Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Dateien sinnvoll schützen

Excel-Dateien sinnvoll schützen
15.10.2006 11:59:38
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei für einen Bekannten zusammengebastelt und möchte diese Datei nun effektiv schützen, um zu verhindern, dass sie planlos weitergegeben wird. Die Datei enthält eine Gültigkeitsdauer, wenn diese überschritten ist, werden sämtliche Werte falsch berechnet. Grundsätzlich ist der Blattschutz keine schlechte Idee, aber jeder, der sich etwas mit der Materie auskennt, kenn auch den Excel-Passwort-Remover...
Gibt es eine Möglichkeit, ein Copyright oder ähnliches über die Datei zu legen?
Schon im Voraus Danke für die Mühen
Gruß Jürgen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Dateien sinnvoll schützen
15.10.2006 17:21:05
fcs
Hallo Jürgen,
den berühmten 100%-igen Schutz gibt es ja nun mal nicht.
Mit deinem Bekannten muss du halt eine vertragliche Vereinbarung treffen, die die Nutzung und Weiterverbreitung entsprechend beschränkt.
Damit dein Bekannter die Ergebnisse ggf. als Exceldatei weitergeben kann, würde ich an deiner Stelle ein VBA-Modul integrieren, dass den Export der Daten/Berechnungsergebnisse in eine "dumme" Exceldatei ermöglicht. Diese Datei enthält dann nur noch Werte und keine Formeln und VBA-Programmcode.
Gruss
Franz
AW: Excel-Dateien sinnvoll schützen
15.10.2006 19:17:36
Mathias
Wie geht ihr das Thema an?
Ich mein wie würde das Modul aussehen, dass z.B. wenn man es kopiert alle Blätter löscht?
Gruß
Mathias
Anzeige
AW: Excel-Dateien sinnvoll schützen
15.10.2006 21:32:58
fcs
Hallo Mathias,
die ursprüngliche Frage war ja nicht die nach einer Selbstzerstörung der Datei, sondern nach Möglichkeiten sein geistiges Eigentum vor einer planlosen Verbreitung zu schützen.
Wie schon gesagt ist es verhältnismäßig schwierig eine Exceldatei vor einem versierten Excel-Piraten/Anwender zu schützen.
Wenn es um den Datendiebstahl/-schutz geht, dann muß man entsprechende Verschlüsselungsprogramme einsetzen.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass VBA-Code erkennen kann, dass die Exceldatei in der er sich befindet kopiert wurde. Man kann "nur" den Zugang zur Datei erschweren und ggf. überprüfen ob sich eine Exceldatei noch in ihrer "gewohnten" Umgebung befindet.
In der Exceldatei kann man gegen den Allerweltsanwender verschiedene Maßnahmen ergreifen.
Die 1. ist das Erzwingen einer Passworteingabe zum Sichtbarmachen aller Tabellenblätter via VBA beim Öffnen der Datei. Beim Schließen der Datei werden dann via VBA bis auf ein INFO-Blatt alle Tabellenblätter wieder auf xlveryhidden ausgeblendet. Wenn der User die Ausführung von VBA-Code in der Exceldatei verweigert, dann werden außer dem INFO-Blatt keine weiteren Daten angezeigt.
Die nächste etwas weiter führende Maßnahme ist die Passwörter mit berechtigten Usernamen zu verknüpfen. Den Namen des angemeldeten Users kann man im VBA-Code abfragen. Berechtigte User und Passwörter sind im VBA-Code hinterlegt oder evtl. noch besser in einer externen Datei. So kann man prüfen, ob eine Exceldatei außerhalb ihrer "gewohnten" Umgebung geöffnet werden soll und ggf. so drastische Massnahmen wie eine Selbstzerstörung der Exceldatei per VBA einleiten. Allerdings sollte man das dann auch mit entsprechenden Maßnahmen zur Datensicherung verbinden, sonst steht man evtl. plötzlich selbst ohne Daten da.
Code, der übrigens nicht so komplex ist, möchte ich hier nicht veröffentlichen, um die Anwendung durch Scherzvögel zu verhindern.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Excel-Dateien sinnvoll schützen
15.10.2006 17:30:36
Jürgen
Hallo Franz,
danke für den guten Einfall. So werde ich es machen.
Beste Grüße
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige