Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellung

Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellung
14.10.2006 13:06:27
Wolfgang
Hallo Excelfreunde,
Ich habe ein Problem mit einer Formel die mir die richtige Stundenzahl in einem Dienstkalender eintragen soll.
Berechnet wird ob es sich um eine F = Frühschicht handelt und um welchen Wochentag es sich handelt oder S = Spätschicht und welcher Wochentag.
Und ob es ein Feiertag ist.
Entsprechende Stunden sollten dann wergeben werden.
Meine Formel gibt aber immer einen Fehler aus #Wert.
Ich kann aber diesen Fehler einfach nicht finden.
Anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/37382.xls
Auf Blatt: Jan, Zelle D6 die Formel mit dem Fehlerwert #WERT
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellu
14.10.2006 13:36:02
Reinhard
Hi Wolfgang,
die Formeln wo #Wert entsteht sind in Ordnung. Sie beziehen sich aber auf zellen, die diesen Formelwurm haben. Bliebe herauszufinden warum das Ergebnis der Formel ein Lattenzaun ist.
=WENN(D4="";0;WENN(UND(ISTFEHLER(SVERWEIS(D4;Feiertage;2;0)=FALSCH);D5="S");7,75;
WENN(UND(ISTFEHLER(SVERWEIS(D4;Feiertage;2;0)=FALSCH);D5="F");6,75;WENN(D5="T";11,5;
WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=7;D5="N");11,5;WENN(D5="N";8,75)))))*1&
WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=1;D5="F");6,75;WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=2;D5="F");8,75;
WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=3;D5="F");7,75;WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=4;D5="F");7,75;
WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=6;D5="F");6,75;WENN(D5="F";7,75;0))))))*1&
WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=2;D5="S");5,75;WENN(D5="S";7,75;0)))*1
Auf den ersten Blick fällt mir das "&" zeichen auf, wäre "+" nicht angebrachter!?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellu
14.10.2006 13:40:44
Reinhard
Hi olfgang,
auf den zweiten Blick, gibts Freitags keine Knete weil
WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=5;...
fehlt!?
Gruß
Reinhard
AW: Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstel
14.10.2006 13:41:47
Daniel Eisert
Hallo
ich hab jetzt keine Lust, deinen Formelwust da zu druchflöhen, deswegen lass ich die Frage mal offen.
Aber wenn ichs richtig verstanden sollen in den Zeilen 6 und 7 die gleichen Stundenzahlen stehen, wie in Jahresübesicht Mappe "Schichtstunden" zum jeweiligen Monat eingetragen ist.
Wenn das so ist, dann holst du dir mit diesen beiden Formeln die Daten viel einfacher direkt aus den Schichtstunden:
=INDEX(Schichtstunden!$B:$AF;VERGLEICH(TEXT($B$3;"MMMM");Schichtstunden!$B:$B;0)+5;D$3)
=INDEX(Schichtstunden!$B:$AF;VERGLEICH(TEXT($B$3;"MMMM");Schichtstunden!$B:$B;0)+6;D$3)
Sollte sich was, ändern, brauchst du es nur in den Schichtstunden zu ändern und es wird automatisch in die Monatsübersicht übernommen.
Einzige voraussetzung ist, du musst in der Monatsübersicht bei den Tageszahlen in Zeile 3 den Punkt entfernen, damit da Zahlen stehen.
Gruß, Daniel
PS die Formeln sind jetzt für die Zeilen D6 und D7 geschrieben. hier must du sie einfügen und dann in die anderen Zellen kopieren.
Anzeige
AW: Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellung
14.10.2006 14:22:10
Wolfgang
Hallo Daniel Eisert,
Danke für deine Mühe du hast natürlich recht das ganze ist eine ziemliche formelwust geworden.
Die Tabelle Schichtstunden sollte mir nur das ganze abzugleichen und fehler zu finden.
Das ganze sollte sich schon selbst die "Formelwust" errechnen.
Wenn es denn geht!
Hallo Reinhard,
das "&" zeichen habe ich in "+" geändert und habe jetzt "15,5" als wert was auch nicht stimmt.
Aber damit bin ich schon ein schritt weiter.
Auf den "zweiten Blick " sollte die "F" oder "S" ausreichen wenn es kein bestimmter wochentag ist. Denke ich jedenfalls.
Zum Formelwust ich habe recht unfachmännisch eine bedingung an die nächste angehängt und eigentlich selbst schon den überblick fast verloren.
vielen dank für den Tipp und vielleicht hast Du ja noch ein für mich.
gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellu
14.10.2006 14:36:21
Daniel Eisert
Hallo
auch wenn dus nur gemacht hast, um den Fehler zu finden, da die Schichtstundenübersicht schon mal das ist, würde ich die Stunden hier berechnen und dann mit meinen Formeln in die Monatssicht übertragen.
Ist doch wesenstlich übersichtlicher, und wenn du mal nen Fehler korregiern mußt, oder sich Zeiten ändern, machst du es zentral in EINER Tabelle und nicht auf 12 Tabellen verteilt.
Gruß, Daniel
AW: Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellu
14.10.2006 15:00:22
Wolfgang
Hallo Daniel Eisert,
da hast du recht ich werde es aber noch einmal so versuchen und die formel aufbrösseln und neu zusammenstellen vielleicht klappt es ja dann.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellu
14.10.2006 14:46:27
Reinhard
Hi Wolfgang,
es geht sicher schneller wenn du folgende tabelle ausfüllst und hier reinschreibst.
Bei der Antwort setze den pre-tag, also zusammengeschrieben
< p r e >
vor die Tabelle
und < / p r e >
nach der Tabelle, dann bleiben die Einrückungen erhalten
Tabellenblattname: Tabelle2
A    B   C   D
1  Tag   F   N   S
2    1
3    2
4    3
5    4
6    5
7    6
8    7

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Fehler #wert in Formel für Dienstplanerstellu
14.10.2006 15:02:53
Wolfgang
Hallo Reinhard,
ich werd es ausprobieren und die einzelnen bedingungen genauer ermitteln und die formel neu zusammenstellen.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige