Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN mit mehreren Bedingungen+Ausgabemöglichkeiten

WENN mit mehreren Bedingungen+Ausgabemöglichkeiten
13.10.2006 09:54:46
Tobias
Hallo zusammen,
ich probiere schon seit einiger Zeit an einer Formel herum, die mir einfach nicht glücken möchte.
Folgendes möchte ich erreichen:
Wenn im Feld "T5" "Archive" ausgewählt ist, dann prüfe "G5" und "P5". Wenn "G5" "=0", dann gib mir "Less hits" aus. Wenn "P5" "=kleiner als 01.10.2005", dann geben "Old content" aus. Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, gib "Less hits&Old content" aus.
Wenn im Feld "T5" aber "Move to" ausgewählt ist, dann gebe mir "criteria fulfilled" aus.
Ich habe mich an einer Matrix Formel versucht, aber bin kläglich gescheitert.
Derjenige, der mir eine Lösung anbieten kann, kann sich meiner ewigen Dankbarkeit gewiss sein.
Vielen Dank schon im Voraus!!!
Gruß
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN mit mehreren Bedingungen+Ausgabemöglichkeiten
13.10.2006 10:18:06
ingUR
Hallo, Tobias,
Du hast doch eigentlich alle Abfragen bereits formuliert:
  • WENN(T5="Archive";*PrüfeG5P5*;"Move to")
  • *PrüfeG5P5* := WENN(UND(G5=0;P5<"01.10.2005");"lesshit&Oldcontens";*EinzelG5P5*)
  • *EinzelG5P5* := WENN(G5=0;"lesshit";*EinzelP5*)
  • *EinzelP5* := WENN(P5<"01.10.2005";"Pldcontens";"")
    Mit dieser Liste braucht nun nur noch Rückwärts eingesetzt zu werden und man hat den vermeintlichen "Bandwurm" (Achtung, das Datum muß ggf. nach vorliegendem Format in Zell P5 angepaßt werden!)
    Gruß,
    Uwe
  • AW: WENN mit mehreren Bedingungen+Ausgabemöglichkeiten
    13.10.2006 10:25:20
    Mike
    Hallo
    versuche folgende Formel. Es sind mehrere Vercshatelte wenn Abfragen.
    =WENN(T5="Archive";WENN(UND(G5=0;P5&ltDATWERT("01.10.2005"));"Less hits&Old content";WENN(G5=0;"Less hits";WENN(P5&ltDATWERT("01.10.2005");"Old content")));WENN(T5="Move to";"criteria fulfilled"))
    Ein kurzes Feedback wäre nett.
    Gruß
    Mike René
    Anzeige
    AW: WENN mit mehreren Bedingungen+Ausgabemöglichkeiten
    13.10.2006 10:34:00
    Tobias
    Hi Uwe,
    vielen Dank! Irgendwas mache ich beim Verschachteln immer falsch...
    Aber mit Deiner Hilfestellung sollte es klappen.
    Viele Grüße
    Tobias
    AW: WENN mit mehreren Bedingungen+Ausgabemöglichkeiten
    13.10.2006 11:45:41
    ingUR
    Hallo, Tobias,
    danke für die Rückmeldung, die mir Gelegenheit gibt, darauf hinzuweiden, dass der im ersten Teil-WENN-Block die SONST-Bedingung natürlich eine weitere Teilabfrage nach sich zieht, wenn in T5 auch etwas anderes stehen kann, als nur die beiden Texte "Archive" oder "Move to".
    Darüber hinaus war es auch ein Versehen, dort "Move to" anstatt "criteria fulfilled".
    Jedoch zwischenzeitlich liegen ja nun auch fertige Lösungen vor, so dass meine Darstellung vielleicht nur noch dazu geeignet ist, eine Vorgehensweise zu beschreiben, die darin besteht, bei derartigen Verschachtelungen "Bausteine" zusammenzusetzen.
    Gruß,
    Uwe
    Anzeige
    AW: WENN mit mehreren Bedingungen+Ausgabemöglichkeiten
    13.10.2006 10:29:17
    Andreas_A
    Hi Tobias,
    probier mal folgendes:
    =WENN(T5="Archive";WENN(UND(G5=0;P5&lt38626);"Less hits&Old content";WENN(G5=0;"Less hits";WENN(P5&lt38626;"Old content")));WENN(T5="Move to";"criteria fullfilled";"Hier fehlt noch die Sonst-Bedingung"))
    Anmerkung: 38626 ist die Excelentsprechung für 01.10.2005
    Gruß,
    Andreas_A

    314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige