Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vba zu Vb

Vba zu Vb
12.10.2006 18:57:49
Ulf
Hallo Ihr
Ich übe mich schon zwei Jahre an Vba.
Ich möchte mich jetzt mal an Vb ranwagen.
Gibt es von Vba zu Vb große unterschiede.
Lohnt es gleich mit Vb 6 einzusteigen oder kann man mit Vb 4 genauso gut die ersten Erfahrungen machen. Ist ja auch ein kleiner Preisunterschied.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen
Mit freundlichen Grüßen Ulf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba zu Vb
12.10.2006 19:03:24
Fred
Hi,
wenn schon, dann VB6. Unterschiede gibt es schon, ist aber nicht so tragisch.
Kommt auch darauf an, was du machen willst.
mfg Fred
AW: Vba zu Vb
12.10.2006 19:09:40
Ulf
Hallo Fred
Wollte kleine Programme selber schreiben wo man von Excel nicht so abhängig ist.
Eigendlich erstmal üben.
Was hältst du von Microsoft Visual Basic 2005 .NET Express Edition
mfg Ulf
AW: Vba zu Vb
12.10.2006 23:37:29
Reinhard
Hi Ulf,
ich würde sehr zu VB4 raten. Was Excel-Vba mehr kann als VB weiß ich nicht (glaub eher wenig bis nichts) aber VB kann mehr, also mehr Möglichkeiten. So gesehen hat dann VB6 sicher mehr Funktionalitäten als Vb4. Und als Anfänger wirste davon vielleicht "erschlagen"
Leider ist meine Festplatte futsch, ich hatte mal VB5 legal und kostenlos aus dem Internet, vielleicht gist das ja noch irgendwo. Weiß nicht mehr englisch oder deutsch. Einzigster Unterschied zur käuflichen Version war das Fehlen der Hilfedatei, naja das war mit ein Grund warum ich damit nie was machte.
Ich kenne keine preise aber aus dem Bauch würde ich sagen, für 50-60 Euronen kriegste VB4/5 und auch noch ein dickes Buch zu Vb4/VB5.
Mit dieser Grundlage und Mitlesen in VB-Foren klappt das Lernen. Ich denke, est das kleine EinmalEins (VB4), dann das große (VB6), hat sich bewährt.
Noch etwas, schau mal in die Vba-Hilfe von Word und blättere nur mal den Index durch, da ist vieles vertraut, vieles fremd. Auch da ist es doch besser sich erstmal nen älteres Word preiswert zu holen, einfach weils überschaubarer ist.Wie auch in VB, wenn die alte Version "sitzt",a slo dass du mehr als "hello world" schreiben kannst, dann auf zur aktuellsten Version, aber erst dann.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Vba zu Vb
14.10.2006 13:36:15
Ulf
Hallo Reinhard
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
mfg Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige