Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten analysieren

Daten analysieren
12.10.2006 08:35:57
mafi
Guten Morgen!
Ich beschreibe mal das Problem, zu dessen Lösung mir wohl einiges an Kenntnissen fehlt, allerdings der Schlüssel zur Analyse großer Datenmengen mit excel sein wird (so hoffe ich).
In den Spalten A bis C (oder D, E ...) stehen Daten eines Intensitätsverlaufes.
A - Zeit
B - schwingende Größe; Werteverlauf über die Zeit
C, ... Z - weitere Eigenschaften
Ich will die Daten z.B. auf markante Spitzen analysieren, also Zeit und Ausschlag an den Spitzen ermitteln. Z.B. die Peaks in einem Kernresonanz- oder ESR- Spektrum, Höhenprofile, Börsendaten, ... .
Dazu bilde ich 2 gleitende Durchschnitte (GDs) und bei einem bestimmten "Schnittmuster" (z.B. GDs schneiden B von unten) wird der Wert für die Zeit oder B (oder...) in eine weiter rechts liegende Spalte kopiert (z.B. Zeit (A4) in L4). Beim gegenläufigen Schnittmuster (z.B. GDs schneiden von oben) wird wieder ein Wert nach rechts in die daneben liegende Spalte kopiert (z.B. Zeit (A10) in M10). Die beiden kopierten Werte setzen damit den Rahmen (Zeilen 4 bis 10), innerhalb dessen sich ein gesuchtes Maximum oder Minimum der Schwingung befindet. Bis dahin funktioniert es bereits ausgezeichnet und ich kann die GDs so trimmen, daß die jeweiligen Daten analysierbar werden.
Nun gilt es, einen Ablauf zu Basteln, der auf Basis des gesetzten Rahmens (Zeilen 4 bis 10) die Ur-Daten analysiert (z.B. in den Spalten B bis E).
Also =MAX(B4:E10) ~f~ müsste irgendwie rauskommen.
Nur will ich das nicht selber einhämmern (ein 1H-NMR Spektrum hat 32000 Zeilen, z.B.).
Problem ist also, die Rahmen entsprechend der Bedingung ~f~ =WENN(L4 &gt 0; ...) ~f~ und ~f~ =WENN(M10 &gt 0; ...) zu setzen. Dieser Suchrahmen darf also auch nicht größer sein, als es die beiden Signalpunkte angeben.
In typischen Aufgaben können 10 oder 100 oder 1000 solcher Suchrahmen gesetzt werden, also ganz genau so viele, wie es Peaks in einem Spektrum gibt.
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich will. Ich hoffe, daß ich eine Anregung bekomme, wie es laufen kann. Ich hatte auch einiges durchforstet aber nicht alles. Bitte nicht übel nehmen, wenn gerade eben so ein Problem geklärt wurde - dann bitte ich um einen link.
Vielen Dank und beste Grüße,
mafi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten analysieren
12.10.2006 14:18:27
fcs
Hallo Mafi,
ich mal versucht etwas mit Formeln aufzubereiten. Dabei werden in Hilfspalten die Zeilen ermittelt, in denen du mit der GD-Methode Werte eingetragen hast. Mit angepassten WENN-Bedingungen und der Funktion INDIREKT wird dann das zugehörige Minimum bzw. Maximum in den Spalten B bis E ermittelt. Zum Maximumwert/Minimumwert wird dann noch der zugehörige Zeitpunkt ermittelt.
In den beiden Spalten ganz rechts hab ich dann nochmals Min- und Max-Werte mit den zugehörigen Zeiten zusammengefasst. Durch setzen des Autofilters auf (Nicht leere) kann man dann diese Werte übersichtlich im Diagramm darstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/37341.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Daten analysieren
12.10.2006 14:42:48
mafi
Hallo Franz,
ich glaube, Du bist genial! Wahnsinn, aber wie kommt man da drauf...
Keine Ahnung, was Du da gemacht hast; muss ich mal irgendwann entschlüsseln.
Ich werde das heute Abend auf ein aktuelles Problem anwenden; das es geht, sieht man ja sehr klar.
Wenn es funzt, schicke ich Dir die Lösung - vielleicht interessiert es Dich ja auch.
Also bis nachher + besten Dank soweit,
mafi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige