Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

cmb-Buttons

cmb-Buttons
12.10.2006 16:52:41
Torsten
Hallo beisammen,
Kollegen, die mit meinen Dateien arbeiten, haben mir von einem merkwürdigen Verhalten der cmb-Buttons berichtet:
Zur Budgetphase erstelle ich Umsatz-Dateien, die sehr umfangreich sind und ca. 20 verschiedene WS haben. Damit der User besser klarkommt, habe ich eine Startseite eingerichtet, über die der User das gewünschte WS mit Hilfe von cmb-Buttons ansteuern kann. Leider kommt es immer mal wieder dazu, daß die cmb-Buttons entweder gar nicht oder nur mit dem Button ohne Caption angezeigt werden (Bei mir funktionieren diese Buttons immer). Ich kann dieses Verhalten aber keinem speziellen User oder einer speziellen Datei zuordnen. Bei einer anderen, völlig identischen Datei, wiederum funktionieren die Buttons bei meinen Usern einwandfrei.
Kann mir jemand erklären, wie es zu so einem Verhalten kommen kann und wie ich das in Zukunft verhindern kann?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
Gruß
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: cmb-Buttons
12.10.2006 17:54:27
Fred
Hi,
verwende besser Schaltflächen z.B. aus "Formular" oder Autoformen.
mfg Fred
AW: cmb-Buttons
13.10.2006 09:08:32
Torsten
Hallo Fred,
zunächst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich verstehe allerdings nicht, warum ich eine Schaltfläche aus "Formular" oder Autoformen nehmen soll, wenn es dafür spezielle Schaltflächen in der Toolbox gibt.
Damit ist auch nicht geklärt, warum die cmb-Buttons das oben beschriebene Verhalten zeigen. Daher ist auch nicht auszuschließen, das die anderen Schaltflächen nicht ebenfalls dieses Verhalten zeigen. Und schlußendlich dürfte es erstens ziemlich kompliziert sein, diese Schaltflächen im Code anzusprechen:
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 240#, 435#, 121.5, 39#) oder
ActiveSheet.Buttons.Add(121.5, 50.25, 139.5, 45.75)
da man dabei immer die Kooridinaten nennen muß (und nach dem Verschieben auf dem WS kommt man ohnehin nicht mehr an die Daten) und zweitens stehen nicht alle Formatierungsmöglichkeiten eines cmb-Buttons zur Verfügung.
Meine Frage bleibt daher offen, warum die cmb-Buttons das o.g. Verhalten zeigen und wie man das ändern kann.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: cmb-Buttons
13.10.2006 16:05:54
Kurt
Hi,
welches Servicepack ist installiert?
mfg Kurt
AW: cmb-Buttons
13.10.2006 16:36:00
Torsten
Hallo Kurt,
Danke, dass Du mir helfen möchtest.
Wir arbeiten mit MS Office 2003 ServicePack 1.
Gruß
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige