Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XLT als XLS öffnen

XLT als XLS öffnen
17.10.2006 16:52:40
Marius
Hallo @ all,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe eine Excelvorlage erstellt und auch als .xlt gespeichert. Wenn man die Datei aus dem Explorer öffnet, dann wird auch eine neue .xls erstellt, so wie es sein soll. Aber wenn man von Excel aus die .xlt öffnet, dann wird die .xlt geöffnet und die User können die Vorlage abändern und auch kaputt machen. Was muss ich einstellen, damit sich die .xlt auch von Excel aus als neue Datei öffnet (.xls)? Sonst macht die Vorlage doch keinen Sinn ?
Gruß
Marius

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLT als XLS öffnen
17.10.2006 17:01:44
EtoPHG
Hallo Marius,
Workbooks.Add Template:="C:\VorlageOrdner\DeineVorlage.xlt"
Gruss Hansueli
AW: XLT als XLS öffnen
17.10.2006 17:37:15
Marius
Hallo Hansueli,
ich danke Dir für die schnelle Antwort aber wir haben uns nicht ganz verstanden.
Es ist eine Vorlage, die auch Kunden bekommen sollen, und die die nicht abändern dürfen. Da bringt es mir nichts, wenn ich lokal irgendwelche Einstellungen mache.
Ganz einfach gefragt: Wie erstelle ich eine Vorlage, die keiner ändern kann! ...auch nicht, wenn er sie über Excel öffnet?
Gruß
Marius
AW: XLT als XLS öffnen
17.10.2006 20:20:16
EtoPHG
Hallo Marius,
OK, Falsch verstanden.
Nun das was Du willst ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
Wie könnte man sonst eine Vorlage erstellen/ändern ?
Die Frage ist, was den der Benutzer für einen Vorteil daraus ziehen könnte Deine schöne Vorlage zunichte zu machen. Ist sie ihm nicht gut genug oder unbrauchbar ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: XLT als XLS öffnen
18.10.2006 09:35:47
Marius
Hallo Hansueli,
es ist ganz einfach. Wir haben in der Firma viele, viele Vorlagen für die Mitarbeiter und auch für unsere Kunden. Die Kunden "Dummuser" machen sich das leben schwer oder auch uns und zerstörne unsere schönen Vorlagen, Muster und Vordrucke. Schlimmster Fall ist dann, dass kein Makro mehr funktioniert. Ich habe es schon mit Blattschutz versucht. Aber auch wenn das Makro den Blattschutz beim ausführen aufheben soll, bekomme ich immer nur Fehler.
Wo ist denn der Sinn in einer .xlt wenn mann das Ding ändern kann?
Gruß
Marius
AW: XLT als XLS öffnen
18.10.2006 09:49:43
EtoPHG
Hallo Marius,
Ich kann Dir nicht weiterhelfen. Das ist nun mal so. Ich sehe KEINEN SINN darin, wenn man eine xlt NICHT ändern könnte und Du umgekehrt. Das ist eine Philosophie Frage. Ich kann Dir nur Tips geben.
a) Die Vorlagen können auf (Gruppen)-Verzeichnisen gespeichert werden, die nur Lese-Zugriff haben.
b) Ein Makro künnte prüfen, ob die Vorlage als Vorlage geöffnet ist und ein Passwort abfragen, bevor der Zugriff auf die Tabelle erlaubt wird. Ist aber kompliziert und m.E. den Aufwand nicht Wert.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: XLT als XLS öffnen
18.10.2006 09:54:57
Marius
...danke dir aber torzdem für die Mühe
AW: XLT als XLS öffnen
18.10.2006 10:08:52
Reinhard
Hi Marius,
in "DieseArbeitsmappe von der Vorlage :
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
If Right(ThisWorkbook.Name, 4) = ".xlt" Then
MsgBox "So nicht, nur als Vorlage über Datei--Neu---Vorlagentest1 startbar" & Chr(13) _
& "Diese Datei muss im Ordner c:\...\Vorlagen stehen, kopieren Sie sie dahin"
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End If
End Sub

Jetzt könnten die User ja die Vorlage mit deaktivierten Makros starten. Um das zu verhindern bastelte ich mir mal zum Testen nachfolgende Datei, Passwort ist "xyz".
Auf der hp von Hajo Ziplies gab es mal eine ähnliche, wahrscheinlich ausgereiftere Datei.
Das mit dem Passwort kannst du ja rauswerfen, wichtig ist dass die user nix zu sehen bekommen wenn sie Makros deaktivieren und somit nichts abändern können. Zur Not den Hinweistext auf makros als Bild 100mal auf die gleiche Stelle legen, wird ja dann wohl keiner 100mal das Bild löschen. naja, man weiß nie :-), dann hat er halt ne leeres Blatt vor sich, auch gut.
https://www.herber.de/bbs/user/37480.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: XLT als XLS öffnen
17.10.2006 22:51:32
Herbert
Hi,
frag beim Öffnen ein Passwort ab, einzige Chance.
mfg Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige