter Zelle & dann Aktion?
10.10.2006 10:24:16
bestimmter
Hallo Rainer,
danke für die Antwort, aber das ist leider zu simpel. Das kann ich so nicht in meinen vorhanden Code einbauen.
a.) Das ich im Beispiel "B1" bis "D1" angeben habe, war nur beispielsweise und wird bei mir dann angepasst. Besser wäre es irgendwie mit direkten Zellangaben ("B1:D1"), wenn möglich?
Es wird später auch auf mehrere Bereiche erweitert (z.B. B1 bis D1, F1 bis N1, etc).
b.) Wenn möglich sollte die Spalte "A" erkannt und darauf begrenzt werden, also nur wenn der Cursor sich wirklich irgendwo in der Spalte A aufhält.
Anzeige
AW: Erkennen von bestimmter Zelle & dann Aktion?
10.10.2006 11:17:32
bestimmter
Hi Klaus,
Alt+F11, Doppelklick auf den Blattnamen, Code reinkopieren, anpassen, Editor schliessen:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 1 Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Dim zei As Long
zei = Target.Row
Range("B" & zei & ":D" & zei) = 0
Range("M" & zei & ":L" & zei) = 0
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Noch nicht ganz...
10.10.2006 12:34:42
Klaus
Ist leider noch nicht ganz so, wie ich meinte (liegt evtl. an meiner Ausdrucksweise).
Die Aktion darf nicht schon starten, wenn ich in Spalte A klicke. Das muss noch ohne Aktion gehen.
Erst wenn ich dort eine Zelle angeklickt habe, und auf einen Button gedrückt habe, sollte das ablaufen.
Anzeige
AW: Noch nicht ganz...
10.10.2006 13:40:59
Reinhard
Hi Klaus,
Option Explicit
Sub tt()
Dim Zelle As Range, Zei As Long
If Not Intersect(Selection, Columns(1)) Is Nothing Then
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Column = 1 Then
Zei = Zelle.Row
Range("B" & Zei & ":D" & Zei) = 0
Range("M" & Zei & ":L" & Zei) = 0
End If
Next Zelle
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Danke...!
10.10.2006 14:10:08
Klaus
Danke schön, genau das ist es...
Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige