Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Die letzten 210 Werte (anhand des Datums) addieren

Die letzten 210 Werte (anhand des Datums) addieren
17.10.2006 10:31:31
Michael
Guten Morgen,
es gibt ein Problem, welches ich schon lange versuche zu lösen aber keine Lösung finde.
Ich habe eine Quelldatei mit aufsteigenden Arbeitstagen (Spalte A = Datum) und daneben eine Spalte mit den Werten 1, 0 oder ohne Inhalt.
Ich möchte aus einer Zelle heraus die letzten 210 Werte (anhand des Datums) auslesen und addieren. Zellen der Quelldatei ohne Inhalt werden dabei nicht mitgezählt. Jeden Tag verschiebt sich der Wertebereich, da ich das aktuelle Datum, welches dann einen Wert erhält, mit einbeziehe.
Wie kann man dieses anstellen ?
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar !!!
Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/37445.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die letzten 210 Werte (anhand des Datums) addi
18.10.2006 08:34:40
Michael
Hallo Hansueli,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Es ist aber noch nicht ganz die Lösung, die ich suche, denn ich muß die Summe der Werte (0 oder 1) ermitteln. Ist eine Zelle leer wird sie nicht zu den 210 Werten dazugezählt.
Anbei ein Beispiel, um das Problem noch einmal darzustellen:
Die letzten 13 Werte kommen aus dem Zeitraum 13.1.06-23.12.05. Der zu ermittelnden Wert ist 1.
Erhält einen Tag später der 16.01.06 auch den Wert 0 oder 1 wird bei der Betrachtung der letzten 13 Werte der 23.12.05 nicht mehr berücksichtigt.
22.12.2005
23.12.2005 1
27.12.2005
28.12.2005
29.12.2005 0
30.12.2005 0
2.1.2006 0
3.1.2006 0
4.1.2006 0
5.1.2006 0
6.1.2006 0
9.1.2006 0
10.1.2006 0
11.1.2006 0
12.1.2006 0
13.1.2006 0
16.1.2006
17.1.2006
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Die letzten 210 Werte (anhand des Datums) addi
18.10.2006 08:49:44
EtoPHG
Hallo Michael,
Dann heisst die Formel doch einfach:
=SUMME(INDIREKT("B"&VERGLEICH(HEUTE();A$9:A$782)-202&":B"&VERGLEICH(HEUTE();A$9:A$782)+8))
Ich habe angenommen, bei Deiner Level-Angaben, dass Du das ableiten kannst!
Gruss Hansueli
AW: Die letzten 210 Werte (anhand des Datums) addieren
17.10.2006 13:30:33
ingUR
Hallo, Michael,
als Grundgerüst habe ich eine VBA-Standardmodul-Prozedur geschrieben (ohne durchgreifende Prüfung!), die alle Bereichzeilen (ab Zeile 9 bis aktuelles Datum) durchläuft und jeweils die Summe der letzen 210 gültigen Werte der Spalte B in die Spalte C in die betreffende Referenzzeile Zeile schreibt.
Option Explicit
Const DATEN = "Tabelle1"
Const FIRSTROW = 9
Const ANZSUM = 210
Public Sub Sum210()
Dim rngR As Range, MaxRow As Long, Datum As Date
Dim r As Long, rIndex As Long, sum As Double, sumV As Boolean
Datum = Date
MaxRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
sumV = True
For Each rngR In Range("A" & ANZSUM - 1 + FIRSTROW & ":A" & MaxRow)
sum = 0
With rngR
rIndex = 0
If .Value > Datum Then
sumV = False
Else
r = 0
Do
If IsNumeric(.Offset(-rIndex, 1)) Then
sum = sum + .Offset(-rIndex, 1)
r = r + 1
End If
rIndex = rIndex + 1
Loop Until .Row - rIndex < FIRSTROW Or r = ANZSUM
End If
.Offset(0, 2) = IIf(sumV And r = ANZSUM, sum, "")
End With
Next rngR
End Sub
Von der Programmfolge her sollte damit das gewünschte Ergebnis erzielt werden. Das Programm kann auch so abgeändert werden, dass nur die aktuelle Datumszeile ausgewertet wird und nicht alle Daten ab Zeile neun. Dazu ist die Schleife über die Range-Zeilen durch den Einzelzeilenbezug zu ersetzen.
Gruß,
Uwe
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige