Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rahmenvorlage sperren

Rahmenvorlage sperren
11.10.2006 11:27:33
Eric
Hallo,
habe folgendes Problem: für einen Arbeitsplaner möchte ich eine Tabellenvorlage generieren, die unveränderlich (gesperrt) sein soll. - soweit kein Problem. Gleichzeitig möchte ich in dieser Tabelle sowohl Text als auch neue Zellen einfügen/löschen können.
Mit der Excel-Option des "Blatt schützens" kam ich nicht weiter, weil ich entweder keine neuen Zellen einfügen oder (wenn ich die Sperrung selektiv aufhob) die alten wieder löschen konnte, was ich nicht möchte.
Wäre für einen Tipp dankbar,
Eric

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmenvorlage sperren
11.10.2006 11:49:01
Daniel
Hallo,
wenn du das Blatt schützt, kannst du doch auswählen, was mit den nicht-gesperrten Zellen alles erlaubt ist.
du setzt dann eben:
_ Zellen formatieren
X Zeilen einfügen
_ Zeilen löschen
dann sollte es nach deinen Wünschen funktionieren.
Gruß, Daniel
OT Blattschutz XL2000 vs XL2003
11.10.2006 11:53:35
Reinhard
Hallo Daniel,
bei XL2000 gibt es nur 3 Wahlmöglichkeiten (Inhalte,Szenarien,Objekte).
Was gibt es denn bei XL2003 oder XLXP ?
Gruß
Reinhard
AW: OT Blattschutz XL2000 vs XL2003
11.10.2006 12:21:39
Daniel
Hallo
unter dem Titel "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen" gibt es folgende Optionen
- gesperrte Zellen auswählen
- nicht gesperrte Zellen auswählen
- Zellen formatieren
- Zeilen formatieren/einfügen/löschen
- Spalten formatieren/einfügen/löschen
- sortieren
- autofilter benutzen
- Pivotberichte verwenden
- Hyperlinks einfügen
- Szenarios verwenden
- Objekte bearbeiten
Gruß, Daniel
Anzeige
Danke dir , o.w.T.
11.10.2006 12:25:38
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Rahmenvorlage sperren
11.10.2006 11:50:48
Reinhard
Hi Eric,
so wie du das möchtest gehts nicht direkt. Entweder ist eine Zelle geschützt oder nicht, was anderes gibt es nicht.
Was geht ist, das Blatt ist geschützt, du legst dir über Ansicht---Symbolleisten---Formular eine Shaltfläche aufs Blatt.
Bei Klick darauf wird nach einem Passwort gefragt, wenn die skorrekt eingegeben wird, wird der Blattschutz entfernt und du kannst ändern. Bei Schließung des Blattes wird der Blattschutz wieder automatisch gesetzt.
Wäre das was?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Rahmenvorlage sperren
11.10.2006 12:46:38
eric
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Hilfe. Hab' grad gesehen, dass ich mich ziemlich unpräzise ausgedrückt hab. Was ich möchte, ist Text und den RAHMEN bestehender Zellen neu festlegen und auch wieder löschen zu können. Es geht also nicht darum, neue Zeilen/Spalten zu erstellen, sondern wie gesagt um den Rahmen. Das allerdings krieg ich genau nicht hin, weil ich entweder keinen neuen Rahmen festlegen darf oder aber neuen Rahmen UND bestehenden Rahmen verändern kann (wenn ich den Schutz entsprechend festlege).
Tschuldigung - vielleicht habt ihr trotzdem noch ne idee.
Eric
AW: Rahmenvorlage sperren
11.10.2006 13:04:32
Reinhard
Hi Eric,
egal ob Wertänderung oder Rahmenänderung, das ist egal, entweder ist das Batt geschützt oder nicht.
Workaround bietet mein Makrovorschlag. Dazu sagtest du nichts.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige