Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

brauche Hilfe bei Makro, das Nummern einliest

brauche Hilfe bei Makro, das Nummern einliest
14.10.2006 20:33:10
Matthias
Hi,
dank der supernetten Leute hier im Forum habe ich es geschafft, ein Makro zu basteln, das Daten und Nummern aus einer externen Datei ("Basistabelle") einliest und dann an die richtige Stelle in eine Gesamliste kopiert. Das Makro funktioniert so weit schon erstaunlich gut, allerdings hätte ich noch zwei Wünsche:
1. Kann eine Nummer nicht an die richtige Stelle kopiert werden, da der passende Text in der Gesamtliste nicht gefunden wird, soll in Spalte H im Blatt "import. Nummern" ein "nein" geschrieben werden.
2. Wenn in der Gesamtliste mehr als ein passender Text gefunden wird, soll die entsprechende Nummer am besten gar nicht in die Gesamtliste kopiert werden. Jede Nummer darf nämlich nur an genau einer Position in der Gesamtliste stehen.
Hier die Datei mit dem Makro: https://www.herber.de/bbs/user/37387.xls und die Basistabelle: https://www.herber.de/bbs/user/37388.xls . Danke schon mal, wenn etwas nicht klar ist, bitte fragen!!
Grüße
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: brauche Hilfe bei Makro, das Nummern einliest
14.10.2006 23:51:40
Herby
Hallo Matthias,
das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
Das mit dem "Nein" in der H-Spalte dürfte kein Problem sein. In der "Sub Suche()" vor dem Endif (in der Gesamtliste nicht enthalten) ein Else einfügen und dort
wksNrn.Cells(i, 8) = "Nein" dh. die Zeile für das "Nein" eingeben. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert. Der zweite Wunsch ist etwas umfangreicher, denn da müssen "Merker" gesetzt werden wenn eine Zeile zum ersten Mal gefunden wurde und wenn sie ein 2. Mal gefunden werden erfolgt nach dem Abgleich mit dem Merker die entsprechende Meldung. Ggf. muß dies am Ende der Schleife abgefragt werden.
Generell sehe ich aber das Problem, dass die Suche in der Gesamtliste nicht 100%ig automatisch läuft, weil die Bezeichnungen von den Suchbegriffen abweichen. Besser wäre es, wenn den Begriffen in der Gesamttabelle auch eine eindeutige Nummer zugeordnet wird (z.B. die Artikel-Nr), oder wie siehst Du es ?
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: brauche Hilfe bei Makro, das Nummern einliest
15.10.2006 11:25:27
Matthias
Hi Herby!
da bist Du ja wieder :-) Den Tipp für das "nein" in Spalte H werde ich mal ausprobieren, danke!
Was den zweiten Wunsch angeht, muss ich kurz etwas erklären: Den Gedanken mit einem eindeutigen Suchschlüssel hatte ich auch schon. Er lässt sich aber nicht umsetzen, da die Basistabelle eine aus SAP exportierte Datei ist. Die Struktur dieser Datei ist also fest vorgegeben. Somit kann man nur auf die Materialkurztexte als Anhaltspunkt für die Zeile zurückgreifen. Es muss halt darauf geachtet werden, dass die Texte, die in SAP eingegeben werden, möglichst genau mit denen in der Gesamtliste übereinstimmen. Als Sicherheit sieht man halt im Blatt "Nummern" mittels bed. Formatierung sofort, ob die Nummern zugeordnet werden konnten oder nicht.
Es darf aber keinesfalls eine Nummer mehreren Zeilen zugeordnet werden! Daher ist Deine Idee mit den "Merkern" schon das beste für diesen Fall. Ich weiß allerdings nicht, wie das geht.
Danach wäre das Makro endlich fertig (hoffe ich jedenfalls)!!
Gruß
Matthias
Anzeige
AW: brauche Hilfe bei Makro, das Nummern einliest
15.10.2006 14:17:35
Matthias
Hi noch mal,
ich habe den Code für das "nein" mal so probiert, leider funktioniert es nicht. Excel schreibt damit immer ein "nein" hinter jede Zeile.
Matthias
AW: brauche Hilfe bei Makro, das Nummern einliest
22.10.2006 22:15:30
Herby
Hallo Matthias,
bist du noch an dem Problem mit den Nummern dran ?
ich hätte da noch eine Lösung anzubieten.
Viele Grüße
Herby

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige