Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen

Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 08:30:42
Cathrin
Guten morgen zusammen,
ich möchte bei einer Exceldatei mit vielen Tabellenblättern das immer ein und das gleiche Tabellenblatt als erstes aufgeschlagen ist egal wie man das Dokument verlässt.
Dazu muss ich noch sagen das ich schon über VBA eine Sortierfunktion erstellt habe, die alle Tabellenblätter nach dem Alphabet ordnet.
Kann mir jemand einen Tipp oder noch besser die Lösung geben?
MfG
Cathrin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 08:35:01
EtoPHG
Hallo Cathrin,
Bei Excel gut - VBA gut eigentlich ein Klacks:
Code in DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(1).Activate
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 08:36:54
Oberschlumpf
Hi Cathrin
VBA = gut?
Schreib in das Open-Ereignis deiner Datei das hier:
ThisWorkbook.Sheets("dein Start-Sheetname").Select
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 08:50:19
Cathrin
Das klappt aber nicht!!
Vielleicht stell ich mich heut bisl dumm an, aber funzt halt net..
AW: Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 08:54:54
Oberschlumpf
Verrätst du uns bitte...
...die Befehlszeile, die nicht klappt?
...die Fehlermeldung, die Excel "auswirft"?
...wenn kein Fehler passiert, was denn genau nicht klappt?
Danke
Anzeige
AW: Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 09:03:56
Cathrin
der öffnet zwar mit dem inhaltsverzeichnis aber das tabellenblatt liegt dann an zweiter stelle und nicht an erster wo es sein soll
AW: Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 09:08:58
EtoPHG
Hallo Catrin,
Also bitte das nächste Mal, Level: Kaum Excel/VBA Kentnisse
damit man auch entsprechend reagieren kann.
der öffnet zwar mit dem inhaltsverzeichnis aber das tabellenblatt liegt dann an zweiter stelle und nicht an erster wo es sein soll
Glaubst Du die Antworter in diesem Forum haben einen Remote-Desktop auf Deinen Compi und sehen Deine Applikation oder sind mit einer Zauber-Glaskugel ausgerüstet ?
Warum verschiebst Du (in Gottes oder Deinem Namen) nicht einfach das Blatt an die erste Stelle ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 09:11:12
Dr.
So früh am morgen schon so verzweifelt? ;-)
JA, es fehlen die wirklichen ...
17.10.2006 09:20:57
EtoPHG
Herausforderungen.
Hallo Dr.,
Was in diesem Forum z.T. abgeht, ist bezgl. der Fragestellung und dem Informationsgehalt unter jedem (ja was denn Hund, Sau) Niveau....
Ich werd wohl besser einige Wochen Pause machen....
Gruss Hansueli
AW: JA, es fehlen die wirklichen ...
17.10.2006 09:22:36
Dr.
Hi,
ein Spiegelbild der Cafeteria-Gesellschaft: einfach bedienen mit minimalem Mitteleinsatz.
AW: Immer gleiches Tabellenblatt beim Öffnen
17.10.2006 09:17:30
Oberschlumpf
zu Anfang erst mal dies:
Die paar Sekunden für ein Hallo & ein Ciao solten auch für dich nicht zu viel Aufwand sein...
Und nun noch mal die Frage(n), die ich dir schon vor deiner letzten Antwort stellte:
1. wie sieht der Code in deinem Open-Ereignis aus?
ein Fehler scheint ja nicht aufzutreten
Und der Befehl
Sheets("dein sheetname).Select
oder
Sheets("dein sheetname).Activate
macht eigtl nix anderes, als eben das benannte Sheet anzuzeigen.
Wenn allerdings im Activate-Ereignis deines Sheets, dass als erstes angezeigt werden soll, weiterer Code steht, der dann wieder etwas anderes anzeigen soll...nun ja...dann solltest du den Code entsprechend anpassen....
...aber...ich weiß nicht, welcher Code wo steht, da du uns diesen ja nicht zeigst...
eine qualifizierte Antwort erfordert eine qualifizierte Fragestellung...
Konnte ich helfen?
Anzeige
Code zum Tabellenblatt
17.10.2006 13:58:21
Cathrin
Sorry musste weiterarbeiten,
also ich kopier mal grad den Code hier rein.
Das mit der Reihenfolge hab ich anders gelöst. Das Öffnen so gesehen funktioniert jetzt nur sobald ich im Dokument etwas gespeichert habe, öffnet das Dokument beim nächsten mal mit dem zuletzt gespeicherten Tabellenblatt.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(Inhaltsverzeichnis).Activate
End Sub

GÄNSEFÜSSCHEN
17.10.2006 14:00:07
vergessen
AW: Code zum Tabellenblatt
17.10.2006 14:26:18
Oberschlumpf
Hi Cathrin
WAS für ein Problem hast du damit "Hallo" und "Tschüss" zu schreiben?
Bedenkst du bitte, dass eure mitunter auch beruflich bedingten Excel-Probs von uns GRATIS gelöst werden?
Bedenkst du bitte, dass ihr dadurch oft viieeel Zeit spart, und ihr vllt auch das ein oder andere Lob von eurem Chef bekommt - welches euch ja eigtl gar nicht zusteht?
Deswegen ist es nicht zu viel verlangt, wenn ihr eure Fragen mit
Hallo Forum (etc)
beginnt
und mit
Ciao
beendet.
Das liest sich für uns viel freundlicher.
Versuch es mal mit:

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Sheets("Inhaltsverzeichnis").Select
End Sub

Konnte ich helfen?
Und wenn nicht, dann verrate uns bitte den kompletten! Code aus dem Sheet "Inhaltsverzeichnis".
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Code zum Tabellenblatt
17.10.2006 17:14:56
EtoPHG
Hallo Thorsten,
Wie Du siehst, NÜTZEN weder Deine Apelle, noch mein Sarkasmus NICHTS.
siehe auch die 2te Zeile hier: https://www.herber.de/forum/messages/811524.html
Somit hat auch dieser Thread eine Rückmeldung gewesen.
Gruss Hansueli

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige