Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle bzw. Funktion in Excel....wie???

Tabelle bzw. Funktion in Excel....wie?
12.10.2006 20:07:35
fido
Hallo,
bin neu hier bei Euch im Forum...ersteinmal hallo Der Smilie schön, dass es soetwas gibt.
Leider habe ich sehr wenig Kenntnis in Excel und bräuchte dringend Hilfe.
Ich benötige eine Excel Tabelle in die ich Werte eingebe und die Tabelle mir automaticsh den Wert liefert.
Folgende Aufgabenstellung....
Ich habe eine Fläche, die einer Konzentration entspricht. In Zahlen: 3,7*2hoch 5 entspricht einer Konzentration von 5 mg/l.
Und ich brauche jetzt eine Tabelle mit einer Funktion die mir, wenn ich eine Fläche eingebe die ensprechende Konzentration angibt. Also eigentlich ganz einfach ein 3-Satz.
Ich habe nämlich Messungen in einem Massenspektrometer gemacht und habe eine Referenzfläche eines Peaks, die genau 5mg/l entspricht und möchte jetzt die anderen Peaks bestimmen.
Hat jemand eine Ahnung von Euch, wie das funktioniert?
Vielen Dank und mfG
Melody

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle bzw. Funktion in Excel....wie?
12.10.2006 20:34:43
i
Hallo, @Melody,
soweit ich Deine Aufgabe verstanden habe, bin ich auf folgende Ansätze gekommen:
 
 ABC
1WertaKonzentration
2118,403,705
364,002,005
4550,002,158
Formeln der Tabelle
A2 : =3,7*POTENZ(2;5)
B2 : =A2/POTENZ(2;C2)
C2 : =GANZZAHL(LN(A2)/LN(2)-1)
B3 : =A3/POTENZ(2;C3)
C3 : =GANZZAHL(LN(A3)/LN(2)-1)
B4 : =A4/POTENZ(2;C4)
C4 : =GANZZAHL(LN(A4)/LN(2)-1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Der eigentliche Umrechnugsansatz steht in der Spalte C und lautet:
GANZZAHL(LN(A2)/LN(2)-1)
wobei A2, die Zelle der Eingabe, den zu untersuchenden Flächenwert enthält. Zelle B2 und B2 werden damit berechnet.
Sofern ich also diese Aufgabe richtig verstanden habe und das ein gewünschter Lösungsweg ist, können darauf aufbauend weitere Betrachtungen angestellt werden.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Tabelle bzw. Funktion in Excel....wie?
ransi
Hallo
Etwas einfacher wäre vieleicht so:
Tabelle1
 AB
1118,45
2121,65,13513514
31285,40540541
4281,18243243
51928,10810811
6  
7  
Formeln der Tabelle
A1 : =3,7*2^5
A2 : =3,8*2^5
B2 : =$B$1/$A$1*A2
A3 : =4*2^5
B3 : =$B$1/$A$1*A3
A4 : =3,5*2^3
B4 : =$B$1/$A$1*A4
A5 : =3*2^6
B5 : =$B$1/$A$1*A5
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: Tabelle bzw. Funktion in Excel....wie?
13.10.2006 00:05:45
Melody
Wow, Ihr seid ja super...vielen lieben Dank für diese super schnelle Hilfe.
Werde es gleich mal ausprobieren.
Gruß
Melody

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige