Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

probleme mit ungebundenen formular

probleme mit ungebundenen formular
11.10.2006 16:03:25
Julia
hallo,
ich habe meine userform ungebunden. Nur habe ich ein problem, also wenn ich aus der userform rausklicke und wenn ich dann eine neue excel mappe aufmach und dann wieder in meine userform klicke und dann auf einen button, wo ein programm hinter steckt, drück, dann schmeißt mir vba nen laufzeitfehler
Laufzeitfehler "9":
index ausserhalb des gütligenbereichs.
liegt es daran, dass durch das öffnen der neuen arbeitsmappe, der speicher überschrieben wird!? oder was ist das für ein fehler?!
und was kann ich dagegen machen?"
danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: probleme mit ungebundenen formular
11.10.2006 17:11:48
Alex
Hi Julia,
Hier kann man nur vermutungen anstellen. Es wäre wohl sinvoll zu erklären wo (Sub) und in welchem Zusammanhang (Workscheet, Range) das Problem auftritt.
Vieleicht hilft bereits ein On Error resume next.
Gruss Alex
AW: probleme mit ungebundenen formular
11.10.2006 17:29:35
Erich
Hallo Julia,
wenn deine UF zu Mappe1 gehört und du Mappe2 aktivierst, während die UF offen ist,
arbeitet der Code auf Mappe2 (wenn du nichts dagegen tust) - die UF soll ja ungebunden sein.
Ich vermute, dass der Fehler auftritt in einer Zeile, in der etwas der Art Sheets("abc") steht.
Blatt "abc" gibt es aber nur in Mappe1, nicht in Mappe2.
Wenn du ThisWorkbook.Sheets("abc") schreibst, nimmt er Blatt abc von Mappe1,
der Mappe, in der der Code steht.
Vielleicht sind es viele Stellen, an denen du den Code ergänzen musst...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: probleme mit ungebundenen formular
11.10.2006 21:16:09
Harry
Hallo Julia,
noch ein heißer Tipp:
Achte besonders auch darauf, daß bei allen Buttons, die Du anklickst, die
"TakeFokusOnClick"-Eigenschaft auf "False" steht - die ist nämlich nach dem Erstellen
von Schaltflächen standardmäßig auf "True" eingestellt!
Kann Ursache für Fehlermeldungen sein, wenn ein aufzurufendes Objekt den Fokus
nicht erhält.
Gruß
Harry
AW: probleme mit ungebundenen formular
12.10.2006 09:32:10
Julia
hey,
danke für die super tipps...hat alles geklappt und läuft nun...danke
AW: Gern geschehn - danke für die Rückmeldung o.T.
13.10.2006 23:17:05
Harry

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige