Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellen mit verschiedenen Hyperlinks verseh

Mehrere Zellen mit verschiedenen Hyperlinks verseh
10.10.2006 23:23:59
Smoothy_g
Hallo alle zusammen...
also folgendes: habe eine laaaaange excel liste mit meinen songs. also Nr. Titel, Interpret, Laufzeit, Ort auf Festplatte (Verzeichnis/Ordner) etc.
nun ist es ja möglich bei Titel einen hyperlink zu hinterlegen mit dem dann die entsprechende mp3 geöffnet wird. So, ich könnte jetzt für jedes Lied einen Link erstellen aber dann wäre ich so in ca. 4 Wochen nicht fertig.
In der Liste sind die Lieder auch noch nach ORT AUF FESTPLATTE (VERZEICHNIS/ORDNER) sortiert, d.h. Lied X ist im Ordner 1, Lied Y ist ebenfalls in Ordner 1, Lied Z ist in Ordner 2, Lied W ist ebenfalls in Ordner 2... etc. (hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären).
Ich könnte beispielsweise nach ORT AUF FESTPLATTE (VERZEICHNIS/ORDNER) filtern. dann hätte ich beispielsweise alle songs mit VERZEICHNIS/ORNDER 1 (in der Liste sortiert). Diese finden sich dann auch auf meiner festplatte unter dem Ordner VERZEICHNIS 1.
gibts hier ne einfache und schnelle lösung meines problems? ich bin leider nicht so bewandert was excelprogrammierung angeht, also wäre es ohne programmieren am besten (wenn das überhaupt möglich ist).
Ich gebe zu, das ist etwas schwierig zu erlklären.
Ich hoffe, ich konnte mich verständliche ausdrücken.
vielen dank schon mal und schöne woche wünsche ich noch.
Gruß.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen mit verschiedenen Hyperlinks verseh
11.10.2006 10:56:27
Rudi
Hallo,
schau dir mal die Funktion HYPERLINK() an.
Gruß
Rudi
AW: Mehrere Zellen mit verschiedenen Hyperlinks verseh
11.10.2006 10:56:34
Alex
Hallo Smoothy,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du daß die Liedeinträge in Hyperlinks umgewandelt werden, welche das entsprechende Lied dann öffnen.
das folgende Makro sollte dies bewerkstelligen

Sub Hyperlinks_einfügen()
Dim liedname As String
Dim speicherort As String
Cells(2, 1).Activate
Do While ActiveCell.Value <> ""
liedname = Cells(ActiveCell.Row, 1)
speicherort = Cells(ActiveCell.Row, 2)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
speicherort & "\" & liedname & ".mp3" _
, TextToDisplay:=liedname
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub

Voraussetzung ist daß sich der Liedname in Spalte A und der Speicherort in Spalte B
befindet. Wird bei dir wahrscheinlich anders sein, du mußt es halt dann entsprechend anpassen.
Gruß
Alex
Anzeige
AW: Mehrere Zellen mit verschiedenen Hyperlinks verseh
11.10.2006 12:08:31
Smoothy_g
Hi und danke erst mal für die antworten. habs zwar probiert aber leider nicht geschafft. Hab jetzt mal eine etwas kleinere Datei mit angehängt. dann seht ihr, was ich meine. vielleicht ist es dann einfacher mir einen tipp zu geben wie es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/37307.xls
alles andere ist in der datei erklärt. vielen dank nochmal.
gruß.
AW: Mehrere Zellen mit verschiedenen Hyperlinks verseh
11.10.2006 12:44:02
Uduuh
Hallo,
in I2:
=hyperlink("D:\Downloadz\MusiC\Via Kazaa\" &H2 &"\" &B2 &"-" &C2 &".mp3";"Klick")
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Mehrere Zellen mit verschiedenen Hyperlinks verseh
11.10.2006 13:54:05
smoothy-g
danke für die schnelle antwort aber leider klappt das so nicht. weiß auch nicht warum. hab das in I2 eingetragen aber wenn ich dann drauf klicke kommt die meldung "die angegebene datei konnte nicht geöffnet werden".
aber so wie du geschrieben hast, hab ich mir das auch vorgestellt. also am besten ohne makro sondern nur mit formeln in der zelle.
vielleicht noch eine andere variante?
gruß.
AW: Mehrere Zellen mit verschiedenen Hyperlinks verseh
11.10.2006 14:40:13
smoothy-g
also komischerweise klappt es mit den anderen zellen aber nicht mit der ersten... naja, keine ahnung warum... aber es klappt.
danke und viele grüße.

233 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige