Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox bei geschützter Zelle?

MsgBox bei geschützter Zelle?
18.10.2006 12:18:07
Franz
Hallo Fachleute,
ist es eigentlich möglich, beim Versuch in einem gesperrten Blatt etwas in eine geschützte Zelle eine individuelle MsgBox auszugeben? Anstelle der Standardmeldung, dass die Zelle geschützt, schreibgeschützt usw. ist und dass man den Blattschutz aufheben muss?
Danke schon mal im Voraus
Grüße Franz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox bei geschützter Zelle?
18.10.2006 13:14:11
Oberschlumpf
Hi Franz
Ich würde sagen, dass das nur geht, wenn du
... den Blattschutz deaktivierst
(die Meldung, die bei Blattschutz aktiv erscheint, ist ja eine Excel-Meldung)
... jede Zelle, dessen Wert nicht geändert werden darf, per VBA überwachst
Bsp an Zelle A1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Call ZelleSchuetzen(Target.Address)
End If
End Sub
Sub ZelleSchuetzen(ZellAdr)
Dim liMsg As Integer
Application.EnableEvents = False
Select Case ZellAdr
Case "$A$1"
liMsg = MsgBox("Dieser Wert darf nicht geändert werden.", vbExclamation, "Access denied")
Application.Undo
Case "z Bsp andere Zellen"
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: MsgBox bei geschützter Zelle?
20.10.2006 08:19:27
Franz
Hallo Thorsten,
"Konnte ich helfen?": ja, Dein Vorschlag ist schon gut. Nur bin ich noch zu bescheuert, das bei mir auch reinzubringen. Da greifen schon zu viele Makros ineinander, irgendeins fühlt sich immer gestört. Ich kann aber damit leben, es funktioniert ja alles, es geht ja nur um Kosmetik.
Danke also für Deinen Tipp, vielleicht krieg ich ihn ja noch rein .... :-))))))
Grüße Franz
AW: MsgBox bei geschützter Zelle?
18.10.2006 13:28:03
yps
hi Franz,
man könnte es so probieren:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Locked Then
MsgBox "Diese Zelle ist geschützt."
Target.Next.Activate
End If
End Sub

cu Micha
greetings to Munich ;-)
Anzeige
Danke Micha, danke Thorsten
18.10.2006 18:06:55
Franz
Hallo Micha und Thorsten,
werd mich mal spielen (im wahrsten Sinne des Wortes: es geht um Sudoku). Das mit SelectionChange gefällt mir nicht ganz so gut, weil es ja zwangsläufig gesperrte Felder gibt. Und da tät dann jedes Mal die MsgBox aufgehen. Es sollte schon erst nach Change was kommen. Und das wird wohl nur bei ungeschütztem Blatt gehen. Ich versuch mich mal weiter...
Danke und Grüße Franz
AW: Danke Micha, danke Thorsten
18.10.2006 19:09:20
yps
hi Franz,
in Sachen Sudoku hast du dir schon das Tool von Hans angesehen ?
https://www.herber.de/materialien/tipp_0612.zip
cu Micha
Anzeige
AW: Danke Micha, danke Thorsten
19.10.2006 07:31:18
Franz
Hallo Micha,
ja, genau da bin ich dran, da bastel ich noch ein bissl weiter. Meine 9-j. Tochter ist ein Sudoku-Fan, und für die möcht ich das noch ein bissl narrensicher machen. Und da stört halt die Excel-Fehlermeldung. Ich bau da noch ein paar Sachen rein, die wir z. T. in elektronischen Spielen gesehen haben.
Grüße Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige