Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Copieren deaktivieren

Copieren deaktivieren
15.10.2006 18:28:38
Peter
Hallo Excelfreunde
ich habe ein Problem ;-)
Am 7.10.06 habe ich ein Posting "Gültigkeit nicht ändern" gehabt.
Aus diesem Tread habe ich einen Code zum aktivieren/deaktivieren vom Kopieren und Ausschneiden erhalten.
Dieser Code sollte nur für diese Datei Gültigkeit haben.
Das funktioniert so nicht richtig.
1. Es kann jetzt auch in anderen Dateien nicht mehr Kopiert/Ausgeschnitten werden und "Rchte Maus" Kopieren/Ausschneiden ist nicht mehr sichtbar
2. Ich erhalte eine Fehlermeldung "Die Methode Enabled für das Objekt commandobarbutton ist fehlgeschlagen"
Kann mir hierbei jemand helfen aber bitte für Anfänger erklären:
Hier der Code den ich hier erhalten habe:
https://www.herber.de/bbs/user/37396.xls
Gruß Peter

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copieren deaktivieren
15.10.2006 18:38:33
Stefan
Hallo Peter,
Ausschneiden und kopieren geht dann nicht, wenn diese Arbeitsmappe offen ist. Um dieses Verhalten auszuschalten, kannst Du mit Werkzeuge - Makro - Makros - "procKopierAusschneidenEin" markieren und Start das normale Verhalten wiederherstellen.
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Copieren deaktivieren
15.10.2006 18:47:18
Peter
Hallo
das "procKopierAusschneidenEin" soll ja beim Schliessen der Datei automatisch aktiviert/ausgeführt werden.
Aber dieses scheint nicht zu funktionieren, da alle anderen Dateien auch diesen Schutz haben.
Gruß Peter
AW: Copieren deaktivieren
15.10.2006 19:05:28
Stefan
Hallo Peter,
Bei mir wird kopieren/ausschneiden automatisch wieder eingeschaltet, wenn ich die Datei schliesse. Wenn Du allerdings die Zeile cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus rausnimmst, dann bewirkt das dass sich alle Menuebefehle fuer kopieren/ausschneiden nicht mehr aendern, das heisst wenn die Befehle nicht aktiv waren (wie nach dem oeffnen der Datei) dann werden sie es auch nicht mehr werden. Die Zeile ist wichtig, und ich verstehe nicht warum Du durch die Herausnahme jetzt bei unterschiedlichen Arbeitsmappen ein unterschiedliches Verhalten dieser Arbeitsmappen haben koenntest, da die Befehle fuer gesamt Excel gelten (ausser Du hast eine zweite Excel-Instanz offen!). Wie auch immer wuerde ich Dir dringend raten die Zeile wieder reinzunehmen, und dann die Datei zu schliessen. Excel sollte dann wieder normal reagieren.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Copieren deaktivieren
15.10.2006 19:18:04
Peter
Hallo Excelfreund
wie ich im ersten Posting geschrieben habe erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Die Methode Enabled für das Objekt commandobarbutton ist fehlgeschlagen"
und es wird diese Zeile Invertiert:
"cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus"
Was kann ich hier ändern !!!
Gruß Peter
Nachtrag zum Posting
15.10.2006 18:40:36
Peter
Hallo Excelfreunde
sorry, aber ich habe noch etwas vergessen.
Ich habe aus dem Code "cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus" gelöscht.
Dann Funktioiert es in dieser Datei.
Aber eben kann ich in allen anderen Dateien auch nicht kopieren und ausschneiden. :-(
Zellschutz für diese Datei ist nicht sinnvoll, da ja auch noch Werte eingegeben werden müssen.
Es wird durch kopieren/ausschneiden deaktivieren verhindert, das die Gültigkeit für bestimmte Zelle mitkopiert wird.
Dies soll verhindert werden.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 19:30:08
Peter
Hallo Excelfreunde
ich erhalte auch hier die Fehlermeldung:
cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus ist dann Invertiert.
Gruß Peter
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 19:36:08
K.Rola
Hallo,
welche Excelversion verwendest du? Unter XP und 2003 läuft es.
Versuch mal einzugrenzen, bei welchem Control der Fehler auftritt, indem du
die mal einzeln durchprobierst, also im Code die andern drei auskommentierst.
Gruß K.Rola
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:03:26
Peter
Hallo Excelfreund/e
ich benutze Excel 2000.
Wenn ich einzeln " ' " wegnehme dann bleibt Excel bei
'procControlEnableDisable 19, False 'Kopieren
hängen und zeigt dann die besagte Fehlermeldung an.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:09:33
K.Rola
Hallo,
letzter Versuch, eigentlich ist die ID auch in Excel 2000 19:

Sub Test()
MsgBox CommandBars(1).Controls(2).Controls(4).ID
End Sub

Was wird da angezeigt?
Gruß K.Rola
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:17:50
Peter
Hallo Excelfreund
die Box zeigt nur 19 an.
Gruß Peter
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:29:20
K.Rola
Hallo,
tja, dann weiß ich keinen Rat. Ggf. mal die Mappe hochladen.
Gruß K.Rola
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:36:43
Peter
Hallo Excelfreund
sobald ich das "Kopieren deaktivieren" einschalte erhalte ich eine Fehlermeldung.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37399.xls
Gruß Peter
Anzeige
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:38:20
Peter
Hallo
ansonsten funktioniert alles bis auf das Kopieren ausschalten. :-(
Gruß Peter
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 21:19:54
K.Rola
Hallo,
in deiner Mappe stehen die Prozeduren nicht ím richtigen Ereignis:

Private Sub Workbook_Activate()
procKopierenAusschneidenAus
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
procKopierenAusschneidenEin
End Sub

Ansonsten kann ich mir den Fehler nicht erklären, denn es funktioniert bei mir
und das mit der ID ist auch geklärt, will sagen, kein weiterer Plan.
Gruß K.Rola
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:44:20
Stefan
Hallo Peter und K. Rola,
Wir wissen zwar jetzt welcher Button den Fehler verursacht, aber noch nicht in welcher CommandBar. Eventuell hast Du irgendeine CommandBar bei Dir im System, die ungewoehnlich ist und weshalb von uns keiner das Problem nachvollziehen kann.
In der angehaengten Datei hab ich jetzt nur eine Fehlerbehandlungsroutine eingesetzt, die Dir eine Messagebox anzeigen wird sobald der Fehler auftritt.
https://www.herber.de/bbs/user/37400.xls
Kannst Du die Datei mal bitte laufen lassen und den Fehlertext ins Forum stellen?
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:53:16
Peter
Hallo Excelfreunde
es erscheint direkt nach Bestätigen "Makro aktivieren ja/nein" die Fehlermeldung:
"Fehler bei CommandBar Clipboard Button & kopieren"
Gruß peter
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 20:58:39
Peter
Hallo
sorry das ich nochmal schreibe.
Nach bestätigen mit OK funktioniert alles.
Was ist da faul!!!
Peter
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 21:40:56
Peter
Hallo Excelfreund
kann mann diese Fehlerroutine/Fehlermeldung nicht einfach ausschalten.
Ansonsten funktioniert ja alles auch in anderen Dateien.
Gruß Peter
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 21:54:24
Stefan
Hallo Peter,
Nimm einfach die Zeile mit msgbox raus, dann kriegst Du keine Fehlermeldung mehr.
Ist nur so UNBEFRIEDIGEND! ;-) nicht zu wissen warum. Nur soweit: bei mir hat die Commandbar "Clipboard" kein einziges Control. Aber jeder Versuch Deinen Fehler bei mir hervorzurufen scheitert...
Einen schoenen Abend noch
Stefan
Anzeige
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 22:01:24
Peter
Hallo Excelfreund
ich habe die Box entfernt, aber jetzt bin ich wieder so weit wie am Anfang.
Direkt beim aktivieren der Makros erscheint die Fehlermeldung.
Gruß Peter
AW: Nachtrag zum Posting
15.10.2006 22:21:59
Stefan
Hallo Peter,
Hast Du wirklich nur die msgbox entfernt, also sieht Dein Code jetzt so aus:

Sub procControlEnableDisable(intId As Integer, _
bolStatus As Boolean)
On Error GoTo Error_1
Dim cmbSuche As CommandBar
Dim cmbcSteuerelement As CommandBarControl
For Each cmbSuche In Application.CommandBars
Debug.Print cmbSuche.Name
Set cmbcSteuerelement = _
cmbSuche.FindControl(ID:=intId, recursive:=True)
If Not cmbcSteuerelement Is Nothing Then
cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus
End If
Next
Exit Sub
Error_1:
End Sub

So lange die Zeile "On Error Goto Error_1" und "Error_1:" noch drin sind sollte es m.E. funktionieren...
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
Ok mein Fehler
15.10.2006 22:33:06
Peter
Hallo Excelfreund
die letzten 2 Zeilen war bei mir nicht drin.
Aber das wusste ich nicht.
Der letzte Code ist jetzt in dieser Datei und es Funktioniert.
(Es ist jetzt nur die Fehlermeldung unterdrückt ist das Richtig!!!)
Danke an alle für euere Hilfe.
Gruß Peter
AW: Copieren deaktivieren
15.10.2006 21:01:28
Erich
Hallo Peter,
wenn du in das Modul zu DieseArbeitsmappe noch diese beiden Ereignismakros schreibst,
werden Kopieren usw. wieder erlaubt, wenn du zu einer anderen Mappe wechselst,
diese Mappe also deaktivierst.
Beim Zurückgehen (Aktivieren) auf diese Mappe werden Kopieren usw. dann wieder ausgeschaltet.
Private Sub Workbook_Activate()
procKopierenAusschneidenAus
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
procKopierenAusschneidenEin
End Sub

Dass bei Start von "Test" in der MsgBox ur eine 19 erschien, ist schon ok. Starte mal
Sub Test()
MsgBox CommandBars(1).Controls(2).Controls(4).ID & "  ist ID von  " & _
CommandBars(1).Controls(2).Controls(4).Caption
End Sub
Was siehst du dann?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Copieren deaktivieren
15.10.2006 21:06:17
Peter
Hallo Excelfreund
wenn ich "test" starte erhalte ich die meldung "19 ist ID von &Kopieren"
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige