Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"0" oder leer unterscheiden per VBA

"0" oder leer unterscheiden per VBA
10.10.2006 11:30:06
Petra
Hallo,
bin fast am verzweifeln ... wahrscheinlich ist es aber ganz simpel ;-)
Wie kann ich per VBA die eindeutige Unterscheidung treffen, ob eine Zelle leer ist oder eine eingetragene 0 enthält?
Hintergrund: ich habe eine umfangreiche Tabelle, in deren Zellen Ziffern von 0 bis 9 stehen oder die Zellen sind leer. Per VBA möchte ich die Anzahl der jeweiligen Ziffern pro Spalte ermitteln (also wieviele 1en, 0en, 5en etc.)
Und das Makro zählt in der Integer-Variablen auch die leeren Zellen als 0, das darf aber nicht, denn die 0 ist ebenfalls nur eine Codierung.
Wäre für eine Erhellung und evt. Lösung des Problems sehr dankbar!
Viele Grüße
Petra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "0" oder leer unterscheiden per VBA
10.10.2006 11:37:52
Reinhard
Hi Petra,
Spalt A wird überprüft, Ergebnisse in B1:B10.
in Modul1:
Option Explicit
Sub tt()
Dim n As Byte
For n = 48 To 57 '"0"=48, "1"=49, usw.
Cells(n - 47, 2) = Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns("A:A"), Chr(n))
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: "0" oder leer unterscheiden per VBA
10.10.2006 12:10:01
Reinhard
Hi Petra,
Unterscheidung zwischen "0" und "leer" geht auch mit
If Len([A1]=0 Then
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: "0" oder leer unterscheiden per VBA
10.10.2006 12:52:16
Petra
Hallo Reinhard,
ja, der 2. Tipp war's!! Danke, genau diese Funktion brauche ich.
Auch vielen Dank für den 1. Code, sieht sehr viel einfacher aus, als meiner, aber vom reinen anschauen kann ich noch nicht sagen, ob er genau das leistet, was ich möchte ... werde ich aber noch tun.
Schönen Tag für dich und viele Grüße
Petra
AW: "0" oder leer unterscheiden per VBA
10.10.2006 11:40:10
Harald
Hallo Petra,
leer: activecell.value =""
Gruss Harald
AW: "0" oder leer unterscheiden per VBA
10.10.2006 12:55:01
Petra
Hallo Harald,
vielen Dank ... hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt,sorry ... aber die Funktion, die ich brauche, ist "len"; mit "value" sind die Probleme ja aufgetreten ;-)
Schönen Tag und viele Grüße
Petra
Anzeige
AW: "0" oder leer unterscheiden per VBA
10.10.2006 11:40:49
EtoPHG
Hallo Petra,
If IsEmpty(ZELLE), aber Achtung, steht da z.B. die Formel
=WENN(A1="x";"y";"") wird "" NICHT als ISEMPTY erkannt.
Gruss Hansueli
AW: "0" oder leer unterscheiden per VBA
10.10.2006 12:59:11
Petra
Hallo Hansueli,
vielen Dank auch an dich, "isempty" hab ich nicht ausprobiert, weil - hab ich dann gemerkt - manchmal Leerzeichen in den Leerzellen ;-) drin sind. Ich hab's jetzt mit der len-Funktion gelöst, die ich nur benutze, wenn "value = 0" erkannt wird.
Schönen Tag und viele Grüße
Petra

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige