Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme erstellen

Diagramme erstellen
14.10.2006 11:32:50
Peter Schilling
Hallo Excelfreunde
vor einiger Zeit habe ich hier aus dem Forum einen Code erhalten.
Dieser Code erstellt mittels einem Auswahlfenster Diagramme aus dieser Datei.
Erst jetzt fällt mir auf, dass bei bestimmten Maschinen die ich auswähle eine Fehlermeldung kommt.
Kamn mir hierbei jemand helfen, dieses zu beheben.
Zur Erklärung:
Es wird in eine Datei "Zeit und Häufigkeit" eingegeben.
Die Datei Jahresanalyse wird beim öffnen aktualisiert.
In dieser Datei kann ich über "Dieters Spezialmenu" (Passwort = xxx) Diagramme nach Maschinen erzeugen.
Dieses Erzeugen der Diagramme funktioniert bis auf die Maschinen "24-fache und SSM"
Mit dieser Meldung komme ich nicht klar.
Wer weis hier weiter.
Erklärungen aber bitte für Anfänder formulieren oder wenn möglich die Lösung aufzeigen.
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/37379.zip
Gruß Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag zum Posting @ fcs
14.10.2006 13:25:15
Peter Schilling
Hallo Excelfreund/e
im Archiv habe ich das Posing am 20.09.200 um 16 Uhr gestartet.
Erstellt hat fcs (Franz) den Code der bis auf "24-fache und SSM" auch gut funktioniert.
Beim öffnen der Datei Makro einschalten aber nicht aktualisieren.
Hallo Franz könntest du mir hier evtl weiterhelfen.
Gruß Peter
AW: Nachtrag zum Posting @ fcs
14.10.2006 15:05:58
fcs
Hallo Peter,
habe das Problem für Maschine SSM gefunden.
Unterhalb der Daten für die Maschine fehlt die Zeile mit "Summe". Die Zeile mit dem Eintrag "Summe" unterhalb eines Maschinennamens ist das Kriterium für das Makro, dass die Diagramme für die Maschine erstellt, keine weiteren Diagramme zu erstellen.
Fehlt die Zeile mit Eintrag "Summe", dann werden die Daten der nächsten Maschine auch zu Diagrammen umgesetzt mit dem Namensvorsatz der vorherigen Maschinen. Da speziell unter "Extern" die Bezeichnungen der Fehler für die Maschinen identisch sind, kommt die Fehlermeldung, weil der gleiche Name für ein Diagramm nochmals vergeben werden soll.
Damit der Fehler nicht auftritt muss unterhalb der Fehlerdaten bei jeder Maschine eine Summenzeile sein mit dem Eintrag "Summe" in Spalte A. Dieser Eintrag fehlt z.B. auch bei der Maschine "TBM". Dadurch wird fälschlicher Weise auch ein Diagramm mit Daten aus der Brennerkette unter der Maschine "TBM" erstellt.
Vor jeder Maschine müssen auch immer die beiden Zeilen mit Werkzeug+Monate und Stunden+Häufigkeit vorhanden sein. Sonst gibt es Probleme beim Erstellen aller Diagramme, da hier der Eintrag "Werkzeug" als Kriterium für den Beginn der Daten einer anderen Maschine verwendet wird.
Ich hoffe, damit kommst du weiter.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Nachtrag zum Posting @ fcs
14.10.2006 15:10:53
Stefan Br.
Hallo Peter,
Da hast Du zwei verschiedene Probleme, die aber vermutlich einfach zu loesen sind:
24-fache: die Maschine existiert nicht, deshalb wird auch keine Grafik erzeugt. Sollte die Maschine vielleicht mittlerweile einen anderen Namen haben, muss das unsichtbare Arbeitsblatt "Maschinene" angepasst werden.
SSM: das Programm arbeitet sich solange durch die Zeilen, bis es auf eine Zelle in Spalte A mit dem Inhalt "Summe" stoesst. Dabei fuellt es neue Diagramm-Blaetter, benannt nach dem Titel der Spalte A dieser Zeilen. Dabei wird ein Blatt mit Titel "Medienversorgung" erstellt. Das auffaellige an SSM ist, dass es keine "Summe"-Zeile hat. Das Programm laeuft also weiter in die Maschine "RS-Marker". Dort trifft das Programm wieder auf eine Zeile mit dem Titel "Medienversorgung", versucht ein neues Blatt dafuer anzulegen, und stuerzt dabei ab, weil ein Blatt mit diesem Namen schon vorhanden ist. Einfachste Loesung: Summenzeile fuer SSM.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
Jepp das wars
14.10.2006 16:33:14
Peter Schilling
Hallo Excelfreund/e
genau das war das Problem.
Ich habe jetzt alles geändert.
Danke für deine / euere Hilfe.
Hier ist Mann/Frau zu Gast bei Freunden :-()
Gruß Peter
Nein doch nicht @fcs und @Stefan Br @ErichG
16.10.2006 19:08:32
Peter Schilling
Hallo Excelfreunde
Hallo Franz, Stefan, Erich oder jeder andere der weiterhelfen kann.
Nach der letzten Änderung funktionierte alles.
Nach dem ich die Dateien mit mehr Daten bestückt habe, bleiben beide Dateien wieder hängen.
Datei 7626 an der Zwischenkette
Datei 7622 an der TBM
Könnt ihr mir hierbei helfen. (Eigendlich meine ich ja den Fehler beheben) ;-()
Makros aktivieren und nicht aktualisieren. Passwort von "Dieters Menu" = xxx
Für abhilfe der Fehler währe ich euch sehr dankbar
Hier die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/37428.zip

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37429.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Peter
Anzeige
AW: Nein doch nicht @fcs und @Stefan Br @ErichG
16.10.2006 20:56:04
fcs
Hallo Peter,
die Länge des Registernamens ist auf 31 oder 32 Zeichenbegrenzt. Der aus dem Maschinennamen und der Fehlerart zusammengesetzte Name wird an dieser Position abgeschnitten.
Bei Fehlern, die mit gleichem Text beginnen, kommt es dadurch bei langem Maschinenenamen/Fehlerbeschreibung zu Namensgleichheit beim Diagrammnamen. Abhilfe: Setze die Abkürzungen, die bei einigen Fehlerarten am Ende stehen an den Anfang der Fehlerbeschreibung.
In Datei 7626 hast du für Maschine "Zwischenkette" 2 mal die Fehlerbezeichnung "Lampentransport"
In Datei 7622 hast du für Maschine "TBM" mehere Fehlerbeschreibungen doppelt.
Durch die gleichen Fehlerbeschreibungen kommt es zur Fehlermeldung beim Diagrammnamen.
Ich hab in die Module 1 und 3 jetzt noch eine Prüfroutine eingebaut, die den Blattnamen des zu erzeugenden Diagramms auf Doppelung prüft bevor er zugewiesen wird. Bei Dopplung kannst du manuell in einer Eingabebox den Namen zuweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/37434.zip
Gruss
Franz
Anzeige
Ok mein Fehler
16.10.2006 21:26:29
Peter Schilling
Hallo Franz
genau das war das Problem.
Ich habe zwar Modul 1 und 3 eingefügt, aber ich werde alle Namen der Werkzeuge kontrollieren und ändern.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige