Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert aus zwei Dateien vergleichen
11.10.2006 11:15:08
Mikey
Hallo Excelfreunde,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe ein Makro aufgezeichnet, das Daten aus einen Bericht in eine Datenbank übernimmt. Die zwei Dateien heißen(_Bericht.xls) und (Datenbank.xls).
Jetzt möchte ich aber bevor das Makro den Bericht überträgt folgendes überprüft.
Ist die Nr. die im Bericht immer in der Zelle "K2" steht gleich der Nr. die in der Datenbank immer in der letzten Zeile in der Spalte "J" steht. Wenn die Nummern gleich sind sollte das Makro weiterlaufen, wenn sie ungleich sind sollte eine Meldung kommen und das Makro abgebrochen werden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiter helfen!
Vielen Dank im voraus für euer Bemühen!
Gruß
Mikey

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus zwei Dateien vergleichen
11.10.2006 12:14:11
Reinhard
Hi Mikey,
poste mal den Code...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Wert aus zwei Dateien vergleichen
11.10.2006 13:04:33
Mikey
Hallo Reinhard,
ich habe schon etwas rumgebastelt, greife aber eben auf eine feste Zelle zu nicht auf die letzte ZEILE!!
If Workbooks("_Bericht.xls").Sheets("Tabelle1").Range("K2") Workbooks("_Makro Bericht Mini-PS Test.xls").Sheets("Datenbank").Range("J4") Then
Sub Makro2()
Dim MeldungI As String
MeldungI = "Abbruch"
'Bildschirm wird nicht aktuallisiert
' Application.ScreenUpdating = False
Windows("_Makro Bericht Mini-PS Test.xls").Activate
Sheets("Datenbank").Activate
'Datenbank sortieren
Columns("A:I").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
'UserForm starten
UserForm1.Show
Sheets("Makro").Activate
ActiveWorkbook.Save
'Bericht Mini-PS wird geöffnen
Workbooks.Open FileName:= _
"\\lud\Aufgaben\Bericht MiniPS\_Bericht.xls"
If Workbooks("_Bericht.xls").Sheets("Tabelle1").Range("K2") Workbooks("_Makro Bericht Mini-PS Test.xls").Sheets("Datenbank").Range("J4") Then
MsgBox (MeldungI)
Exit Sub
End If
Columns("A:A").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("A2:A34").FormulaR1C1 = "=RC[1]*1"
....
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Gruß
Mikey
Anzeige
AW: Wert aus zwei Dateien vergleichen
11.10.2006 13:12:52
Reinhard
Hi Mikey,
anfangs des Codes:
Set wsT = Workbooks("_Bericht.xls").Sheets("Tabelle1")
Set wsD = Workbooks("_Makro Bericht Mini-PS Test.xls").Sheets("Datenbank")
ZeiD = wsD.Range("J65536").End(xlUp).Row ' letzte Zeile in J von wsD
dann kannst du später mit kürzeren Zeilen arbeiten:
If wsT.Range("K2") wsd.Range("J" & ZeiD) Then
oder auch
With wsT
If .Range("K2") wsD.Range("J" & ZeiD) Then
'...
End If
End With
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Wert aus zwei Dateien vergleichen
11.10.2006 13:37:21
Mikey
Hallo Reinhard,
ich habe den Code in mein Makro eingebaut, leider kommet jetzt eine Fehlermeldung
Fehler beim Kompilieren: Methode und Datenbank nicht gefunden! es wird dann folgendes markiert:
wsd.Range im Code
Zeid = wsd.Range("J65536").End(xlUp).Row ' letzte Zeile in J von wsD
Kannst du mir noch sagen was fehlt?
Vielen Dank
Mikey
Anzeige
AW: Wert aus zwei Dateien vergleichen
11.10.2006 13:50:34
Reinhard

Hi Mikey,
schreibe mal
Option Explicit
zualleroberst in das Modul, also oberhalb der Sub, dann werden die Variablenschreibweise
geprüft und du wirst gezwungen Dim zu benutzen. Tipp: Schreibe den ersten Buchstaben
aller Variablen in der Dim Anweisung groß. Wenn du dann im Code die Variablen eingibst
und der erste Buchstabe wird nicht automatisch groß gemacht (nach Verlassen der Zeile)
hast du sie falsch geschrieben.
Wenn dann der Fehler immer noch kommt liegt es wohl an deiner Excelversion. melde dich
dann nocmal und poste den kompletten neuen Code.

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Wert aus zwei Dateien vergleichen
11.10.2006 14:03:53
Mikey
Hallo Reinhard,
leider kommt der fehler immer noch!!!
Ich habe das wie folgt eingegeben:
Dim MeldungI As String
Dim WsT As Workbooks, Wsd As Workbooks
Set WsT = Workbooks("_Bericht.xls").Sheets("Tabelle1")
Set Wsd = Workbooks("_Makro Bericht Mini-PS Test.xls").Sheets("Datenbank")
Zeid = Wsd.Range("J65536").End(xlUp).Row ' letzte Zeile in J von wsD
Hast du noch eine Idee?
Danke für dein Bemühen
Gruß
Mikey
AW: Wert aus zwei Dateien vergleichen
11.10.2006 23:26:52
Reinhard
Hi Mikey,
Dim MeldungI As String
Dim WsT As Worksheet, WsD As Worksheet, ZeiD as long
Set WsT = Workbooks("_Bericht.xls").Sheets("Tabelle1")
Set Wsd = Workbooks("_Makro Bericht Mini-PS Test.xls").Sheets("Datenbank")
Zeid = Wsd.Range("J65536").End(xlUp).Row ' letzte Zeile in J von wsD
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Vielen Dank
12.10.2006 07:34:31
Mikey
Hallo Reinhard,
vielen DANK für die Geduld mit mir. Jetzt läuft es wie es sein sollte.
Gruß
Mikey

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige