Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gemischte Spalte m. Zahlen+Text sortieren

gemischte Spalte m. Zahlen+Text sortieren
13.10.2006 12:16:24
JürgenH
Liebe Excelgemeinde,
zum bevorstehenden Wochenende mal was Einfaches (bin leider im Archiv nicht fündig geworden):
In einer Spalte habe ich - aus einem Import - Zellen, die z.T. als Zahl, z.T. als Text formatiert sind. Wenn ich die Spalte sortiere, bekomme ich zunächst alle Zahlen nach ihrem aufsteigenden Wert und dann den sortierten Text.
Wie kann ich es erreichen - ggfs. über eine Hilfsspalte - dass alle Zellen in der Spalte als Text sortiert werden, und zwar unabhängig von ihrem numerischen Wert (also 30 größer als 299)?
Für Hilfe bin ich dankbar.
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gemischte Spalte m. Zahlen+Text sortieren
13.10.2006 12:32:17
UweD
Hallo
- formatiere erstmal die Spalte wieder als Standard
- markiere eine leere Zelle und kopiere Sie (Strg+C)
- markiere deine Spalte
- Bearbeiten, Inhalte einfügen und dort addieren anklicken
- OK
jetzt hast du alles als Zahl vorliegen
Klar?
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: gemischte Spalte m. Zahlen+Text sortieren
13.10.2006 12:38:46
ingUR
Hallo, Jürgen,
unter Verwendung einer Hilfsspalte, kannst in diese die Zellenformel =A1&"" schreiben, wenn die zu sortierende Spalte die Spalte A ist und der erste Wert in der Zeile 1 liegt. Über die gesamte zu berücksichtigenden Zeilenanzahl ist die Formel durch ziehen zu kopieren. in der Spalte stehen nun Daten vom Datentyp Text, die Du nach Deinen Wünschen als Führungsspalte beim Sortieren nutzen kannst.
Gruß,
Uwe
Anzeige
@UweD + ingUR: funzt leider alles nicht komplett
13.10.2006 13:45:32
JürgenH
Leider enthalten die Zellen in der Spalte nicht nur Zahlen, sondern auch echten Text. Als Hilfslösung habe ich mir einen Hilfsindex in einer 2. Spalte mit =LINKS(A1;7) gebastelt. Das geht aber nur deshalb, weil die kleinste Zahl 8-stellig ist. Wenn ich mit LINKS(A1;8) arbeite, habe ich in der Hilfsspalte wieder den "Mischmasch" von Zahlen und Text und die 8-stelligen Zahlen werden vorweg sortiert.
Excel hat hier wohl ein Problem :-(
AW: @UweD + ingUR: funzt leider alles nicht komplett
13.10.2006 13:53:29
ingUR
Hallo, Jürgen,
sowohl die Lösung von UweD als auch meine Lösung, sollten eigentlich funktionieren, wobei die Lösung von UweD die elegantere Vorgehensweise beschreibt, wenn man als "Quellzelle" für das zu addierende Format eine Zelle mit einem Textformat wählt.
Ich kann ohne Beispieltabelle nicht erkennen, warum diese Ansätze nicht zur Lösung Deiner Eingangsfrage funktionieren sollten. Vieleicht kannst Du einfache einen Auszug der ersten Zeilen und Spalten einmal hochladen.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: @UweD + ingUR: funzt leider alles nicht komplett
13.10.2006 14:28:32
JürgenH
Hallo IngUR;
danke für Deine Mühe. Ich habe die Spalte mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/37370.xls
Gruß
Jürgen
AW: @UweD + ingUR: funzt leider alles nicht komplett
13.10.2006 15:01:54
UweD
Hallo
ich hab per Makro hinbekommen.
Spalte oder Spaltenbereich vorher markieren.

Sub sortieren()
Dim z
For Each z In Selection
If z.Value <> "" Then
z.NumberFormat = "@"
z.Value = Format(z.Value, "@")
End If
Next
Selection.Sort Key1:=Selection, Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: @Jürgen und UweD - für Protokoll
13.10.2006 16:35:06
ingUR
Hallo, Jürgen,
obwohl Du nun schon zwischenzeitlich eine für Dich praktikable Lösung gefunden hast und zudem UweD auch noch eine Prozedur erstellt hat, ist es doch interessant gewesen, Deinen Datensatz zu untersuchen.
Das "Geheimnis" ist, dass Deine Zahlen-Text-Zahlen im Standardformat eingetragen wurden und die Zffernfolge mit einem Sonnderformat (Postleitzahl) formatiert wurden, wodurch wohl die rechtsbündige Zahl als Vergleichfolge herhangezogen wird, so dass führende Leerzeichen bewirken, dass in der sortierten Folge 6357 vor 12020 eingeornet wird.
Warum sich allerdings die von UweD und mir vorgeschlagene Lösung dennoch derart "unkooperativ" verhält weiß ich noch nicht genau, nur dass eine andere Hilsspalten-Zellenfolrmel ´Dir erlaubt, mit der gesamten Zeichenkette zu arbeiten:
=WENN(TYP(A2)=2;A2;(A2*1)&"")
Es wird also untersucht, ob in Zelle A2 ein Textstring enthalten ist. Ist dies der Fall, so kann er vollends unverändert in die Hilfsspalten-Zelel übernommen werden. Wird hingegen der Datentyp Zahl (oder ein anderer Datentyp) festgestellt, so wird ein eventuel vorhandenes Sonderformat durch Multiplikation mit 1 neutralisiert und anschließend das Ergebnis in den Datentyp Text umgewandelt.
Und nun frag mich bitte nich, warum dies si funktioniert und das abder nicht.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: danke!
13.10.2006 16:49:36
JürgenH
Dank Euch für die Hilfe. Wäre ich nie drauf gekommen (die Daten sind ein Import aus einer ERP-Anwendung).
Mit der Wenn-Typ-Abfrage haut es jetzt prima hin (über den gesamten String!). Wenn ich beim Sortieren angebe "Zahlen und als Text formatierte Zahlen getrennt sortieren", bringt er mir alles genau in die gewünschte Reihenfolge.
Schönes Wochenende!
Jürgen

92 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige