Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzten Wert in einer Spalte auswählen

Letzten Wert in einer Spalte auswählen
11.10.2006 22:21:58
Chris
hallo,
habe da ein kleines Problem mit excel. ich habe eine tabelle dergestalt aufgebaut, dass in einer spalte von oben nach unten in abhängigkeit von bestimmten parametern werte erzeugt werden. irgendwann kommt es dabei zu einem abbruch. nun möchte ich den letzten erzeugten wert in der spalte in einer anderen formel weiterverarbeiten.
das problem ist, dass die zelle in der sich der letzte wert befindet nun immer eine andere ist. wie kann ich excel also sagen, dass es genau die unterste zelle in der spalte wo etwas drinn steht nehmen soll.
vielen dank
chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzten Wert in einer Spalte auswählen
11.10.2006 22:27:30
ramses
Hallo
x = Cells(Rows.count,1).end(xlup).row
gibt dir die letzte Zeile in Spalte A zurück die einen Wert enthält
mit
Msgbox Cells(x,1).Value
zeigst du dann den Wert an, oder kannst ihn weiterverarbeiten
Gruss Rainer
AW: Letzten Wert in einer Spalte auswählen
11.10.2006 23:30:19
Chris
ups, da hab ich doch glatt, die antwort übersehen. ok, aber diese anweisungen erkennt excel nicht, find ich auch nicht im "formelverzeichnis". ich habe eine deutsche version und auch kein VBA kann ich überhaupt nicht, falls es damit was zu tun hat.
AW: Letzten Wert in einer Spalte auswählen
11.10.2006 22:42:33
Chris
was genau sollte ich jetzt hochladen? hab ich mich zu ungenau ausgedrückt mit der problembeschreibung?
Anzeige
AW: Letzten Wert in einer Spalte auswählen
11.10.2006 23:26:15
EtoPHG
Hallo Chris,
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/37326.xls
Mit der Formel (Falls z.B. Spalte A):
=INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A;2)-1)
Gruss Hansueli
AW: Letzten Wert in einer Spalte auswählen
12.10.2006 00:00:11
Chris
Danke! das hat schon mal super geklappt. jetzt brauch ich noch einen tipp für folgendes:
excel soll erkennen, dass zum ersten mal in dieser spalte ein bestimmter text erzeugt wurde (statt vorher nur zahlen, oder anderer text), erst wenn also das erst mal in der spalte irgendwo dieser bestimmte text steht, soll excel in einer anderen zelle was anderes machen.
Anzeige
AW: Letzten Wert in einer Spalte auswählen
12.10.2006 08:43:11
EtoPHG
Hallo Chris
Falls der "Betimmte Text" auch in einer Bestimmten Zelle (z.B. K1) der Spalte auftauchen soll:
=WENN(K1="Bestimmte Text";INDEX(K:K;ANZAHL2(K:K;2)-1);"")
Falls der "Betimmte Text" irgendwo in der Spalte (z.B. K) auftauchen kann:
=WENN(ZÄHLENWENN(K:K;"Bestimmte Text")>0;INDEX(K:K;ANZAHL2(K:K;2)-1);"")
Falls es irgendeinen Eintrag (keinen bestimmten Text oder Zahl) in der Spalte (z.B. K) sein kann:
=WENN(ANZAHLLEERZELLEN(K:K) Gruss Hansueli
Du siehst: Die Lösung liegt fast immer in der Problembeschreibung !!!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige