Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittswert/Mittelwert aber ohne "0"-Zeilen

Durchschnittswert/Mittelwert aber ohne "0"-Zeilen
11.10.2006 13:10:45
Fabio
Hallo zusammen,
ich habe jeden Tag Eintragungen in eine Tabelle (Muster anbei). In der Zeile "4" habe ich per Formel den Mittelwert aus den Zeilen stehen.
Das Problem ist dabei, ich habe nicht jeden Tag "alle Spieler". Wenn ein Spieler nicht da ist, wird da eine "0" eingetragen. Die Zeilen in denen eine "0" steht, sollten also beim Mittelwert gar nicht berücksichtigt werden.
(Das Ergebnis der C-Spalte müsste also 12 sein).
Wie muss ich die "Mittelwert"-Formel verändern, das Excel den Mittelwert nur aus "Zeilen eines bestimmten Bereiches nimmt" und dort nur die "Werte grösser 0"
Danke
Fjolnir
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/37310.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnittswert/Mittelwert aber ohne "0"-Zei
11.10.2006 13:13:01
EtoPHG
Hallo Fabio,
=SUMME(C6:C15)/ZÄHLENWENN(C6:C15;"0")
Gruss Hansueli
Problem dabei: #DIV/0
11.10.2006 17:01:07
Fabio
Servus,
Danke für die Lösung. Nun müsste ich aber noch ausschliessen, das "wenn alle Werte Null" in einer Spalte sind, das bei der Formel #DIV/0 herauskommt.
Wer weiß Rat
Fabio
AW: Problem dabei: #DIV/0
11.10.2006 17:59:12
EtoPHG
Hallo Fabio,
Dann so:

=SUMME(C6:C15)/WENN(ZÄHLENWENN(C6:C15;"<>0">0;ZÄHLENWENN(C6:C15;"<>0");1)

Gruss Hansueli
AW: Problem dabei: #DIV/0
11.10.2006 21:18:50
Josef
Hallo
Verwende bei Zählenwenn nie "&lt&gt0", damit kann diese Funktion nicht umgehen.
Manchmal stimmt das Ergebnis, manchmal auch nicht.
Im Beispiel von Fabio reicht ja auch "&gt0", da ja nie negative Werte vorkommen.
Siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/37322.xls
Hier noch eine Alternative um das #DIV/0 zu vermeiden.
=SUMME(C6:C15)/MAX(1;ZÄHLENWENN(C6:C15;"&gt0"))
Gruss Josef
Anzeige
AW: Problem dabei: #DIV/0
11.10.2006 22:32:25
EtoPHG
Hallo Josef,
Manchmal stimmt das Ergebnis, manchmal auch nicht.
Was soll das ?
Bitte um Beispiele, wann es stimmt und wann nicht.
Wenn es wirklich manchmal ist, wäre das der ideale Zufallsgenerator !
Gruss Hansueli
@EtoPHG
12.10.2006 08:59:52
heikoS
Hallo Hansueli,
solange wirklich zumindest eine 0 in den Zellen steht, ist zählenwenn(...;"0") i.O.
Was Josef (glaube ich) meint, ist das hier: Gib zur Überprüfung ´mal =zählenwenn(a1:a10;"0") ein. In den Zellen hast Du Zahlen stehen und es wird Dir das für Dein Beispiel korrekte Ergebnis ausgegeben. Soweit so gut. Und jetzt löscht Du eine der Zahlen.
Und?
Gruß Heiko
Anzeige
Danke: Mein Thema ist gelöst
13.10.2006 10:16:09
Fabio
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps - mein Problem ist gelöst. Freut.
Fabio
AW: @EtoPHG
13.10.2006 21:49:15
EtoPHG
Hallo Heiko,
Ich bin Deinen Anweisungen gefolgt.
Ich seh aber das Problem nicht.
Leer IST auch in meinen Augen UNGLEICH 0.... !! so what ?
Gruss Hansueli

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige