Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ fcs

@ fcs
17.10.2006 17:06:31
Peter
Hallo Excelfreund
ich habe von dir einen Code bekommen mit dem ich aus einer Jahresanalyse einzeln Werkzeuge anwählen (Auswahlbox) und dann Diagrame erstellen lassen kann.
Diese Datei bezieht sich nur auf eine Maschine. zB 7621
Ist es möglich eine Verdichtung zu erstellen mit der ich 4 Maschinen (7621, 7622, 7623 und 7626) gegenüber stellen kann.
Aber auf jeweils 1 Werkzeug bezogen.
zB Trayzufuhr von allen 4 Maschinen gegenübergestellt in einem Diagramm.
Da aber nicht alle Maschinen mit den gleichen Werkzeugen bestückt sind, sollen natürlich auch nur die mit gleicher Beschriftung in einem Diagramm erscheinen.
Das ganze soll auf der Datei "Jahresanalyse Einzelne Werkzeuge" aufgebaut werden. Wobei hier 4 Dateien (7621, 7622, 7623 und 7626)vorliegen.
Ich hoffe mich einigermassen Verständlich ausgedrückt zu haben.
Ich habe keine Datei begefügt, da ich erst einmal schauen möchte ob das möglich ist und wie diese "Neue Datei" aufgebaut werden soll.
Gruß Peter der hoffnedlich deine zeit nicht zu sehr in Anspruch nimmt ;-)
Ps. Ich gehe jetz erst einmal meinen 45ten feiern und schaue Später noch mal rein

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ fcs
17.10.2006 22:20:45
fcs
Hallo Peter,
herzlichen Glücwunsch zum 45ten.
Also grundsätzlich ist es möglich die Daten zu verdichten. In der angehängten Datei habe ich mal dargestellt wie die Daten aufbereitet werden müßten, um daraus eine Jahresstatistik über 4 Maschinen zu erstellen für jeweils eine Fehlerart eines Werkzeugs.
Das Musterdiagramm zeigt das Ergebnis mit Säulen-/Liniendiagramm, wobei man die Farben und Symbole noch ändern kann.
Wie bei den bisherigen Jahresanalysen würden dann per Makro die entsprechenden Diagramme auf Basis des Musters erstellt
Etwas schwieriger gestaltet sich die Aufbereitung der Daten. Ich würde per Makro die Daten für das jeweilige Werkzeug aus den 4 Dateien mit den Jahresanalysen auslesen und als Werte in die Tabelle "Eingabe" eintragen. Evtl. ist es sogar einfacher auf die Tabelle mit den Ursprungsdaten zurückzugreifen. Da die Werkzeuge sehr unterschiedlich bestückt sind ist dabei leider auch der Auslesealgorithmus entsprechend kompliziert. Wahrscheinlich ist es am einfachsten erst einmal alle Informationen zu den Werkzeugen einzulesen und dann zu prüfen zu welchen Daten Diagramme erstellt werden sollen.
Bevor wir das in Angriff nehmen muss aber das Aussehen der Diagramme und der Aufbau der zugehörigen Daten feststehen. Danach kann man daran gehn die Daten in dieses Datei zu schaffen. Daten die irgendwo stehen kriegt man auch irgendwie woanders hingeschrieben, wenn sie halbwegs organisiert vorliegen.
https://www.herber.de/bbs/user/37470.xls
Die Makros in der Datei bitte nicht verwenden! Dies sind noch die alten MAkros. Da wird erst dran gestrickt, wenn das Aussehen des Diagramms und die Daten in Eingabe endgültig feststehen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: @ fcs
18.10.2006 07:08:46
Peter
Hallo Excelfreund
ja so in der Art meine ich es.
Die Farbe von Hk (linie) und Std (Balken) können pro Maschine gleich sein.
Die Eingabe wird so nicht funktionieren, da die Gruppen unterschiedliche Einzelmaschinen haben. Hier eine Aufstellung
https://www.herber.de/bbs/user/37475.xls
Durch diesen Unterschied haben die Maschinen dann auch Teilweise andere Werkzeuge.
Mir schwebt vor:
Ich wähle über das Menu eine Maschine an.
Dann wähle ich ein Werkzeug aus.
Wenn vorhanden erscheint das Diagramm.
Die Bedingung dabei müsste sein, Gleicher Maschinenname, gleiche Position und gleicher Werkzeugname.
Sind die Bedingungen gleich, erscheint das Diagramm.
Wenn nicht dann können auch nur 2 oder 3 Gruppen erscheinen.
Ich habe 4 Dateien vorliegen mit den Gruppen 7621 bis 7626 die ich ja für die Analyse benötige.
Ist es nicht sinnvoll die Tabellenblätter in eine Datei zu Packen.!
Die aktualisierung muss dann aber aus den Originaldateien stattfinden.
Ich kann die 4 originalen Dateien ja mal so wie sie sind hochladen wenn das hilft.
Gruß Peter
Anzeige
AW: @ fcs
18.10.2006 11:56:23
fcs
Hallo Peter,
ich denke wir müssen das Forum nicht unbedingt mit hochgeladenen Daten-Dateien vollschütten. Schicke die entsprechenden Dateien an meine e-mail-Adresse (zu finden unter Forums-Seiten--Profile--Profilliste, Name = fcs).
Für den Import der Daten ist es relativ egal ob 4 Arbeitsmappen oder eine Datei mit vier Tabellen vorliegen. Das ist nur eine kleine Variation bei der Programmierung. Die 4 Mappen mit den Daten der 4 Gruppen sind ok als Basis.
Bleibt noch eine Frage:
Sollen in der neuen Datei mit der verdichteten Information über max. 4 Gruppen immer nur die Daten eines Werkzeugs der Maschine dargestellt werden? Das ist die "einfachste" Variante.
Oder möchtest du zu einer Machschine nach einander mehrere Werkzeuge wählen, deren Daten dann auch alle in der Datei eingetragen werden. Für jedes Werkzeug würde dann entsprechend ein eigenes Diagramm erstellt werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: @ fcs
18.10.2006 12:45:00
Peter
Hallo Franz
ich werde heute Mittag die 4 Dateien schicken.
Es soll nach Anwahl einer Maschine (Von BSS bis Lampenkette 3)jeweils dann ein Werkzeug angewählt werden können, dass dann als Diagramm mit allen 4 Gruppen erstellt wird.
So wie in deinem ersten "Muster Diag" 1 Maschine 1 Werkzeug 4 Gruppen gegenüber gestellt.
Wenn ich andere Werkzeuge auswählen möchte, werden die "alten/anderen" Diagramme gelöscht.
So wie ich das mit den Dateien "Jahresanalyse 7621/7622/7623/7626 Einzelne Werkzeuge.xls"
mache. Siehe Menu "Dieters Menu" Passwort = xxx
Gruß Peter
AW: @ fcs
21.10.2006 16:59:53
Peter
Hallo Franz
danke für deine Hilfe.
Alles klappt wunderbar.
Gruß Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige