Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat programmieren

Zahlenformat programmieren
14.10.2006 10:19:21
Gerhard
Wie kann man das Zahlenformat einer Zelle "programmieren"?
Mit dem Befehl =zelle("Format";A1) kann man ja das Zahlenformat einer Zelle auslesen. Gibt es einen Umgekehrten Weg auch, in dem ich mit dem ausgelesenen Format-Code eine Zelle formattieren kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat programmieren
14.10.2006 10:23:07
{Boris}
Hi Gerhard,
ein bestimmtes Format kannst du nur manuell oder per VBA zuweisen.
Maximal mit der Funktion TEXT - aber dann mutieren die Zahlen eben zu Texten, und es gibt Probleme mit weiteren Berechnungen.
Ein kleines Beispiel haben wir hier beschrieben:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=402
Grüße Boris
AW: OT@[Boris} Der Zauberberg ;) & Häufigkeit
14.10.2006 11:46:29
ingUR
Hallo, Boris,
Dir und Deinen Mitautoren meine Gratulation zu einem Buch, das in meinen Augen das hält, was es verspricht, wobei die "Graduierung" Excel-Kenner wohl nur so zu verstehen ist, dass man die Grundhandhabung von Excel kennen sollte.
Seit heute vormittag halte ich das Werk in den Händen und habe darin interessiert geblättert und gelesen und bereits einiges, was ich noch nicht wußte, gesehen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich zur HÄUFIGKEITS-Zellenfunktion wirklich etwas neues dazuleren muß oder ich vielleicht etwas noch nicht im Textzusammenhang begriffen habe, denn m.E. sollte in der nächten Auflage der erste vollständige Absatz auf der Seite 52, in dem die Berechnungsergebnisse der HÄUFIGKEIT-Funktion angesprochen werden, überarbeitet werden, denn die Häufigkeitswerte liefert nach m.W. die Anzahl der Werte, die kleiner gleich als eine Obergrenze sind, nicht die Anzahl zwischen einer Unter- und Obergrenze. Array(6.9) liefert also drei Klassen mit den Werten (Kl.1) <=6, (Kl.2) <=9 und (Kl.3) mit dem Rest).
Noch meine Dsank für dieses Werk!
Gruß,
Uwe
P.S.
Ob es hier gewünscht oder erforderlich ist, auf den entsprechend Titel "EXCEL. Das Zauberbuch" zu verlinken, weiß ich nicht, daher unterlasse ich es.
Anzeige
Das freut uns sehr :-)
14.10.2006 21:23:43
{Boris}
Hi Uwe,
...dass Dir unser Buch augenscheinlich gefällt. Hab auch inzwischen Deine Mail in unserem Kasten gesehen - die weitere Korrespondenz zu HÄUFIGKEIT also dort.
Hier nur soviel: Ich kann derzeit keine Unklarheit in der Buchbeschreibung erkennen.
Grüße Boris
AW: Das freut uns sehr :-)
15.10.2006 02:35:01
ingUR
Danke, Boris,
für die Rückmeldung hier.
Natürlich habt iht mit der Darstellung im Buch vollkommen recht, und es war mein Fehler, dass ich bei der Häufigkeit für die Klasse nicht die Besonderheit der Matrixeingabe beachtet habe, denn bisher habe ich als Klasse immer nur den Einzelwert einer Referenzzelle eingesetzt, so dass ich natürlich mit der HÄUFIGKEITS-Formel die Werte der Verteilungsfunktion erhalte.
Entsculdige also bitte die Verwirrung die ich gestiftet haben lönnte.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige