Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Add-Inn wahlweise aktivieren?

Add-Inn wahlweise aktivieren?
10.10.2006 12:58:51
Sascha
Hallo zusammen,
wahrscheinlich denke ich zu kompliziert, wie mir schon häufiger nachgesagt wurde ;o) Folgender Sachverhalt:
Eine Anwendung erzeugt per Export eine Excel-Datei, die zeilenweise Daten enthält, die durch Klick auf den "Zeilenkopf" als Diagramm dargestellt werden sollen.
Ein Makro per VBA, welches beim Klick in eine Zeile oder auf den Zeilenkopf das entsprechende Diagramm erstellt, habe ich als Rohfassung fertig.
Problem ist nur, dass ich das Makro ja nicht nur in dieser spezifischen Excel-Datei verwenden möchte, sondern in jeder, die ich aufrufe bzw. bei jeder Datei, die sich dafür eignet.
Wie kann ich das realisieren?
Es müsste meiner Ansicht nach, also soetwas wie ein Add-in sein, das aber je nach Excel-Datei aktiviert werden kann.
Vielleicht hat ja jemand ein Idee dazu bzw. kann mich davon überzeugen, dass das alles viel zu kompliziert ist ;o)
Gruß,
Sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-Inn wahlweise aktivieren?
10.10.2006 13:33:43
Reinhard
Hi Sascha,
zeichne dir ein beliebiges Makro auf, bei der Abfrage wählst du "Persönliche Arbeitsmappe.
Dann wird eine personl.xls estellt. Die Makros darin kannst du in allen Mappen benutzen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Add-Inn wahlweise aktivieren?
10.10.2006 14:13:48
Sascha
Hallo Reinhard,
danke für Deine schnelle Antwort. Der Grundgedanke dabei ist korrekt, aber mir ist noch nicht klar, wie das genau laufen soll und ich habe gerade festgestellt, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe :o)
Problem ist folgendes für mich:
1. Ich zeichne mir das Makro so auf, dass es in allen Dateien zur Verfügung steht (lt. Deinem Vorschlag)
2. Ich rufe eine beliebige Excel-Datei auf und aktiviere das Makro... und genau hier ist mein wahrscheinlicher Gedankenfehler.
Mein Makro soll ja beim Aktivieren zunächst gar nichts tun, sondern erst dann, wenn ich nach dem Aktivieren eine Zeile markiere, soll ein Diagramm (Diagramm erstellen)?
Anzeige
AW: Add-Inn wahlweise aktivieren?
10.10.2006 14:52:44
Reinhard
Hi Sascha,
in Modul1 von personl.xls:
Option Explicit
Sub Bild()
'Ist eine ganze Zeile markiert?
If Selection.Cells.Count <> 256 Or Selection.Rows.Count > 1 Then Exit Sub
'Diagramm zeichnen
End Sub

In Tabelle1
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.Run "personl.xls!Bild"
End Sub
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Add-Inn wahlweise aktivieren?
10.10.2006 15:45:04
Sascha
Hi Reinhard,
ich denke wir sind schon nahe dran, aber so ganz klappt das noch nicht.
Füge ich
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.Run "personl.xls!Bild"
End Sub

in Tabelle1 (Mappe1.xls) hinzu, funktioniert es so, wie ich es mir denke.
Grundvoraussetzung wäre dann aber, dass es sich bei der Excel-Datei immer um die gleiche handelt, oder?
Füge ich den Code in Tabelle1 (Personl.xls) hinzu, läuft das so nicht, was mir aber so nicht klar ist? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass alles was ich in "Personl.xls" hinterlege, generell ausgeführt wird.
Anzeige
AW: Add-Inn wahlweise aktivieren?
10.10.2006 17:23:37
Reinhard
Hi Sascha,
das Makro Bild muss in Modul1 der Personl.xls, wenn es kein Modul1 gibt dann Einfügen---Modul.
So wie von mir beschrieben, muss der Aufruf des Makros in die jeweilige Datei. Der Aufruf kann entweder wie hier Ereignisorientiert sein oder du erstellst dir in der datei einen Schaltknopf der dann auch das Makro Personl.xls!Bild startet.
Dassdas Makro Bild volautomatisch bei jeder Datei die du öffnest abläuft, dazu brauchst du ein Klassenmodul in Personl.xls.
Vorteil: Du brauchst in die ganzen Dateien nichts reinschreiben.
Nachteil: Klassenmodule können nur wenige, ich nicht.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Add-Inn wahlweise aktivieren?
11.10.2006 08:40:08
Sascha
Guten Morgen Reinhard,
leider ist es notwendig, dass das Makro in jeder x-beliebigen Datei ablaufen kann.
Daher habe ich wohl nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich nutze die von Dir angesprochenen Klassenmodule (werde ich mir mal anschauen)
2. Ich verwende eine fest definierte xls-Datei und importiere bei Aufruf des Makros die Daten der Ursprungsdatei.
Ich werde schauen, welche Lösung praktikabel ist. Vielen Dank erstmal :o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige